Name in Zeitung ohne Erlaubnis

Greeenpower

nicht mehr wegzudenken
Hallo,
darf eine öffentliche Zeitung z.B. bei einem Unfall einfach ohne Erlaubnis des geschädigtem seinen Namen abdrucken?

würde mich mal so Interessieren :D
 
Nein das gilt nur bei Personen der "Relativen Zeitgeschichte". Bei normalen personen darf maximal der erste Vorname ohne Erlaubnis erwähnt werden.
 
Danke für die Antwort...
biste du dir da völlig sicher?
Da ich gegen so einen Fall evt Rechtliche Schritte einleiten wollte....
 
Da ich gegen so einen Fall evt Rechtliche Schritte einleiten wollte....

In dem Fall sei dir der Weg zum Anwalt geraten. Ansonsten fällst du da als Privatperson sehr schnell auf die Schnauze.

Zumal du dir über Ziel und Nutzen klar werden solltest. Was willst du damit erreichen? Eine Entschuldigung? Nützt dir nichts. Eine Gegendarstellung? Dein Name ist nun mal gedruckt, da kann man nichts mehr rückgängig machen. Schmerzensgeld? Wirst du kaum kriegen.

Bliebe nur Schadensersatz, wenn dir ein konkret in Zahlen fassbarer Schaden entstanden ist. Dann ist er Gang zum Anwalt eventuell sinnvoll, aber auch nur, wenn die Summe wirklich nennenswert ist. Der Selbstbehalt bei 'ner Rechtsschutz liegt meines Wissens nach bei 150 Euro. Sprich: Erst ab 150 Euro ist es überhaupt lohnenswert darüber nachzudenken.

Wenn's dir einfach nur darum geht dem Dorfreporter mal mit Anlauf in die Eier zu treten, würde ich dir eine Beschränkung auf eine Drohung empfehlen. Nach dem Motto: "Beim nächsten Mal zieh ich dir vor Gericht die Haut ab, du Wichser!" (natürlich etwas zivilisierter formuliert ;) ).

Überleg dir also genau was du willst und nimm im Zweifelsfall professionellen juristischen Rat zur Hand.

[Edit]Nachdem ich dein Alter gesehen habe, möchte ich noch mal dringenst auf einen zivilisierten Tonfall gegenüber deinem Gegner drängen. :D

Zumal du dir die Drohung im Prinzip sparen kannst. Solang da deine Eltern nicht aktiv werden, wird dich kein Erwachsner ernst nehmen. Das Einzige was eventuell wirken würde wären Sprüche wie "Na du Sack, woll'n 'mer uns mal in die Münchner U-Bahn treffen?!" - aber die bringen dir unter Garantie mehr Ärger als Nutzen.

Am besten du regelst das auf dem kleinen Dienstweg. Ein Böller und eine Plastiktüte mit der du dir frisches Hundescheiße greifst. Das Ganze nachts in den Briefkasten deines Gegners, anzünden - fertig. Ist auch sehr befriedigend und sofern man sich nicht erwischen lässt weitaus ungefährlicher. ;)[/edit]
 
Ich gebe The Mad Hatter recht. Vielleicht schreibst du mal einen brief an die zeitung mit der bitte den namen nicht nochmal öffentlich zu erwähnen. Wenn das nicht hilft kann ich dir ja beim Hundescheiße-Massacre von Garrel helfen :D
 
Oben