Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19
Thema: Wie nennt man die Zahnräder bei Fahrrad mit Gangschaltung? Hallo, ich weis ggf. ist das eine dumme Frage, aber wie nennen sich die Zahnräder beim Fahrrad mit Gangschaltung (Also ...
  1. #1
    schläft auf dem Boardsofa Avatar von SkyMaster
    Registriert seit
    26.02.01
    Ort
    Dortmund (NRW)
    Beiträge
    1.387

    Wie nennt man die Zahnräder bei Fahrrad mit Gangschaltung?

    Hallo, ich weis ggf. ist das eine dumme Frage, aber wie nennen sich die Zahnräder beim Fahrrad mit Gangschaltung (Also wo mehrerer Zahnräder sind auf dem die Kette wechselt ?

    Ich weis z.B. nun das ein einzelnes Zahnrad "KETTENBLATT" heist (darauf währe ich nie gekommen) aber wie nennt man z.B. die gesamte Einheit hinten (mit 5 o. 6 Zahnrädern) und wie die Einheit vorne ? (mit drei Zahnrädern?)

    Gruß
    Andy

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Administrator Avatar von Jim Duggan
    Registriert seit
    18.08.01
    Ort
    -=Zänkisches Bergvolk=-
    Beiträge
    7.539

    AW: Wie nennt man die Zahnräder bei Fahrrad mit Gangschaltung?

    Moin Andy,

    Du wirst es nicht glauben, auch bei einem Rad mit Gangschaltung heisst das vordere Teil Kettenblatt

    Kettenblatt Ultegra Triple 30 Z FC-6503

    Das hintere Teil nennt sich Kassette

    Kassetten Rennrad Antrieb & Schaltung Komponenten

  4. #3
    schläft auf dem Boardsofa Avatar von Ares47
    Registriert seit
    12.01.07
    Beiträge
    1.393

    AW: Wie nennt man die Zahnräder bei Fahrrad mit Gangschaltung?

    Zahnkranz?

  5. #4
    schläft auf dem Boardsofa Avatar von SkyMaster
    Registriert seit
    26.02.01
    Ort
    Dortmund (NRW)
    Beiträge
    1.387

    AW: Wie nennt man die Zahnräder bei Fahrrad mit Gangschaltung?

    Kassetten .......

    Also mal erlich, wie kann man ein Antrieb (zahräder Kassetten nennen *LOL*
    Da kommt doch kein Mensch drauf *fettgrins*

    Na gut, aber damit kann ich nun schon was anfangen:
    PS. der Link scheint auch recht interesant zu sein :-)

    Nun müsste ich nur noch herrausfinden was ich für ein Blatt (Blätter ? ) brauche und was für ein Kasette :-) (nur wei ich auch noch nicht wie :-)

    gruß
    Andy

  6. #5
    schläft auf dem Boardsofa Avatar von Ares47
    Registriert seit
    12.01.07
    Beiträge
    1.393

    AW: Wie nennt man die Zahnräder bei Fahrrad mit Gangschaltung?

    Kommt darauf an, was du haben willst.

  7. #6
    schläft auf dem Boardsofa Avatar von SkyMaster
    Registriert seit
    26.02.01
    Ort
    Dortmund (NRW)
    Beiträge
    1.387

    AW: Wie nennt man die Zahnräder bei Fahrrad mit Gangschaltung?

    Naja, ab besten das was drauf ist *lächel*

    i.M. habe ich vorne Drei und hinten Sieben

    Aber ich denke mal das ich ja nicht irgendeins nehmen kann, sondern nur spezielle, oder ? Oder ist bis auf die Anzahl der äußeren Zähne , und ggf. die Qualität des Material alles Identisch ?????????

  8. #7
    assimiliert Avatar von Jochen 11
    Registriert seit
    09.01.04
    Ort
    01099
    Beiträge
    2.037

    AW: Wie nennt man die Zahnräder bei Fahrrad mit Gangschaltung?

    je nach Bauart Kassette, Zahnkranz/Schraubkranz... oder allgemein Ritzelblock

  9. #8
    schläft auf dem Boardsofa Avatar von Ares47
    Registriert seit
    12.01.07
    Beiträge
    1.393

    AW: Wie nennt man die Zahnräder bei Fahrrad mit Gangschaltung?

    Identisch ist nur die äußere Form. Dann kommt es ja wieder auf die Legierung. Ich selber kann dir auch nur Shimano als führenden Hersteller empfehlen. Irgendwas zu nehmen, ist nie gut. Jedoch solltest du darauf achten, dass die Kassette hinten mit den Blättern vorn vom selben Hersteller sind.

    Eine Ritzelverteilung der drei Blätter vorn würde ich mit 22 - 32 - 44 anlegen.
    Bei der 7-fach-Kassette 13 - 30. (Ich gehe mal davon aus, dass du ein Tourenrad oder MTB hast)

    Sonst würde ich aber mit einem Fahrradhändler reden, was den Verschleiß der Teile usw. angeht. Du merkst hier relativ schnell an den Preisen, was innerhalb einer Marke höherwertiger ist.

  10. #9
    Brummelchen

    AW: Wie nennt man die Zahnräder bei Fahrrad mit Gangschaltung?

    Kassetten werden nach Leistungsstand und Anforderung benutzt.
    Nicht umsonst haben Tour-de-irgendwas-Fahrer mehrere Hinterräder
    mit verschiedenen Kassetten im Sortiment, je nachdem ob Flachland
    oder bergig. Allgemein, je weniger sportlich oder bergiger, um so mehr
    Zähne hat die Kassette, weil damit die Übersetzung kleiner/leichter wird.

  11. #10
    schläft auf dem Boardsofa Avatar von SkyMaster
    Registriert seit
    26.02.01
    Ort
    Dortmund (NRW)
    Beiträge
    1.387

    AW: Wie nennt man die Zahnräder bei Fahrrad mit Gangschaltung?

    HAllo zusammen ..................

    Also, Ansprüchen habe ich absolute Keine , das einzige was ich mit den Rad machen möchte ist sich ein wenig vortbewegen (wenn unsere Kleine z.B. mit den Rad unterwegs ist, halt mebenherfahren etc. Oder mal halt ebend von Zuhause kurz zur Trinkhalle fahrn etc....Alo keinerlei Sportliche Ansprüche :-)

    Was ich mitt passend vür allen meine, ich habe z.B. nun ein Kasette mit 7 Ritzel, die Schaltung ist von Shimano, OK mehr weis ich nicht :-(

    Könnte ich nun irgend eine Kasse von Shimano nehmen die 7 Ritzel hat und das passt dann auch hinten auf der Nerbe (Achse) drauf ?????
    Den genau da gabe ich meine Zweifel ? Ich habbe na auch nicht z-B. irgeneine Antribswelle in Auto einbauen, da mus ich ja auch die Passende nehmen.
    Oder muss ich nicht beachten was es führ ein Herrstelles des Rads ist ? Wie alt es ist u.s.w. ?

  12. #11
    assimiliert Avatar von Jochen 11
    Registriert seit
    09.01.04
    Ort
    01099
    Beiträge
    2.037

    AW: Wie nennt man die Zahnräder bei Fahrrad mit Gangschaltung?

    hui... könntest du nochmal über deinen Text schauen? Ich will ja nicht kleinlich sein, aber der strotzt sowas von Fehlern, dass sich mir teilweise der Sinn nicht erschließt.

  13. #12
    Brummelchen

    AW: Wie nennt man die Zahnräder bei Fahrrad mit Gangschaltung?

    >> Alo keinerlei Sportliche Ansprüche

    Dann lass es am besten so, wie es ist - alles andere ist rausgeschmissenes Geld,
    da du weder noch Radsportler bist.

  14. #13
    schläft auf dem Boardsofa Avatar von Ares47
    Registriert seit
    12.01.07
    Beiträge
    1.393

    AW: Wie nennt man die Zahnräder bei Fahrrad mit Gangschaltung?

    Aber wenn die Zähne zu weit runter sind? Vielleicht sollen sie deshalb erstetzt werden.....

  15. #14
    Brummelchen

    AW: Wie nennt man die Zahnräder bei Fahrrad mit Gangschaltung?

    Runter? Von was denn?
    Dann muss er ja vorher schon Müll gekauft haben

  16. #15
    assimiliert Avatar von Jochen 11
    Registriert seit
    09.01.04
    Ort
    01099
    Beiträge
    2.037

    AW: Wie nennt man die Zahnräder bei Fahrrad mit Gangschaltung?

    3 Jahre fahren und die sind runter, zumindest bei mir

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie nennt man das?
    Von Imperator im Forum Allgemeine Computerfragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.05, 16:44
  2. [Fussball] Galgenhumor nennt man das wohl
    Von Supernature im Forum Das Sportstudio
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.05.05, 21:00
  3. Wie stellt man bei Suse9.2 die Bildschirmfrequenz exakt ein?
    Von Frederick im Forum Alles rund um Linux
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.02.05, 11:19
  4. So was nennt man Fürsorge!
    Von DukeNukem im Forum Comedy & Spiele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.04, 13:46
  5. [Brennen] wie stellt man bei nero die datenbank ein?
    Von vollgass im Forum Allgemeine Computerfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.02, 20:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55