Meine kleine Felix-Miez stirbt

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Kika (meine Lebensgefährtin) und ich haben am Freitag unsern Felix zum Tierarzt gebracht.

In der Tierarztpraxis, wurden dann seine recht schlechten Zähne festgestellt und da wir grad ein wenig Geld - eigentlich für was anderes - übrig hatten, haben wir ihn dann da gelassen, für eine Komplettuntersuchung.

Ich hatte mich für Freitag gegen 17 Uhr für ein Wohltätigkeitsfussballspiel (Training) angemeldet, (am anderen Ende der Stadt) und nachdem es wohl sicher war, das er nur was mit den Zähnen hat, hat mich Kika dort auch hingeschickt - "Ich schaff das schon"

Um 20 Uhr rief mich Kika an und hat mir unter Tränen etwas ins Telefon gestammelt,

Klein Felix hat Tumore in den Nieren und in der Leber.........
Der Arzt hat angeboten ihn sofort einzuschläfern, was meine Kleine nicht wollte.

Gegen 23 Uhr kam ich nach Hause und nahm dort eine von Weinkrämpfen geschüttelte Kika in den Arm. Bis sie sich in den Schlaf geweint hatte, dauerte es noch.....



Ich selbst hab eine eher stille Art mit der Trauer umzugehen, meine Freundin jedoch hatte heut morgen einen fast zweistündigen Heulkrampf. Sowas macht mir viel mehr zu schaffen. Wenn du daneben stehst und weißt, das du nichts, aber auch gar nichts dagegen tun kannst als da zu stehn um da zu sein und der geliebte Mensch heult und klagt seinen Schmerz in die Welt hinaus.

Ich habe noch in der Nacht einen Text geschrieben (schreiben hilft mir meist, um mir über meine Gefühle klar zu werden).


Dies ist der Text von Freitag:

Ich bin völlig ausgebrannt......

Kika schläft jetzt und nu merke ich, wie die Trauer in mir hochsteigt.

Ich hätte nicht gedacht, das mir ein Katzenvieh nochmal so ans Herz wächst, das ich so down sein könnte........

Ich sitze vor dem Rechner und flenne in die Tastatur.

Es tut so weh.

Meine kleine Felix-Miez, mit der ich spazieren gehen kann. Auch weil er mir vertraut.
Inzwischen sind wir so ein gutes Team, das wenn ein Hund kommt, er sich hinter meinen Beinen versteckt, weil er weiß, an mir kommt kein Hund - oder wer auch immer vorbei.
Er läuft nicht weg, er weiß er ist bei mir sicher.

Wenn ich mal keine Lust auf nen Spaziergang habe, , dann weiß ich, das er nicht abhaut oder auf nicht sicheren Wegen rumläuft. (ohne mich, nicht über die Straße!)

Er kommt, wenn ich ihn rufe! - Hat noch nie ne Katze bei mir getan.

Wenn draussen die lauten Böller krachen - is EM (Deppenvolk) - dann kommt er zu mir.

Wenn ich mal schlecht gelaunt bin, schleppt er irgendeins von den Katzenspielzeugen an, um mich zu trösten. (Er selbst spielt nie mit irgendwelchem Katzenspielzeug!)
Er hat sogar mal versucht, mir einen meiner Schuhe anzuschleppen......

Jetzt gerade, schläft er halb zusammengerollt auf meinem Rucksack um mir wohl deutlich zu machen, "Nicht ohne mich!"



Wir suchen jetzt nach einer Möglichkeit unsere Felix-Miez zuhause töten zu können, damit ihm der letzte Blick in einer vertrauten Umgebung geschenkt wird.


Würde ich mit Tinte schreiben, wäre hier alles verschmiert......


Es tut mir so weh.


Ich wollte nie Katzen oder andere Haustiere haben, aber ich konnte doch nicht zulasssen, das er ins Tierheim kommt.

Und jetzt muss ich dafür sorgen, das er eingeschläfert wird.

Verdammt.......

Ich sitze seit fast zwei Stunden an diesem Text, um ihn immer wieder zu editieren, weil ich mich andauernd verschreibe.




----------------------------------------------------------------------



Eigentlich wollte ich es nur aufschreiben und niemand weiteren damit nerven, aber das klappt nicht.
Ich hab nu das zweite mal den ganzen Text gelöscht und nochmal geschrieben, weil ich niemand damit belästigen wollte. Aber vielleicht bringt es mir was, es tatsächlich jemanden zu erzählen.... und nicht so zu tun als ob.



Ich wüsste sonst nicht wohin damit und Felix bedeutet mir anscheinend viel mehr als ich jemals dachte und es tut mir wohl doch sehr gut es jemanden zu schicken als nur einfach Text auf ein fast seelenloses Stück Papier zu schreiben.



P.S.


Nachdem ich jetzt schon viel geschrieben habe, merke ich, wie mich dann doch langsam die Ruhe überfällt.

Ich weiß nicht ob ihr es nachvollziehen könnt.

Jedoch scheint es wohl doch zu wirken, seine (meine) Trauer irgendwo hinzuschicken und nicht nur aufzuschreiben.


In ein paar Stunden, wird Kika wieder wach und dann muss ich wieder sie in den Arm nehmen und trösten.

Dadurch, dass wir keine Kinder haben, sind die drei Katzen die wir haben, ihr ein und alles.

Mir wird wohl zufallen, den Arzt zu sagen, wann er ........

Vielleicht habe ich deshalb soviel Angst?

Ich habe noch niemals jemanden dazu bestimmt, einem Tier den Todesstoß zu geben.

Bisher habe ich nur Tiere getötet, um sie essen zu können.

Hier handelt es sich mehr um einen Freund. Er kam immerhin erst mit fünf Jahren zu mir und hatte bis dato schon eine Menge erlebt.

Vor jetzt nicht ganz sieben Jahren, fing ich dann an eine persönliche Beziehung zu Felix aufzubauen.

Die ersten Schritte machte er - als ich mich mal wieder mit meiner Lebensgefährtin gestritten hatte - und ich auf der Couch schlafen durfte - kam er an, setzte sich auf meine Brust und fing sich demonstrativ an zu putzen.

Nein, nicht normal - ich weiß wie normale Katzen, bzw. er, sich normaler Weise putzt - , sondern mit Stil und zwei Wachen Ohren und mindestens einem mir ständig zu gewandtem Auge, um zu sehen, wie ich reagiere.

Ich hab ihn damals gewähren lassen, obwohl er verhindert hat, das ich meinen Film - Videothek - weitersehen kann.

Danach hat er noch zwei Tage mich leicht angeschnauzt, wenn ich an ihm vorbeiging und dann war auf einmal alles in Ordnung.

Mit der Zeit wurden wir ein richtig gutes Team.


Was ich besonders an ihm schätze, ist, ...... er behandelt alle Neuen Viecher - ob Mensch, ob Tier - gleich.

Es ist völlig egal wer dort durch die Tür geht - oder in die Wohnung kommt, er ist erstmal ein Beobachter und dann, - nach ca zwei Nächten - ein vorsichtiger "bist du okay oder nicht"

Felix macht keine Unterschiede.

Für ihn sind alle gleich - Meine Direktive!

Wenn du mit ihm Leben kannst, bist du OK. Wenn du nicht mit ihm Leben kannst, aber gezwungen bist, in der gleichen Wohnung zu leben wie er, geht er dir eben aus dem Weg oder haut dir die Nase blutig, bis du es verstehst.

Dazu sollte gesagt sein, er ist die feigeste Miez (die Vorsichtigeste) die ich je kennengelernt habe.


Ich werde immer ruhiger, je mehr ich schreibe........



Wo war ich?


Er ist so wunderbar einfach.....

Wenn er die Streicheleinheiten mag, krümmt sich seine linke Pfote (nur die Linke).

Wenn ihm was nicht passt, dann schlägt sein Schwanz hin und her.

Wenn man (ich) sich hinhockt und ihn ruft, kommt er angelaufen.

Ich kann ihn mitnehmen, wenn ich Wäsche aufhänge - ich wohn im Erdgeschoß, der Dachboden ist vier Stockwerke höher, (er traut sich bis zur Dachbodentür, nicht weiter, aber er wartet, bis ich wiederkomme)

Er ist,.......------ moment, ich kann gradd nicht weiterrr.....



.........................


Es tut so verdammt weh......

Ein Katzenvieh was mir so sehr vertraut.......

Und ich bestimme üäber den Zeitpunkt des Todes......

Ich könnt kotzen so sehr tut das weh.......

.................................................................


Danke, das ich das irgendwo hinschicken kann......

Es würde ihm einfach nicht gerecht werden, wenn ich es nur so aufschreiben würde.

Ich bin einen langen, teilweise sehr anstrengeden und harten Weg mit ihm gegangen.

Scheiße,............ ich bin es ihm einfach schuldig das ich bis zum Ende fair zu ihm bin.....

Icxh würde ihm so gerne erklären, was ich machen muss.... aber er kommt immer nur an, um zu schnurren und sich ein zu kuscheln......


Katzen sind doof..


Verdammt..........................*heul, fluch*


Und jetzt kommt er schon wieder, weil er wohl gehört hat, das ich weine..... Man Katze,....- ich bin dein Henker..... und er schnurrt mich an.....


WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!


------------------------------------------------------------------


Jetzt sitzt er um kurz nach sieben auf meinem Schoß und schaut immer wieder nach oben und wundert sich wahrscheinlich warum ich die ganze zeit heule.



Einem Menschen könnte ich wenigstens erklären, warum ich es tun muss, ,aber er versteht meine Worte nicht und schaut mich immer nur mit seinen Augen im vertrauen an.


Das ist wirklich härter als ich dachte.

Bisher waren es immer schmerzvolle Erfahrungen, weil plötzlicher Tod oder ganz kurz mal eben "Kopf ab".
Aber hier hab ich eine zum Tode verurteilte Miez, die mir vertraut.

---------------------------------------------------------------------

Es ist für nächste Woche geplant, bevor er qualvoll verhungert. (er nimmt keine Nahrung mehr zu sich)
Gestern wurde er beim Tierarzt über eine Infusion nochmal ein wenig gepuscht, jedoch würde er wohl keine zwei Wochen mehr leben, da seine Organe ihm sagen, das er keinen Hunger mehr hat.



Ich bin immer noch am heulen....

Aber ich hör jetzt hier auf....


ich muss für Kika wieder stark sein.....


Jan
 

Anhänge

  • Felix auf der Wiese.jpg
    Felix auf der Wiese.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 363
  • Felix auf der Wiese genervt.jpg
    Felix auf der Wiese genervt.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 394
  • Felix im Busch.jpg
    Felix im Busch.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 332
  • Felix satt.jpg
    Felix satt.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 348
  • Felix von oben.jpg
    Felix von oben.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
hey Schpaik ...

Das tut mir sehr leit. Ich kann mir vorstellen wie es euch geht, da ich das selbe mit meinem Hund durch hatte. Von heute auf morgen hieß es, er muss eingeschläfert werden.
Das ist echt schlimm!

Auch wenn es sehr sehr schwer fällt, wenn das Tier sich schon quält, macht es so schnell wie möglich. Eure Katze hat es sicher nicht verdient unnötig gequält zu werden, und wird es euch danken - ganz sicher :)

Lasst sie bei euch in der Nähe (im Garten, wenn vorhanden), pflanzt ein schönes Blümchen und die Trauer wird weniger schlimm :)

Kopf hoch, ihr schafft das auch!
 
Nu is Samstag Nachmittag!


Felix weiß nix von meinen geistigen Ergüssen.

Er verkrümelt sich den ganzen Tag nur unter meinen Schreibtisch. - Hat er noch nie getan, ich vermute das er mir nah sein will. Immerhin ist das der Ort an dem ich am häufigsten bin.




Ich habe Freitag Nacht, bzw. Samstag früh meine Trauer nicht nur in diesen Text dort oben zum Ausdruck gebracht, sondern auch ihn in die E-Mail Welt hinaus geschrieen.

Ich habe unter anderem, zwei, in meinen Augen völlig unterschiedliche Antworten bekommen, die in ihrer nicht/und/völligen Emotionalität sich für mich persönlich die Aussage treffen.

Das wäre A:
mir tut dass sehr leid,
und ich kann das gut nachvollziehen... aber ich tue so etwas viel mehr mit dem verstand, als mit gefühl, und gerade deshalb muss ich in solchen fällen immer sehr vorsichtig sein mit meinen eigenen texten: jemand, der gerade gefühlsmäßig sehr betroffen ist, der will meist keine kommentare hören von jemandem, der sehr verstandesbetont an solche dinge herangeht.

in der literatur kann man feststellen, dass schriftsteller und autoren sich vielfach gesundgeschrieben haben. das kann man wirklich so sehen. nach schweren schicksalsschlägen oder massiven problemen mit sich und der welt hat das schreiben vielen geholfen, besser zurecht zu kommen.
du hast recht: du spürst, dass das schreiben dir hilft. auf irgeneine weise geht es dir besser als zuvor... das ist gut so.

die psychologen haben persönliche bindungen zu haustieren untersucht. es stellte sich heraus, dass diese beziehungen sich zu denen liebgewordener menschen wenig unterscheiden, wenn man diese verliert. dabei ist es nicht wichtig, ob diese menschen verwandte, bekannte oder freunde sind... entscheident allein ist die intensive verbindung. und so kann, ähnlich der situation, man verlöre einen wichtigen menschen, der verlust des liebgewonnenen haustier-freundes, die betroffenheit noch jahre andauern. eigentlich ist die erklärung sehr einfach: EIN WIRKLICH WICHTIGER JEMAND IST NICHT MEHR DA, WIRD NICHT MEHR DA SEIN, UND DAS IST ZUM VERZWEIFELN TRAURIG. aber nicht bis in alle ewigkeit...

mein verstand sagt mir ein paar einfache dinge. ich weiß nicht, ob sie dir etwas nützen können. vielleicht tun sie es, dann wäre das gut; aber vielleicht sind verstandesgedanken jetzt gerade NICHT hilfreich... dann beachte meine gedanken einfach nicht:

schau nach vorne, es wird wieder wichtige jemands geben; andere, nicht zum ersetzen, sondern auch um miteinander verbunden zu sein: solche jemands werden da sein, sind vielleicht schon da, warten auf dich und warten auf euch. und JEMANDS sind keine NIEMANDS.

wenn etwas sehr weh tut, spürt man, am leben zu sein. auch wenn getan werden muss, was getan werden muss. die kater-sylvester-haltung ist wohl die bewundernswürdigste: egal wie heftig die niederlage auch erfahren wird: kater sylvester steht am ende wieder auf...

traurige zeit ist, um traurig zu sein. aber danach wird andere zeit sein.

uiu_zuiu

Und B:
Hallo mein Freund
Hallo Jan
Danke!!!


Sterben mein Freund ist ein Prozess. Ein teil des Lebens ist das ankommen und ein anderer das gehen.
Felix hat sich das Ankommen überlegt.
Vor euch hat er andere Wesen der Spezies Mensch kennengelernt und er war nicht glücklich mit diesen.
Katzen haben ihre eigene Sprache und auch ihren eigenen Kopf.
Sie sind in der Lage Gegenstände zu riechen. Zuhause hat einen ganz besonderen Duft für sie.
Fernseher, Videos, Jan, Kika, Teppich.... diese Düfte zusammen heissen ZUHAUSE.

Dufte!

Felix versteht vieles und anderes kann er mit seinem Instinkt erahnen.
Es ist gerade etwas ganz und gar nicht wie immer.
Sein Körper macht nicht das was er immer tut. Alles verändert sich gerade und sein Körper wie auch seine Seele bereiten sich vor.

Auf den Tod.

Das ist sterben mein Freund.
Wir dürfen lachen und weinen, springen und uns unter der Decke verstecken, aber kostbar wird dieses wunderbare, harte und oft ungerechte Leben weil es ein seltener Edelstein ist und wir auserwählt sind diese Kostbarkeit zu leben, zu erleben.

Felix hat gelernt das Du mehr bist als Du dir selbst zutraust.

Er wird noch lange, sehr lange bei Euch sein.


Sucht euch einen Platz an dem er liegt und beerdigt wird.
Legt ein paar kostbare Dinge mit in sein Grab.

Schreibt einen Brief, jeder für sich.
Was Felix euch geschenkt hat, was er euch gezeigt hat und all das was duchen den Stift den Weg aufs Papier finden soll.
Legt es mit in sein Grab. Nicht vorlesen oder kopieren weil so schöne Worte drin stehen.
Faltet es zusammen, verbrennt es zusammen mit anderen Dingen von Felix oder legt es so in sein Grab.
Dort gehört es hin und in eure Erinnerung.

Mein Freund das was Du mir geschrieben hast sind ganz tolle Zeilen die einen wunderbaren Menschen zeigen.
Deine Frau hat einen guten Mann an ihrer Seite und ich darf teil einer Familie sein.
Deiner

Sorry jetzt kullern mir die Tränen
Mütze

Ich bin tatsächlich ein wenig beruhigt und auch ein wenig getröstet.

Trotzdem fällt es mir sehr schwer, den Henker anzurufen, um ihm zu sagen, wann er vorbeikommen soll.


=========================================================
 

Anhänge

  • Felix krank1.jpg
    Felix krank1.jpg
    494,7 KB · Aufrufe: 279
  • Felix krank2.jpg
    Felix krank2.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 373
  • Felix vor dem Fenster.jpg
    Felix vor dem Fenster.jpg
    435,4 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
Hunde haben so einen Instinkt. Wenn sie merken es geht zu Ende, bleiben sie dicht beim Rudel.

Obs bei Katzen auch so ist? Klingt zumindest so.

Wie gesagt, umso schneller umso besser für das Tier. Euer Wohl sollte dabei an zweiter Stelle stehen... Sie hat es nicht verdient...
 
Dann war Sonntag!

Felix bewegte sich nur äußerst langsam irgendwo hin. Gefressen hat er fast nix und getrunken noch viel weniger.

Kika und ich haben dann beschlossen, das er ja ne draußen Miez ist, heute mal ein draußen Tag zu machen.

Dort blühte er tatsächlich noch mal für ein bisschen auf! *schön das*

Voraussichtlich werden wir das noch heute und auch noch morgen machen. Aber dann wird es wohl vorbei sein.




......scheiße........ warum tut das so weh..........
 
Ich wünsche euch ganz viel Kraft beim letzten Gang zum Tierarzt ... ich kann das alles sehr gut nachempfinden ... das ist immer so richtig sch**** ...
 
Der kommt gefälligst her.

Ich will meiner Miez nicht in einem völlig fremden Raum Angst machen und sie dann töten lassen.
 
Oh Schpaik, das tut mir sehr leid. :(
Ich kenne genau die gleiche Geschichte.
Auch wir haben eine solche Woche verbracht.

Katzen verbergen es gegenüber dem Menschen so lange sie können wenn sie krank sind. Darum merkt man erstmal gar nichts und dann geht es umso schneller. :(
Wir haben es erst gemerkt als unser Kater nichts mehr fressen wollt und immer dünner wurde.
Zuerst fressen sie nur weniger, das bei älteren Katzen aber nichts bedeutet. Und aufeinmal gar nichts mehr.
Dann sind wir zum TA gefahren, haben ihn untersuchen lassen und haben eine große Blutuntersuchung machen lassen. Bei der normalen Untersuchung ( Abtasten) haben wir schon keine Hoffnung mehr gemacht bekommen.
Dann hieß es warten bis das ergebniss da war.
Befund: Leberzirrhose :(:cry:

Wir konnten ihn noch so lange halten bis er angefangen hatte auch nichts mehr zu trinken, das waren noch ca. 2-3 tage. Dann war es soweit und es hieß Abschied nehmen.

Dieser Tag war schrecklich.
Wir haben ihn dann im Garten meiner Eltern begraben.

3 Monate später zog unser Rambo bei uns ein und weitere 4 Monate später unser Rocky ( der nun auch schon 2 Jahre im Katzenhimmel ist :cry:)

Ich kann nur sagen, ich weis was ihr durchmacht und wie weh es tut.
Lasst euch mal ganz feste :trost:knuddel
 
Der kommt gefälligst her.

Ich will meiner Miez nicht in einem völlig fremden Raum Angst machen und sie dann töten lassen.

Sehr gut!
Wenn ihr die Möglichkeit in Anspruch nehmen könnt ... ich würde das auch als erträglicher empfinden (aber was ist an so einer Situation schon "erträglich").

Ich musste mit meinem Hund zum Tierarzt, weil wir keine Möglichkeit haben ein Tier zu begraben (da fehlt einfach der Garten ...) - das war ein Gefühl - das will ich nie wieder tun müssen ...
 
Nu ist Montag........


Ich sitze in dem verzweifelten Versuch, meine Situation irgendwie ein wenig besser zu gestalten, vor dem Rchner.

Felix liegt unter meinem Schreibtisch und ich kann meine Beine nicht ausstrecken.....

Zumindist ist er da. Den Versuch ihn zu streicheln hab ich schon gemacht. Aber das mag er wohl nu nicht.
Dann steht er auf, und geht weg.
Dass will ich nu auch nicht.

Offiziel kommt der Tierarzt heute Abend und ich bin seit mehr als dreissig Stunden wach....

Ist das Absicht? - Ist das Absicht, weil er bald nicht mehr da ist? - Ist das Absicht, weil ich der Konsequenz nicht ins Auge schauen will? - Kann ich einfach nur nicht schlafen, ......

Ich hätt nie gedacht.....

In meiner Kindheit bin ich auf einem Bauernhof groß geworden. - Wir hatten über dreissig Katzen.

Nu leb ich in einer Stadt und hab diese Miez aufgenommen, weil sie sonst im Tierheim gelandet wäre. (ich hab da mal ein Praktikum gemacht - Nein! Danke!)
Das war am Anfang nur ne Katze mit nem blöden Namen....

Und nu will ich ich nicht schlafen und heul euch das Forum voll.......
 
als erstes mein tiefstes Beileid wir haben auch zurzeit 3 Katzen und 1 haben wir einschläfern lassen müssen das war am 22.1.2007 sein name war Kimba...
Ich kann schon mitfühlen wie du dich gerade fühlst aber leider muss jedes Leben einmal vorbei sein und bei uns ist ein Kater (Cesa) der isst auch nurnoch wenig und ist wirklich extrem dünn.Und die älteste Katze (Cleo) ist bereits 16 Jahre und somit älter als ich ich habe ein ganzes Leben mit ihr erlebt und ich weis auch das es jeden moment vorbei sein kann.
Aber ich wünsch dir das es heute abend nicht zu schwer sein wird für dich und
hoffe das du sowas nie mehr erleben wirst!
 
Ich fühle mit Dir. Ein Tier beerdigen zu müssen, ist eine schlimme Sache. Lass die Tränen raus, das hilft. Mir gings auch nicht anders, als unsere Haustiere gestorben sind.

*tröst*

LG,
Amadeusl
 
Tut mir sehr leid Schpaik. Solche Situationen sind nie angenehm. Ich kann dir das gut nachempfinden. Bin mit Tieren aufgewachsen und später hatte ich dann eben selber Haustiere. Es ist immer wieder schmerzlich, wenn man sich von einem geliebten Tier verabschieden muss. :trost
taetschel.gif
 
Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament, um ihr Heim und alles, was sie haben, denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch solch ein Testament machen, wenn ich schreiben könnte.
Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen, mein kuscheliges Bett, mein weiches Kissen, mein Spielzeug und den so geliebten Schoß, die sanft streichelnde Hand, die liebevolle Stimme, den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte, die Liebe, die mir zu guter Letzt zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird, gehalten im liebenden Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag bitte nicht: „Nie wieder werde ich ein Tier haben, der Verlust tut viel zu weh!“
Such dir eine einsame, ungeliebte Katze aus und gib ihr meinen Platz. Das ist mein Erbe. Die Liebe, die ich zurücklasse, ist alles, was ich geben kann.

Kopf hoch. Wir wissen, was du jetzt fühlst :trost
 
Mein Beileid!

Auch ein Grund, warum ich mir seit dem damaligen Tod meines Hundes kein neues Haustier mehr gekauft habe.
 
Oben