Mindest-Almosen: Haste mal nen Taka?

LittleGirl

gehört zum Inventar
Ein durchaus ernstzunehmendes Anliegen bringen bangladesische Bettler vor:

Mindesthöhe für milde Gaben
Bettler in Bangladesch fordern wegen der steigenden Lebenshaltungskosten eine Mindesthöhe für milde Gaben

Dhaka - Bettler in Bangladesch fordern wegen der steigenden Lebenshaltungskosten eine Mindesthöhe für milde Gaben. In der Stadt Kurigram demonstrierten am Wochenende rund 40 Bettler für ihr Anliegen, sagte Stadtrat Abubakr Siddiqui am Montag.

Sie forderten, einen Taka (92 Cent) als Mindesthöhe für Almosen festzulegen. Derzeit gäben die meisten Mildtätigen nur zwischen einem Zehntel und der Hälfte dieser Summe. Außerdem verlangten die Bettler, stadtfremde Konkurrenten von ihrem Territorium fernzuhalten. Sie argumentierten, die steigenden Lebenshaltungskosten machten es ihnen unmöglich, von den eingenommenen Almosen ihre Familien zu ernähren, sagte der Stadtrat. (APA/AFP)

So sieht der Taka aus:
250px-Tk1o.jpg


Bevor ihr euch jetzt am Bahnhof die 8 Cent auf euren Euro wieder rausgeben lasst: BettlerIn ist ein ehrenwerter Beruf, der gelernt sein will. Man muss den Passanten das Gefühl vermitteln, Sie seien etwas besseres und gerade so viel Mitleid erwecken, dass es nicht in Ekel oder Abscheu überschlägt. Dazu eignet sich ein niedlicher Hund oder ein maßvolles körperliches Gebrechen. Da muss man sich laufend fortbilden. und schließlich war bei uns die letzte Almosenerhöhung bei der Euro-Umstellung, das hat schon längst der Sprit-Preis geschluckt.

Also: lasst mal wieder was springen (y)
 
Ich gehöre zur Fraktion der Hartherzigen, ich gebe nichts und ich spende auch nichts.

Den mir verbleibenden Rest meines sauerverdienten Geldes (von dem sich unser Staat und die diversen Solidargemeinschaften vorab schon überreichlich bedient und meine Mildtätigkeit somit schon mehr als ausreichend beansprucht haben) gebe ich lieber für mich selbst aus.
 
Da ich zu einer Randgruppe gehöre, übe ich meinen Beruf als Bettler am Stadtrand aus.
Ein Standort in der City ist zwar einträglicher aber der Konkurenzkampf ist härter.
Da Frau Merkel gegen Mindestlöhne ist muss ich auch 10 Cent-Almosen annehmen.
Über die Spritpreise kann ich nicht klagen. Ich kaufe meinen Sprit immer
da wo es "Al di" schönen Sachen gibt und da sind die Spritpreise erschwinglich.
Mehr als 2 Liter "Oppenheimer Treppensturz" vertrage ich sowieso nicht mehr.

PS: Egoisten wie Grainger sind schuld wenn ich nüchtern mein Parkbank aufsuchen muss.
 
1. bekommt Grainger ein Danke von mir! So sollte man es halten!

Sicher! Es gibt wirklich Bedürftige hier in Deutschland!

2. Es sind fast immer die gleichen Gruppen, die "betteln". Die gleichen Gruppen habe ich schon gesehen, die lachend aus dem Bahnhof kamen, die Taschen voller "Kleingeld" und mit dem Taxi zum "Lager" fuhren. :eek:

Aus DM-Zeiten kann ich mich erinnern, dass jemand einen "Bettler" gefragt hat, was er so am Tag "verdient". Frage: Was bekommst Du so am Tag, 40 DM? Antwort: "Für 40 DM setze ich mich hier nicht hin. nochmal :eek:

Einer setzte sich mit einer "Leierorgel?" und 2 Hunden hin, schwarze Sonnenbrille, blind?, hin. Später sah ich diesen Mann, ohne Brille und einem neuem VW-Bulli fortfahren. :eek: :eek:

Also, wenn ich persönlich der Meinung bin, helfen zu müssen, DANN mache ich dieses!
Ich könnte noch so einige Beispiele aufführen, aber was solls.
 
@Oxfort

Du hast das Klischee mit den Zigeunern
vergessen, die abends von dem mit Gold behangenem Mercedesfahrer
abgeholt werden..
 
Naja. Geld gebe ich von natur aus nicht. Wenn ich mal was gebe, weil er meint er hat so nen Hunger oder so, dann bekommt er von mir ein Brötchen. *gg* Die Kohle gibt er doch eh nur für Alkohol aus.
 
Ich gehöre zur Fraktion der Hartherzigen, ich gebe nichts und ich spende auch nichts.

Ganz ehrlich, ich finde so ein Verhalten typuisch Deutsch und wahnsinnig Bemitleidenswert. Genau deswegen hat Deutschland so viele Probleme, weil viele Deutsche einfach wahnsinnig egositisch sind und nicht nach rechts oder links gucken. (Ich schätze mal Du ansonsten nicht, aber sorry, das war ne klasse Vorlage^^)

Ich gebe gerne und viel. Allerings bin ich bei Bettlern vorsichtig. Bargeld bekommen die bei mir nicht mehr da es in 70% der Fällen sofort in Alk umgewandelt wird. ICh habe schon 3 mal dem Bettler was zu Essen (mein eingepacktes Essen) angeboten. In 2 von 3 Fällen wurde es dankbar angenommen. Gutes Gefühl.

Aber mal Scherz beiseite, was soll der Müll eigentlich? Seit wann ist betteln ein Beruf :D?

Ach ja, zu meinem ersten Absatz, hört euch mal von Nickelback "If everyone cared an"^^
 
Ganz ehrlich, ich finde so ein Verhalten typuisch Deutsch und wahnsinnig Bemitleidenswert. Genau deswegen hat Deutschland so viele Probleme, weil viele Deutsche einfach wahnsinnig egositisch sind...
Jeder denkt nur an sich, nur ich denke an mich. ;)
...und nicht nach rechts oder links gucken. (Ich schätze mal Du ansonsten nicht, aber sorry, das war ne klasse Vorlage^^)
Ich helfe im Freundes- und Bekanntenkreis (wenn nötig), ich spende auch mal was wenn der eine oder andere unserer regionalen Vereine sammelt (zumindest bei denen, die sich sozial in der Altenpflege, Jugendarbeit, usw. engagieren).

Ich spende niemals etwas bei kirchlichen Aktionen. Die Kirchen sind reich genug, besitzen große Vermögen, Immobilien, Kunstschätze, usw. Die sollen erst mal ihre eigenen Vermögen ausschöpfen.

Wenn dann selbst der Papst, die Kardinäle und die Bischöfe in Second-Hand-Klamotten herum laufen (und keine Kostümshows mehr in ihren vermutlich ebenso wertvollen wie unsinnigen historischen Gewändern präsentieren), dann dürfen die auch mal bei mir wegen einer Spende anklopfen.

Ansonsten habe ich als Single mit Steuerklasse I rund 50% Abzüge (Steuern und Sozialabgaben), und das obwohl ich keine Kirchensteuer bezahle und eine der preisgünstigsten Krankenkassen gewählt habe.

Von den mir verbleibenden 50% zahle ich nochmals auf so ziemlich jeden Artikel, den ich kaufe, 19% Mehrwertsteuer. Zuzüglich diverse weitere Steuern, Abgaben, Gebühren, usw.

Unterm Strich habe ich ein reales Nettoeinkommen von geschätzten 20-22%.

Oder anders formuliert: von 5 Tagen in der Woche gehe ich rund 4 für unseren Staat und unsere Sozialsysteme arbeiten.

Irgendwann ist es auch mal genug.
 
Ich hab mich ja schon im Anfangspost entschuldigt also lasse ich es hier^^

Zu Deiner Person, ich bin genauso, Single, ca. 50% Abzüge und und und^^

An die Kirche zahlen? Bin ich blöd, die reichen reicher machen? Nö.

Ich "spende" hauptsächlich unter Freunden und Bekannten. also nicht spenden, eher schenken oder helfen oder so.

Aber genauso helfe ich auch gerne Unbekannten. Neulich zum Beispiel sah ich, als ich in nem Bistro war, draussen 3 beim auspacken eines Möbeltransporters). Da ich nichts vor hatte ging ich rüber und räumter mit ihnen den ganzen Transporter aus und schleppte alles in 3. Stock.

War ca. 1 Stunde arbeit, hab aber neue Leute kennengelernt und hab 2 Bier spendiert bekommen^^

Bettlern, gebe ich wie gesagt auch kein Geld, ich habe gerade meinen Kleiderschrank ausgemisstet. Da werde ich etwas weggeben (wohl an die Kirche? kA). Bettlern in der Bahn würde ich höchstens essen geben. Aus bereits genannten gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich finde so ein Verhalten typuisch Deutsch und wahnsinnig Bemitleidenswert.

Deshalb heisst es ja auch das die Deutschen Spendenweltmeister sind, weil alle so wenig spenden ;)


In Usbekistan fällt jemand vom Baum > in Deutschland gibt es einen Spendenaufruf
Für alles kann man Spenden, nur hier geht alles langsam aber sicher den Bach runter !

Ich sage nur China, eine Weltmacht, die Regierung da sitzt auf der Kohle, aber hier gibt es einen Spendenaufruf !
Klar, mit der Kohle die da rein kommt kann man prima weiter das eigene Volk nieder knüppeln.
 
Deshalb heisst es ja auch das die Deutschen Spendenweltmeister sind, weil alle so wenig spenden ;)


In Usbekistan fällt jemand vom Baum > in Deutschland gibt es einen Spendenaufruf
Für alles kann man Spenden, nur hier geht alles langsam aber sicher den Bach runter !

Ich sage nur China, eine Weltmacht, die Regierung da sitzt auf der Kohle, aber hier gibt es einen Spendenaufruf !
Klar, mit der Kohle die da rein kommt kann man prima weiter das eigene Volk nieder knüppeln.


Nur spenden für irgendwas geht ja, daß ist nicht mühsam und tut nicht weh. Ist halt nur ein bisschen Geld um sein gewissen zu beruhigen.

Anders siehts leider aus wenn man auf die Strassen geht, da kann schon rechts und links von einem geraubt, geplündert usw werden und niemand hat was gesehen.

Bestes Beispiel ist doch die U-Bahn. Da können Leute reinn und ganz in Ruhe Frauen anbaggern (schon extrem) oder Leute ausrauben, keiner tut irgendwas dagegen.

Ich fliege vom Rad auf die Strasse, liege auf der Strasse. Mir ist es schon passiert, vor nicht zu langer Zeit, daß ich einfach liegen gelassen wurde. Keine hilfsbereiter Mensch der mal fragt "Alles i.O.?".

Es kann immer so oder so kommen, nur ist mir aufgefallen, desto mehr Menschen zugegen desto weniger kümmern sie sich "Es wird ja schon ein anderer tun".

Traurig sowas...
 
Ich würde eher nem Obdachlosen Geld geben der auf seinem Schild stehen hat: "Warum lügen, ich brauch Geld für Alk." (o.ä.)
Btw. hab ich auch oft Obdachlosen was zu essen gegeben, aber es gibt auch viele die Betteln einerseits um Essen, andererseits nehmen Sie Essen nicht an.
Naja, ich habs selber nicht so dicke (finanziel), aber ich gebe dennoch gerne was.
Ich war früher manchmal mit nem Freund unterwegs und wir haben uns einfach mit den Obdachtlosen unterhalten... Da sind, zugegeben, ne Menge Spinner dabei die sich selber schon aufgegeben haben und durchs Leben schnorren, aber da sind auch n paar echt gescheiterte Existenzen dabei... Naja die könnten natürlich auch bloß so tun als ob, aber das glaube ich nicht, dem um auf der Straße zu überleben muss man verdammt zäh sein, da erzählt dir n Obdachtloser nicht mal eben so was alles scheiße gelaufen ist.
Einer meiner engsten Freunde war selber mal Obdachtlos, wir haben uns auf der Straße kennengelernt und ich hab ihm, nach dem ich ihn immer mal wieder getroffen habe, mit Hilfe von nem Befreundeten Sozialarbeiter/Streetworker usw. geholfen ne Wohnung und nen Job zu finden.
Wir kennen uns jetzt seit ca. 14 Jahren. Ich verdanke ihm viel und erwarte keinen Dank von ihm (Er hat meinen Horizont erweitert und das ist gut so).
Naja, was wollte ich sagen....
Vielleicht sowas wie: Versucht mal nicht den Obdachtlosen als Penner oder Schnorrer zu sehen, sondern geht mal hin, sprecht die Leute mal an und stoppft nicht alle in die selbe Schublade.
 
*ausgrab* da ich gerade einen entsprechenden Bericht auf SAT1 verfolgen konnte.

@Oxfort

Du hast das Klischee mit den Zigeunern
vergessen, die abends von dem mit Gold behangenem Mercedesfahrer
abgeholt werden..

NEIN, ich habe keine Klischees! Ich schreibe nur, was ich selbst beobachtet habe.
Wie gerade in dem Bericht auf SAT1 zu sehen war, sind reine "Bettlercliquen" in den Fussgängerzonen unterwegs. Mit einem "Umsatz" von bis zu 300 Euro/Std. :eek:
Selbst in unserer kleinen Stadt, sieht man in regelmässigen Abständen, besonders an Markttagen, diese Gruppen.

Was aber auch bedeutet, dass diese "Bettler" mehr Einnahmen haben, als jeder Hartzempfänger erhält.

Ich spende wirklich einen bestimmten Betrag im Jahr an verschiedene Organisationen, (Die schicken aber auch regelmässig "Bettelbriefe", da wäre das Porto sinnvoller angelegt;)), aber diese Bettlerei auf den Strassen geht mir wirklich gegen den Strich, zumal es auch schon an Belästigung grenzt.

Ich lese gerne Eure Meinungen.:)
 
Was aber auch bedeutet, dass diese "Bettler" mehr Einnahmen haben, als jeder Hartzempfänger erhält.

[:devil Von 40-300€uro Netto pro Stunde kann ich nur träumen und überlege mir gerade, ob ich nicht auch auf Bettler umschule.

Logische Konsequenz:
Der Staat stellt Weiterbildungs und Umschulungsmaßnahmen sowie die Zahlungen an Hartz4 Empfänger ein und überreicht ihnen lediglich einen Hut, schäbige Klamotten, einen Streifen Wellpappe und einen Edding als Startausrüstung - den Rest macht ja dann die Ich-Bettel-AG.

Und wenn wir schon dabei sind: Die Zahlungen für Rentner sollten auch gleich mit eingestellt werden, Kranke sollen auch betteln, denen sieht man es wenigstens an - zumindest wenn sie eine dekorative Krankheit haben, die ekligen kann man ja weiterhin auf Staats/Versicherungskosten pflegen.

Das würde auch gleich die Soziallasten senken. /:devil]


Wann wurden eigentlich die Krachmagazine von Sat1 zur vertrauenswürdigeren Quelle als die BILD Zeitung erklärt?
 
Wann wurden eigentlich die Krachmagazine von Sat1 zur vertrauenswürdigeren Quelle als die BILD Zeitung erklärt?

Ist eine gute Antwort, die mir eigentlich gefällt!:)
Ich bin bei den Meldungen dieser Zeitung auch immer sehr skeptisch, aber das Bildmaterial, (da kann ich leider keine zuverlässige Quelle liefern) kann aber auch kein Fake sein, da ich selbst soche Beobachtungen mehr als einmal gemacht habe.
Ich kann Dir versichern, dass ich kein BILD-Fan bin!;)
 
[...] Ich kann Dir versichern, dass ich kein BILD-Fan bin!;) [...]

Da du diese Behauptung aufgestellt hast (glaube ich dir), gehe ich trotzdem davon aus, dass du auch diese Blvd.-Zeitung ab und an durchblätterst und nur die Bilder siehst - natürlich nur die hübschen Mädchen im Frontblatt ;).
 
Vor einiger Zeit habe ich auch einen Bericht gesehen in dem es um organisiertes Betteln ging.

Weiß natürlich nicht mehr bei welchem Sender :D .

Kann mich auch nicht erinnern, dass es da um bestimmte Summen ging.
Mir ist hauptsächlich in Erinnerung geblieben, dass z.B. ein Blinder für mehrere Stunden an eine Ecke gestellt wurde, ohne mit Essen, Trinken oder WC versorgt zu werden und er anschließend die "Einnahmen" nicht selber behalten durfte.
 
Ich brauch dafür keinen Sender oder Zeitung. Immer wieder fallen mir ganze Heerscharen von Osteuropäern auf, die strategisch in der Innenstadt verteilt werden. Und da hält garantiert irgendein "Vorgesetzter" anschließend intern die Hand auf...

BTW:
aus dem Sicherheitsbericht Esslingen
Angesichts der sozialstaatlichen Sicherung der Grundversorgung jedes Bürgers ist davon auszugehen, dass die Motivation des Bettelns im Regelfall nicht eine existenzielle Bedürftigkeit, sondern die finanzielle Besserstellung durch materiellen Zugewinn ist.
 
Oben