Rotating Tower

Also die Idee ist zwar nicht neu, aber genial umgesetzt! Gefällt mir. Wenn das wirklich zustande kommt ist das auf jeden Fall ein neuer Meilenstein im Hochhausbau. Teuer Wohnen - aber steht dann ja eh in Dubai, da komm ich eh nicht hin... :D
 
Als 3D-Animation mag das ja funktionieren, in der Realität vielleicht auch wenn das Gebäude max. 10-20 Stockwerke.

Aber bei einem echten Skyscraper nach diesem Prinzip stelle ich mir die Statik schwierig bis umöglich vor.
 
Was ich mir auch schwierig vorstelle ist die Sicherheit. Um aus dem Haus rauszukommen gibt es praktisch nur den Weg durch den Mittelturm.
 
Ist interessant anzuschauen, aber mal eine dumme Frage seitens eines absoluten Laien - wie sieht das mit dem Wind aus? Würden durch die unterschiedlichen Winkel da keine Probleme auftreten? Ab der Höhe wäre die dort wirkenden Kräfte des Windes doch sicherlich ernst zunehmen. Zumal ich mir die Versorgungs-Haustechnik als einen mittleren Alptraum vorstelle.
 
Ist interessant anzuschauen, aber mal eine dumme Frage seitens eines absoluten Laien - wie sieht das mit dem Wind aus? Würden durch die unterschiedlichen Winkel da keine Probleme auftreten? Ab der Höhe wäre die dort wirkenden Kräfte des Windes doch sicherlich ernst zunehmen. Zumal ich mir die Versorgungs-Haustechnik als einen mittleren Alptraum vorstelle.
Die Windlast düfte ein weiteres Problem sei, bei asymetrisch geformten Stockwerken sowieso.

Andererseits könnte natürlich eine Haussteuerung bei starkem Wind die Ausrichtung des Towers so ändern, das eine möglichst geringe Windlast entsteht.

Insgesamt steht aber bei so einem Rotating Tower (der in dieser Form imho ohnehin nicht gebaut wird) der Aufwand in keinem Verhältnis zum (doch sehr geringen) Nutzen.
 
Unsere Tageszeitung schrieb heute morgen auch etwas dazu - unter anderem, das die Sache einen großen Haken bzw. Konfliktpotential hat. Wer in eine von mehreren Parteien bewohnte Etage einzieht sollte also schon mal einen guten Anwalt parat haben, der einem die Rechte an der Steuerung der Etage sichert. ^^

Ich stelle mir gerade vor, 4 Parteien bewohnen eine Etage und jeder will Sonne im Wohnzimmer haben.....
 
Man kann auch sein Auto direkt vor die Haustür stellen, per Lift ?

Gewicht einer Etage ?
Nur durch die Windkraft sollen die sich drehen ?
Da braucht man mehr als verdammt gute Lager !
 
Da sieht man wieder, wozu Architekten in der Lage sind ....

Da werden Superduper-Projekte auf dem Papier zurechtgeschnippselt (OK - heute mittels CAD zusammengepixelt) - und keiner dieser Traumtänzer denkt an die konstruktiven Schwierigkeiten.

Dazu nur ein Beispiel, das diese meinige Meinung ein wenig untermauert:
Regen und Flachdach - eigentlich kein Problem - wenn man die Wände des Gebäudes gerade nach unten verlaufen lässt - und nicht, wie bei einem kleinen Nebengebäude, aus "ästhetischen" Gründen konisch nach unten verengt. Durch das Fehlen einer durchdachten Wasserableitung auf dem Dach läuft der Quell des Lebens auf den konischen Wänden nach unten. Hier wird es durch die Oberflächenspannung und der Masseträgheit mit Druck in die Fensterausschnitte der Fassade gedrückt - um dort über den kleinen Umweg der Schiebefenster ungehindert in die Räumlichkeiten des Gebäudes zu dringen.

Da fragt man sich: "Wer baut eigentlich so einen Scheiß ..."

Und dann so etwas ... :rolleyes:
 
Oben