Muff aus Büchern und Comics rauskriegen

The Mad Hatter

assimiliert
Ich hab ne Ladung Bücher und Comics die dank Kellerlagerung entsprechend muffig riechen. Hat da einer eine Ahnung wie ich den Geruch da rausbekommen? Dauerlüften scheitert an Platzmangel, Mandarinenschalen haben auch nicht den gewünschten Effekt gebracht und auf irgendwelche Duftbomben Marke "Lavendel" hab ich persönlich nicht so viel Bock.

Wäre schön wenn da einer ein kostengünstiges Hausmittelchen kennen würde. :)
 
Wenn die Bücher erst mal rummuffeln, ist eigentlich alles zu spät. Insbesondere älteres Papier, was noch vor den 80ern verwendet wurde, ist in dieser Hinsicht kaum zu retten. Ich kann nur den Rat geben, die Bücher möglichst trocken zu lagern. Bei hoher Luftfeuchtigkeit reagiert das Papier mehr. Ist wie mit Dachbalken auf alten Dachböden. Da riecht es auch oft vermodert. Hole die Bücher auf jeden Fall aus dem Keller. Sonst schreitet der Prozess voran.

ot:
Habe selber noch einen Goethe von ca. 1860 und andere zeitnahe Bücher. Genau das selbe Problem. Nur mit Handschuhen und Atemmaske ran, sowie wenig dem Licht aussetzen.


Es gibt sicher ein Verfahren, aber da müsstest du jede Seite einzeln behandeln. Würde sich nur bei extrem wertvollen Schriftstücken aus dem Mittelalter lohnen. Aber in der Zeit gab es wohl noch keine Comics.;)
Außerdem wurde vor ca. 20 bis 30 Jahren leider noch nicht so viel Wert auf die Haltbarkeit von Büchern gelegt. :(
 
@HopiNethou: Danke, aber ich schätze mal, daß dieser Geruchskiller in seiner Wirkung nicht "aggressiv" genug ist.

@Ares47: Tja, das ist ja eher eine pessimistische Aussicht, aber trotzdem danke. :(
 
ich habe mal irgendwo gelesen, dass angeblich das einpacken der Bücher in eine Tonne, gemeinsam mit ner Ladung Katzenstreu sehr hilfreich sein soll

einige Tage darin lassen und vielleicht: angenehme Überraschung ;)
probier es doch einfach mal mit ein paar Exemplaren aus.

ansonsten fiel mir spontan Holzkohle ein, wirkt wie ein Geruchsbinder,
wie Ares schon sagte, bring die Bücher unbedingt sofort in einen trockenen Raum, alle auspacken und einzeln lagern - mit Holzkohle im Raum

vielleicht hilft ja einer dieser Vorschläge
 
Oben