Vom Umgang mit Trauer

Vordack

assimiliert
Die folgende Beiträge stammen aus einem anderen Thema (RIF rufus). Vordack hat hier auf etwas unglückliche Weise ein anderes Thema eingebracht, das an dieser Stelle ruhig diskutiert werden darf. Wie sieht echte Trauer aus? Wird da nicht manchmal maßlos übertrieben? Was ist mit den vielen Toten im Irak, China oder Afrika, wer trauert um sie?

Da das neue Thema nur bedingt etwas mit dem ursprünglichen zu tun hat, habe ich diese Beiträge verschoben!


Ich kenne ihn nicht. Trauere um ihn auch nicht.

Heute trauere ich lieber um 200 Kinder die in Äthopien gestorben sind. Kenne ich zwar auch nicht, sind auch unbekannt, aber Rufus bekommt ja von euch schon genug Trauer, da kümmer ich mich lieber um die armen Kinder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute trauere ich lieber um 200 Kinder die in Äthopien gestorben sind. Kenne ich zwar auch nicht, sind auch unbekannt, aber Rufus bekommt ja von euch schon genug Trauer, da kümmer ich mich lieber um die armen Kinder.

Sehe ich genauso, Vordack. Es sterben täglich so viele Menschen auf der Welt. Ich weiß, wenn man einen kennt, der gestorben ist, ist das nicht schön, aber wenn man wie z. B. ich oder Vordack diese Person nicht kennt, kann man auch nicht wirklich trauern und das solltest du so auch besser akzeptieren, Jensus. Denn einen deswegen Beleidigen halte ich für unfair und respektlos.
 
Manchmal passt der Spruch von "... einfach mal die Fresse halten" wie die Faust auf's Auge...

Häh?

Ich wollte Deinen Post eigentlich ignorieren, konnte es aber nicht.

Ich habe doch geschrieben das ich ihn nicht kenne, trauere aber heute trotzdem um ein paar arme Kinder die gestorben sind.

Finde ich besser als ihn nicht zu kennen, hier reinzuschreiben "Woooooo, ich bin ja so deprimiert daß er tot ist" obwohl ich ihn gar nicht kenne und den Post innerhalb von 5 Min. vergessen habe.

Ich weiß schon warum ich kein Politiker geworden bin...
 
Wenn man sich in einem solchen Fall sicher ist, das es nicht wesentlich zum Thread beiträgt, sollte man einfach die Backen halten.

Wenn dir die vielen anderen Leute wichtig sind, trete der Unicef oder sonst wem bei, aber der eine oder andere hier kennt nun mal den verstorbenen Herrn.
Von daher sind solche Komentare überflüssig und sinnfrei.

-RIP-
 
Dann tut mir mein obiges Kommentar Leid, wenn auch es nicht ganz falsch war.

Ich formuliere es um: Da ich den Herrn nicht kannte könnt ihr nicht von mir erwarten daß ich trauern werde. Trauern bedeutet nämlich mehr als 3 Minuten ne Mail zu schreiben.

Natürlich tut mir seine Familie leid und ich wünsche ihr alles Beste für die Zukunft.
 
Wenn Du nicht trauerst, dann schreib doch einfach nichts. Hab ich ja auch nicht gemacht, als ich diesen Thread zum ersten mal gelesen habe. Habe mir "verdammt, sowas passiert" gedacht und nichts geschrieben. Warum muss man dann noch so aggressiv schreiben "haha, aber mir ist das EGAL!"?
 
Nein Vordack, Dein anfänglicher Beitrag war nicht falsch. Wenn Du jemanden nicht kennst und deshalb nicht um ihn trauerst, dann ist das vollkommen in Ordnung. Mir geht es zum Beispiel genauso.

Wenn Du um andere Tote trauerst, wird Dir das niemand übel nehmen.

Und es stimmt auch, dass zu wahrer Trauer mehr als eine Mail gehört.

Des weiteren kann ich Deinen unterschwelligen Unmut verstehen, dass oft von Vielen um Berühmtheiten getrauert wird (und zwar mit viel Show und Tamtam), wo doch täglich zig Tausende durch Krieg, Krankheiten und Hunger/Durst unbemerkt von uns sterben.

Aber Deine Art das rüber zu bringen ist leider wieder mal vollkommen daneben. Alleine die Formulierung "heute trauere ich lieber" ist für mich eine Frechheit. Dass Du unterschwellig unterstellst, dass die Schreiber einiger Beiträge Deinen Ansprüchen an wahre Trauer nicht genügen, macht auch nicht gerade einen guten Eindruck.

In meinen Augen wäre es besser gewesen, wenn Du in diesem Thema einfach nichts geschrieben hättest. Wenn Du eine Diskussion haben willst, wie gute, richtige Trauer auszusehen hat und wie Dich Showtrauer ankotzt, dann hättest Du ein separates Thema eröffnen können. Und wenn Du tatsächlich um 200 Kinder trauerst, dann wäre auch das ein eigenes Thema wert. Stattdessen benimmst Du Dich hier wie der Elefant im Porzellanladen ohne Dir Gedanken darüber zu machen, ob Du nicht eventuell die Gefühle Anderer verletzt, die - vielleicht sogar nach Deinen Maßstäben - wirklich trauern.

Jensus hat Unrecht, der Spruch "wenn man keine Ahnung hat..." passt hier nicht. Dir Ahnung vom Trauern abzusprechen, ist auch nicht besser als Deine Einlassungen hier. Aber es gibt einen anderen Spruch, den Du Dir hättest zu Herzen nehmen sollen:

Vor dem Posten Gehirn einschalten!

@Blackmore

Wenn Du Vordack in dieser Sache zustimmst, dann gilt das natürlich auch für Dich!
 
"haha, aber mir ist das EGAL!"?

GENAU das habe ich eben nicht gemacht.

Ich habe bewusst geschrieben daß ich nicht um ihn trauere, lieber um 200 Kinder, da mir diese ganze "oh es ist ein Deutscher gestorben, trauern wir um den" Scheisse in den Nachrichten ankozt.

Wenn aber irgendwo auf der Welt 1000e sterben kommt da in den Nachrichten überhaupt nicht, mit glück ganz hinten drin kurz vor dem Sport.

Es tut mir leid, ich wollte hier niemanden verletzen oder so, ich gebe Chmul Recht, ich hätte vorher nachdenken sollen da Jensus den Kerl ja kannte.

Nur geade das Thema was ich oben (in diesem Post) angesprochen habe geht mir halt gehörig auf die Nüsse, gerade weil ich schon in vielen Ländern gelebt habe und dieses "Wir Deutschen sind die wichtigsten" gehabe was hier oft rumgeht echt zum Kotzen finde.

Wie oft hört man "Oh, hier in Deutschland ist ein Zug entgleist, 20 verletzte" oder "1 Deutscher Tourist in Erdbeben umgekommen". von den 10 Zügen die in Indien entgleisen wird nicth berichtet, genausowenig wie die 99 anderen toten einheimischen des Erdbebens.

Wie gesagt, es tut mir leid, ich hoffe ihr liesst dies nur UND fangt nicht eine Diskussion an. Das wollte ich hiermit nicht bewirken. Nur das ihr vielleicht mein dummes Kommentar oben ein wenig besser versteht.
 
Respekt ist glaub ich was das Dir fehlt, dass hast Du schon mehrfach hier gezeigt, Du scheinst es cool zu finden aber es ist in 10 von 8 Fällen sowas von daneben. Und wenn ich das schon schreibe heisst das wirklich was, mach Deinen Computer aus, dann kannst Du auch wieder Strom sparen auch wenn Du beim günstigsten Anbieter bist ;)
 
Wollt ihr nicht mal endlich das Zeug weg lassen was nicht zu diesem Thread gehört? Schließlich ist es ein ernstes Thema und JensusUT hat es sicherlich nicht eröffnet damit hier eine Diskussion stattfindet.

Da rufus seit 2002 bei Mitglied war gibt es mit Sicherheit einige die trauern! Also lasst ihnen dieses Thema.

PS. Eigentlich wollte ich dazu nichts schreiben, aber es mir passt nicht was in diesem Thread los ist. Jetzt hab ich mich dazu hinreisen lassen auch was zu schreiben was gar nicht hier rein gehört - shit
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vordack
Das ist doch hier schon was anderes. Er war hier registriert, hat ein Werk im Internet veröffentlicht, das viele - und scheinbar auch Jensus - kannten. Da ist ein viel direkterer Bezug hinter als irgendein deutscher, von dem man in den Nachrichten hört.

Wenn Du sagst: "Kenn ich nicht, also trauer ich auch nicht, ABER ich trauere statt dessen lieber über andere Menschen die ich auch nicht kenne", dann erweisst Du ihm aktiv nicht-Respekt. Und das ist einfach unnötig.

edit wegen zwischenposts
 
Respekt ist glaub ich was das Dir fehlt, dass hast Du schon mehrfach hier gezeigt, Du scheinst es cool zu finden aber es ist in 10 von 8 Fällen sowas von daneben. Und wenn ich das schon schreibe heisst das wirklich was, mach Deinen Computer aus, dann kannst Du auch wieder Strom sparen auch wenn Du beim günstigsten Anbieter bist ;)

Zitat Lucky
Da rufus seit 2002 bei Mitglied war gibt es mit Sicherheit einige die trauern! Also lasst ihnen dieses Thema.

Wollte mich eigentlich zu diesem Thema nicht einmischen, es passte nicht zu dem ursprünglichen Thread. Da aber jetzt ein eigener entstanden ist, will ich mal versuchen, nicht böse zu werden!

@Vordack
Wie wäre es, wenn man erst das Gehirn einschaltet, bevor man etwas unqualifiziertes schreibt. Was Du geschrieben hast, war nicht nur flüssig, nein, es war überflüssig! :devil
Gib doch bitte Deine Kommentare ab, wenn Du wirklich etwas zu sagen hast. Leider berücksichtigst Du dies leider nicht oft. Mir schmeckt die Bratwurst mit zuviel Senf überhaupt nicht.
Das gleiche auch für Blackmore! (redet eh' gerne um den Mund)

Den Thread von JensusUT darf man auch als Hinweis verstehen! Rufus war nicht nur Mitglied hier am Board, nein, er war auch im I-Net mehr als bekannt!

Jeder muss mit Trauer selbst umgehen, ganz allein! Darum ist es nicht nur unverständlich, nein, es ist beschämend, solch einen Post zu senden!

Ach ja, ich war noch nicht BÖSE!
 
...ich hoffe ihr liesst dies nur UND fangt nicht eine Diskussion an...

Ich finde schon das dieses Thema diskussionswürdig ist.

Es ist ja völligst klar das man um Bekannte/Verwande anders trauert.
Aber ist es nicht so das man bei Stars und/oder Idolen genauso trauert ?
rufus ist für viele in dieser Hinsicht ein Idol.

Eine schwächere Form der Trauer, die Betroffenheit, passt da vielleicht eher.
Gerade in meiner PC Anfangszeit war das BIOS-Kompendium eine der pflicht Lektüren.
Daher kann ich sagen, ich bin betroffen.
 
Das Hemd ist immer näher als die Hose ...

Trauern kann man meines Erachtens nach nur, wenn man den Verstorbenen auch kannte. Ein Vergleich oder der Versuch, den Tod eines einzelnen Deutschen mit den vielen Toten auf dieser Welt, insbesondere aus Krisengebieten und der dritten Welt, in Verbindung zu bringen ist doch mehr als unglücklich.

Ich trauere nicht um die vielen Toten, die diverse Kriege mit sich gebracht haben. Ich bin lediglich entsetzt, dass es sowas heute noch gibt.

Ich kann um einen "Star" trauern, weil ich etwas persönliches (z.B. meine Vorliebe für seine Musik oder seine Filme) mit ihm verbinde. Ich kann schlecht um einen komplett fremden Menschen trauern, erst recht, wenn er einer von vielen Tausenden ist. Ich kann traurig sein, dass wieder Menschen wegen irgendeiner Scheisse gestorben sind, trauern ist aber etwas anderes.

Ich kann sogar trauern, wenn meine Katze, mein Hund oder auch mein Hamster gestorben sind. Auch da gab es eine persönliche Beziehung. Es gibt Leute, die trauern sogar, wenn ihr fahrbarer Untersatz für immer in die ewigen Jagdgründe abdampft.

Trauer ist etwas sehr persönliches; etwas was jeder anders erlebt und erfährt. Gerade dieses unterschiedliche Erleben der Trauer macht es so schwer, als Aussenstehender damit umzugehen. Braucht der Trauerende Trost oder will er seine Ruhe? Aus jüngster Erfahrung weiß ich um die Probleme, die Trauer hervorrufen können und die Ängste Anderer, mit der Trauer eines Freundes, Bekannten, Nachbarn umzugehen...

Was aber in meinen Augen gar nicht geht, ist die Trauer eines Menschen (in welcher Form auch immer) als unsinnig und relativ darzustellen. Wenn der Betroffene es von sich aus so kommuniziert ist es OK, aber auch nur dann.

Ich kannte Rufus nicht persönlich. Ich bin lediglich ein paar Mal über sein Kompendium gestolpert. Und gerade deswegen habe ich Achtung vor der Trauer derer, die ihn persönlich gekannt haben, und bin traurig.

Nur geade das Thema was ich oben (in diesem Post) angesprochen habe geht mir halt gehörig auf die Nüsse, gerade weil ich schon in vielen Ländern gelebt habe und dieses "Wir Deutschen sind die wichtigsten" gehabe was hier oft rumgeht echt zum Kotzen finde.
In Großbritannien wird ein Fass aufgemacht, wenn ein Brite im Ausland getötet wird, in den USA sieht es ähnlich aus, und auch in den meisten anderen Ländern dieser Welt sieht man es ähnlich. Das ist weder eine typisch deutsche Eigenschaft, noch ist es ungewöhnlich ...
In diesem Fall ging es auch nicht um "irgendeinen Deutschen", sondern ein Forenmitglied, dass durch die Weitergabe seines Wissens sicherlich vielen geholfen hat. Sollte ich nach meinem Tod feststellen, dass Du einen ähnlichen Beitrag auf meinen Nachruf erstellst, kannst Du davon ausgehen, dass ich Dich Nachts heimsuchen werde!;)

Du bist und bleibst ein Cretin!!!:D
 
Ich würde so etwas nicht Trauer, sondern Betroffenheit nennen!

In meinem Mopped-Forum sind 2007 zwei Mitglieder ums Leben gekommen.
Ich kannte beide nicht persönlich, aber sie waren mir aufgrund ihrer Postings sympatisch und ich hätte sie gerne mal kennen gelernt.
Und ich war über ihren plötzlichen Tod betroffen.

Vordack, Du bist ein Depp, wenn dir permanent langweilig ist, mach mal den PC aus und geh' wandern, da kommt Luft ans Hirn! :soloeffe
 
Ich gebe doch zu bedenken, das Beleidigungen, in welcher Form auch immer, nicht hierher gehören, sonst müssen wir leider ein kleines Schlüsselchen ranhängen.;)

Wie Duftie schon richtig sagte, ist Trauer eine sehr persönliche Sache und absolut keiner hat das Recht die Trauer eines anderen zu kritisieren.

Lasst uns also bitte auf die sachliche Ebene zurückkehren.:)
 
Sind wir das nicht? Darum ist doch dieser Thread neu eröffnet worden, oder?
Es wird uns der Himmel nicht auf den Kopf fallen und in jedem Dorf wird es Streit geben und "Klopperei"! Danach wird alles wieder friedlich sein.

Einigen wird aber auch Zeit gegeben, nicht zu denken, sondern NACHZUDENKEN.

Das Denken sollte man den Pferden überlassen, die haben einen grösseren Kopf.;)
 
Oben