Umfrageergebnis anzeigen: Würdest du einer Reduzierung auf vier Bundesländer zustimmen

Teilnehmer
16. Diese Umfrage ist geschlossen
  • Ja, auf jeden Fall!

    8 50,00%
  • Bin unentschlossen

    3 18,75%
  • Nein, auf keinen Fall!

    4 25,00%
  • s.h. Thread

    1 6,25%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21
Thema: Einfach mal eine dumme Idee in den Raum werfen Mir ist eben ein alter Thread über den Weg gelaufen, in dem auch über die Zusammenlegung von Bundesländern gesprochen wurde. ...
  1. #1
    assimiliert
    Registriert seit
    05.05.04
    Beiträge
    2.912

    Einfach mal eine dumme Idee in den Raum werfen

    Mir ist eben ein alter Thread über den Weg gelaufen, in dem auch über die Zusammenlegung von Bundesländern gesprochen wurde.

    Dabei kam mir folgende Idee, die ich jetzt einfach mal in den Raum stellen möchte:

    Aus 16 mach 4

    Norddeutschland (Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern)
    Ostdeutschland* (Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen)
    Süddeutschland (Bayern, Baden-Würtemberg)
    Westdeutschland (Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland)

    *wobei Mitteldeutschland natürlich die historisch korrekte Form wäre

    Würde jetzt einfach mal gerne eure Meinung dazu lesen.

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    R.I.P. Avatar von SevenSpirits
    Registriert seit
    25.04.02
    Beiträge
    7.853

    AW: Einfach mal eine dumme Idee in den Raum werfen

    Süddeutchland nur, wenn Östereich den Zuschlag für Bayern erhält, nachdem Württemberg den Bayern zugeschanzt wurde.

    Die Idee ist alt: Trizonesien plus Ostzone

  4. #3
    Praktizierender Atheist Avatar von Grainger
    Registriert seit
    20.04.02
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    5.680

    AW: Einfach mal eine dumme Idee in den Raum werfen

    Wenn, dann schon richtig:

    alle Bundesländer abschaffen!

    Sind imho sowieso überflüssig und die Landesparlamente dienen doch nur noch dazu, mittelmäßigen Politikern Jobs zu verschaffen damit sie für ihr Geld nicht richtig arbeiten müssen.

  5. #4
    nicht mehr wegzudenken Avatar von themetimer
    Registriert seit
    10.12.07
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    344

    AW: Einfach mal eine dumme Idee in den Raum werfen

    Ich würde zustimmen unter der Bedingung, dass Hessen auch wirklich dem "Westen" zugeschrieben wird ;-)

  6. #5
    Moderator Avatar von Franz
    Registriert seit
    16.03.02
    Beiträge
    3.822
    Geändert von Franz (10.09.08 um 05:14 Uhr)

  7. #6
    Moderator Avatar von chmul
    Registriert seit
    13.08.01
    Ort
    Gossau/ZH
    Beiträge
    15.176

    AW: Einfach mal eine dumme Idee in den Raum werfen

    Das sieht hier aber nicht nach einer richtigen Diskussion aus. Außerdem scheint mir in letzter Zeit jede Diskussion darauf hinauszulaufen, dass unsere Politker nichts sind außer faul, überbezahlt, korrupt, USA-hörig, gierig, ausbeuterisch, sozialfeindlich, machtgeil und dumm.

    Obwohl ich (nicht nur diese Form von) Verallgemeinerungen ablehne, nehmen wir doch der Sache wegen an, diese Charakterisierung unserer Politiker träfe zu und jeder wüsste das. Mit dieser Hypothese gelingt es uns vielleicht in der einen oder anderen Diskussion, diesen Aspekt als erledigt zu betrachten und uns anderen Seiten des Themas zu widmen. Und ich bin sicher, die gibt es!

  8. #7
    Und jetzt? Avatar von Supernature
    Registriert seit
    24.02.01
    Ort
    Großherzogtum Baden
    Beiträge
    51.025

    AW: Einfach mal eine dumme Idee in den Raum werfen

    Dank Franz hab ich jetzt immerhin gelernt, dass es in Deutschland mal eine Bizone gab. So reizvoll das beim Gedanken an junge hübsche Mädchen, die miteinander befreundet sind, sein mag, selbst wohnen hätte ich dort nicht wollen .

    Zur Sache selbst - ich wüsste nicht, was das bringen sollte, außer unfassbaren Kosten bei der Umsetzung.
    Wenn es nach mir ginge, dann würden wir aus 16 Bundesländern 17 machen


  9. #8
    assimiliert Avatar von Vordack
    Registriert seit
    18.07.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.273

    AW: Einfach mal eine dumme Idee in den Raum werfen

    Whats the fucking difference?

    Ich würde zustimmen in der Hoffnung daß weniger Politiker zur Regierung benötigt werden. Sonst würde sich ja kaum was ändern^^

  10. #9
    Praktizierender Atheist Avatar von Grainger
    Registriert seit
    20.04.02
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    5.680

    AW: Einfach mal eine dumme Idee in den Raum werfen

    @Franz

    Frankreich hat auch keine Bundesländer (die Departements entsprechen organisatorisch wohl am ehesten noch unseren Regierungsbezirken) und ist auch keine Diktatur.

    Aber solche Sachen wie die Bildungshoheit gehören den Ländern einfach weggenommen, es kann imho nicht angehen, das in einer modernen Industrienation jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht und die Lehr- und Pürfungspläne in Hessen andere als in Bayern sind.

    Ein bundesweit einheitliches Abitur und einheitliche Studienpläne sollten ja wohl machbar sein.

  11. #10
    Außer Betrieb Avatar von QuHno
    Registriert seit
    15.05.02
    Ort
    "Provinz voll Leben"
    Beiträge
    8.856

    AW: Einfach mal eine dumme Idee in den Raum werfen

    Was die Zentralisierung in Paris gebracht hat, hat man ja letztens wieder an den brennenden Autos sehen können...

    Ich persönlich bin eher für eine stärkere Trennung des Bundes und der Länder. Mein Vorschlag: Kein MdL darf gleichzeitig MdB sein.

    Aufgaben wie Bildung sollten allerdings zentral gesteuert aber nicht allein bestimmt werden, denn dumm, (im Sinne von nicht oder ungebildet) in Berlin bleibt auch dumm in München, Frankfurt, Hamburg, Paris, London, ...

    Bei einer völligen Zentralisierung des Bildungs(un)wesens sehe ich die Gefahr, dass Schulen noch weiter zentralisiert werden als es jetzt schon der Fall ist. In einigen der ländlicheren Gebiete müssen z.B. Grundschulkinder jetzt schon 1 Stunde Bus fahren (einfache Strecke!), um zur Schule zu kommen. Dadurch geht, gerade in dieser wichtigen Phase, in der einem die Schule so richtig vermiest werden kann, jeglicher Eltern - Lehrer Kontakt in die Binsen. Das darf nicht angehen!

  12. #11
    Kino Beauftragter Avatar von jakabar
    Registriert seit
    07.07.06
    Ort
    Elysium
    Beiträge
    7.305

    AW: Einfach mal eine dumme Idee in den Raum werfen

    Dafür


    das Ostfriesland wieder ein Freistaat wird!

  13. #12
    Praktizierender Atheist Avatar von Grainger
    Registriert seit
    20.04.02
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    5.680

    AW: Einfach mal eine dumme Idee in den Raum werfen

    Zitat Zitat von QuHno Beitrag anzeigen
    Was die Zentralisierung in Paris gebracht hat, hat man ja letztens wieder an den brennenden Autos sehen können...
    In Deutschland würden auch nach einer Zentralisierung keine Autos brennen. Dazu ist der Deutsche zu brav. Zumindest aber würde er - bevor er ein Auto anzündet - eine behördliche Genehmigung dafür einholen und die Feuerwehr alarmieren.

    Aber mal im Ernst: die brennenen Autos in Frankreich haben nur am Rande irgendetwas mit der Zentralisierung zu tun. Eine zunehmend verfehlte Sozialpolitik mit immer stärkerer Benachteiligung der schwächeren sozialen Schichten wird auch in Deutschland trotz unseres föderalistischen Systems betrieben.
    Ich persönlich bin eher für eine stärkere Trennung des Bundes und der Länder. Mein Vorschlag: Kein MdL darf gleichzeitig MdB sein.
    Wie bereits gesagt halte ich die Bundesländer für überflüssig. Unabhängig davon bin ich ohnehin dagegen, das Politiker zwei Jobs ausüben (das schließt auch ein vollständiges Nebentätigkeitsverbot mit ein).
    Aufgaben wie Bildung sollten allerdings zentral gesteuert aber nicht allein bestimmt werden, denn dumm, (im Sinne von nicht oder ungebildet) in Berlin bleibt auch dumm in München, Frankfurt, Hamburg, Paris, London, ...
    Das ist unabdingbar, die Bundesländer haben ja inzwischen auch hinlänglich bewiesen, das ihnen dafür jegliche Kompetenz fehlt.
    Bei einer völligen Zentralisierung des Bildungs(un)wesens sehe ich die Gefahr, dass Schulen noch weiter zentralisiert werden als es jetzt schon der Fall ist.
    Eigentlich sollte der Bedarf an Kindergarten-, Vorschul- und Schulplätzen doch hervorragend planbar sein. Wir verfügen in Deutschland über eine ausgefeilte Geburtenstatistik, die Geburtenzahlen sind genauestens bekannt und somit weiß man spätestens Ende 2008, wie viele Kinder man 2014 wo einschulen wird.

    Wenn man das planerisch nicht gebacken bekommt ist man schlichtweg inkompetent.
    In einigen der ländlicheren Gebiete müssen z.B. Grundschulkinder jetzt schon 1 Stunde Bus fahren (einfache Strecke!), um zur Schule zu kommen. Dadurch geht, gerade in dieser wichtigen Phase, in der einem die Schule so richtig vermiest werden kann, jeglicher Eltern - Lehrer Kontakt in die Binsen. Das darf nicht angehen!
    Auch das muss sich doch planen lassen. Dann lieber wieder ein paar kleinere Dorfschulen (zumindest für die ersten paar Klassen). Weiterführende Schulen wird man aber in Flächenlandkreis zwangsläufig etwas mehr zentralisieren müssen.
    Geändert von Grainger (10.09.08 um 14:11 Uhr)

  14. #13
    Brummelchen

    AW: Einfach mal eine dumme Idee in den Raum werfen

    Saarland weg, Elsass wieder rein
    Ich will das grossdoitsche Roich zurück


  15. #14
    auenteufel

    AW: Einfach mal eine dumme Idee in den Raum werfen

    Ganz feine Idee. Alle Bundesländer weg, das ganze fest in Stacheldraht einwickeln, einen Rundfunksender nur für Marschmusik einrichten und gigantische Importzölle verlangen. Irgendwie müssen wir doch die Globalisierung in den Binnenmarkt stopfen können..

  16. #15
    Moderator Avatar von chmul
    Registriert seit
    13.08.01
    Ort
    Gossau/ZH
    Beiträge
    15.176

    AW: Einfach mal eine dumme Idee in den Raum werfen

    Ist das Thema zu komplex oder fällt kaum jemandem was vernünftiges dazu ein? Ob man die Idee nun gut oder schlecht findet, es finden sich doch sicher Gründe weshalb man das tut. Jetzt muss man diese Gedanken nur noch einigermaßen verständlich in Worte fassen und eventuell noch lesbar eintippen und schon haben wir einen Beitrag, der zum Fortgang der Diskussion beiträgt.

    Andeutungen bringen sie nicht weiter, Späßchen leider auch nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [Internet] Mal ne dumme Frage glaub ich zumindest
    Von Cesar im Forum Allgemeine Computerfragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.05, 14:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55