Nicht genug für eine Großkundgebung? Kauf dir doch einfach deine Demonstranten!

Jochen 11

assimiliert
Vor ein paar Tagen erreichte mich folgende Mail:
Betreff: Wichtige Information des Studentenrates

Liebe Studierende,

in den vergangenen Wochen wurde auf dem Campus der TU Dresden damit geworben, fuer einen Eigenbeitrag von 30,00 EUR nach Paris fahren zu können.

Als einzige Gegenleistung soll man dort nur einmal kurz an einer Großveranstaltung teilnehmen und hat ansonsten ein paar schoene Tage in der franzoesischen Metropole.

Die Geschaeftsfuehrung des Studentenrates der TU Dresden moechte in diesem Zusammenhang auf folgendes hinweisen. Obwohl den interessierten Studierenden weder ein Veranstalter noch ein Ansprechpartner mit vollem Namen genannt worden ist, ist klar geworden, dass hinter diesem großzuegigem Angebot der - vom Verfassungschutz als "extremistisch" eingestufte - "Nationale Widerstandsrats Iran" steckt. Die Teilnehmer sollen an einer Großdemonstration zur "Erinnerung an die gewaltsame Niederschlagung einer Großdemonstration der Volksmodjahedin Iran Organisation (MEK) am 21. Juni 1981 in Teheran (Iran)" teilnehmen.

Laut Berichten wurden Teilnehmer aus den letzten Jahren dazu ermuntert, Schilder in arabischer Sprache zu praesentieren, deren Inhalt naturgemaess den meisten unbekannt bleiben musste. Auch in diesem Jahr wird es sich sicher aehnlich verhalten, gleiches trifft auf die Medienpraesenz zu, so dass im Zweifelsfall von den - ueber den Inhalt der Botschaften weitgehend im Ungewissen gelassenen - Teilnehmern dann Bilder kursieren koennten, die bekanntermaßen nie ganz verschwinden.

Wir moechten an dieser Stelle alle Interessierten auch darauf hinweisen, dass es weder Reiseunterlagen o.ä. gibt, und auch nicht klar ist, ob man sein Geld im Falle eines Ruecktrittes von der "Reise" zurueck erhaelt.

Mehr Informationen gibt es in den Saechsischen Verfassungsschutzberichten fuer 2007 (S.42) sowie für 2006 (S. 64). Die Broschueren koennen unter Verfassungsschutz kostenlos heruntergeladen werden.

Viele Gruesse

Michael Moschke

Diese E-Mail wurde gemaess Kanzlerrundschreiben D3/4/99 vom 07.04.1999 an Studenten bzw. Mitarbeiter der Tu Dresden durch das ZIH versandt. Fuer den Inhalt dieser Mail ist der Autor verantwortlich.

Autor: Michael Moschke, Geschaeftsfuehrer Hochschulpolitik
Institution: Studentenrat der TU Dresden
E-Mail: hopo[A.T]stura.tu-dresden.de

vielleicht gab es derartige Werbeaktionen ja auch an anderen Universitäten, würde mich mal interessieren.
 
Oben