Das wars...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zZtAL

Herzlich willkommen!
Hallo erst einmal alle.
Ich weiß es gibt genügend andere Foren dafür. Aber die scheinen nicht zu antworten. Hier scheint ja ein reger Gesprächsverkehr zu herrschen. Deshalb versuche ich mal mein Problem hier zu stellen: Sicher gibts hier auch einige mit selbigem:

Ich bin seit Jan arbeitslos. Kein Dödel. Hatte Zeugnis mit Note 1 - 2 etwa.

Aber ich bin jetzt 42. Eigentlich schon zu alt genommen zu werden.
Die ersten 4 Monate arbeitslos schob ich die Kugel... 1400 Euro fürs Nichtstun. Krankenkasse wurde auch bezahlt.
Dann endete dies. OK ich wurde Promotor. 100 - 120 Euro pro Tag 3 - 4 Tage die Woche. 6 Wochen lang.
Danach war wieder Pause 2 Wochen, dann bekam ich was neues. Und als das wieder vorbei war, fand ich nichts neues und Bewerbungen kamen mit neins zurück...

Ich hoffte ich finde noch etwas. Meine 2te Promotion zahlte bis heute noch immer nicht, nur versprechen, da der Chef in China (Casio) im Urlaub sei und die nichts überwiesen. Ok wären sowieso nur 200 euro. aber besser als nichts.

Jetzt im August kamen die üblichen Zahlungen: Miete, Versicherungen, Strom ...) Ich getraute mich gar nicht ins Konto zu schauen.
Heute Flatterten mir etliche Briefe ins Haus: Krankenkasse, TV Zeitschrift (1mal pro Jahr. Und genau jetzt), Versicherungen... alle wollen Asche sehen und die Bank sagt nein.
Was passiert denn nächsten Monat wenn ich die KV (400.-) noch immer nicht überwiesen habe und wieder 400 überweisen soll?

Ok noch etwas: Ich habe seit beginn meiner Arbeitslosigkeit ein Nebengewerbe angemeldet. Die Einnahmen waren zuerst spärlich. 50 euro etwa. Jetzt sind es gut 200 - 300.
Ich hatte mir letztes Jahr ein Neuwagen gekauft (Da liefs noch gut im Geschäft) damals 15.000.- jetzt vielleicht 8000 - 10000.

Harz IV hatte ich letzte Woche beantragt. Hoffe dass ich da was bekomme.

So musste es einfach mal erzählen. Vielleicht versteht mich der eine oder andere. Vielleicht kann einer Tipps geben... Ich weiß nicht :cry:
 
KV 400 Euronen - und vor allem selbst zahlen? Dann verdienst du reichlich, aber kein Mitleid.
Für alles andere sind Ämter zuständig, so blöd das auch klingt.
Und für ausstehende Zahlungen hat es einen Anwalt.
 
Sorry, aber mit Promoter und Promotion kann ich wenig anfangen.

Außer, dass ich Promotion mit einem Doktortitel verbinde (was vermutlich daran liegt, das ich früher mal im universitären Bereich und heute im Gesundheitswesen arbeite, da ist der Begriff Promotion eindeutig mit der Verleihung eines akademischen Grades verbunden).

Aber wenn Du seit Januar arbeitslos bist, zwischendurch scheinbar wieder gearbeitet hast und nun wieder arbeitslos bist müsstest Du doch noch Anspruch auf Arbeitslosengeld haben?
 
Auf alles hab' ich keine Antwort, aber ich würde die Krankenversicherung weeeiiit nach oben auf die Wichtigkeitsliste setzen.
Bist du bei ner privaten Versicherung? Dann könnte es schwierig werden. Keine Ahnung, wie die sich anstellen. Wenn du bei ner gesetzlichen nicht zahlen kannst, hast du 4 Wochen weiter Krankenversicherungsschutz, nachdem ein Beitrag (warum auch immer) ausgeblieben ist. Danach bist du da erstmal raus.

Wenn SGB II-Leistungen gezahlt werden (Hartz IV), übernimmt die ARGE, JobAgentur, Jobcenter - oder wie immer das bei dir heißt - die Beiträge. Sollte also möglichst schnell geklärt werden. Dass der Antrag gestellt ist, ist schon mal gut. Eventuell vorhandenes Vermögen (auch Auto bis zu nem bestimmten Wert, weiß ich gerade nicht) muss allerdings zuerst aufgebraucht werden, bevor du anspruchsberechtigt bist.

Ansonsten: Kopf hoch, Post aufmachen und das Konto im Auge behalten ;)

Gruß, Hopi
 
Ich würde in jedem Fall die Krankenkasse anrufen und die Sachlage erklären und nachfragen ob man dich auf ein Minimum setzten kann.
Die werden meistens erst stur wenn sie nichts wissen und nicht gezahlt wird.
Ich zahle 144 € im Monat. Aber sie haben mir gleich gesagt, wenn ich mal nicht zahlen kann, soll ich mich gleich melden, es würde immer eine Lösung geben. :)
 
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass es sehr wichtig ist, mit der Bank, der KV und der ARGE zu sprechen. Probleme lassen sich nur dann lösen, wenn sie bekannt sind.

Was hast Du gelernt, bzw. in welchem Bereich hast Du gearbeitet? Und in welcher Region lebst Du? Vielleicht hat hier jemand ja durch Zufall einen Job oder einen entsprechenden Kontakt ...
 
Danke erstmal für die Antworten:
Sorry bei KV hatte ich mich in der Eile vertippt. Es sind 300.- nicht 400.-
genau: 295,04.-
das ist der Mindestsatz. Ich bin freiwillig versichert. Nicht privat.

Grainer: Promotor ist einer der im Kaufhaus steht und einen extra Stand hat. Und Uhren oder sonst was in eigener Regie verkauft. Bei mir waren es zuerst Chantre, dann Casio Kameras.

Brötchen: 144 im Monat ist sicher angestellt. 144 du 144 Arbeitgeber sind 288.-
also identisch mit meinem.

Duftie: Der Bankchef versteckt sich mittlerweile unterm Tischh wenn ich reinkomme.
Die Chefs haben komischerweise immer nur eines im Auge. Die Einnahmen:
Und bei mir flossen meist 1500 rum per nebengewerbe reindann nochmal 1100 als promotion.
Aber auf die Ausgaben schauen sie nicht.

Von den 1500 gingen 1200 sofort wieder weg . Bleiben 300. Und von den 1100 wurden KV und Versicherungenm usw abgezogen. Blieben vielleicht 500.

Macht 800 oder weniger. So siehts aus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben