Autoradio mit mp3 gesucht

Geizhals

assimiliert
Hallo:)

suche für mein Auto ein Autoradio.
Das verbaute war im Sound totale Klasse, leider eben nur ohne MP3. Das gefundenen MP3 Radio von mir ist S******.

Naja, ich wollte mal eure Erfahrungen wissen, welche Radios TOP oder FLOP sind.
Es sollte natürlich ein MP3 fähiges Radio sein, wenn möglich auch DVD fähig.
Diese FLIP OUT MONITORE wären zu teuer. Was ich auch nett fand, waren die Radios, die nur SD oder gleichwertige Karten verwenden.

Welcher ist der beste Hersteller? Was habt ihr für Radios und seid ihr zufrieden damit?


DANKE
 
Ich habe seit rund zwei Jahren ein JVC KD-DV6202 eingebaut (gibt es schon nicht mehr, der Nachfolger scheint das JVC KD-DV7402 zu sein).

Das Gerät hat einen Slot-In-DVD-Player hinter der Blende, einen USB-Anschluss an der Front und auch sonst eigentlich alles, was ich so erwarte.

Der Radioempfang ist gut (keinesfalls schlechter als der des vorher eingebauten Becker Autoradios).

Man kann auch einen externen TFT anschließen und dann DVD anschauen (habe ich aber nicht gemacht), aber auch eine DVD mit MP3s vollzumachen ist kein Problem.

Ein frontseitig eingestöpselter 4 GB-USB-Stick mit MP3s wird problemlos erkannt und abgespielt, bisher hat auch keine der verwendeten Bitraten (von 128 CBR bis 320 VBR) Probleme gemacht. MP3-Tags werden im Display angezeigt.

Das Gerät spielt übrigens auch WMA (machen viele) und OGG (eher selten zu finden) ab.

Ich bin sehr zufrieden damit und würde es mir jederzeit wieder kaufen.
 
Empfehlen kann ich leider kein Radio. Habe in meiner Flinte noch das Originale verbaut, welches nur Kassetten abspielt und nicht mal RDS besitzt.

Mein Rat bei einer solchen Sache ist lediglich, dass du ein nicht so teures und gut aussehendes Radio wählst, da es viele Idioten in Deutschland gibt, die es genau auf solche abgesehen haben.

Wir haben die Geschichte schon durch, mit Auto wegen Radio aufgeknackt.
Lediglich das Bedienteil wurde entwendet, aber dafür wurde die A Säule verbogen das Dach zerkratzt und die Scheibe zerballert. Vom Amaturenbrett ganz zu schweigen, das Radio war von hinten verschraubt, was diesen dämlichen Dieb dazu veranlasste mal eben das Brecheisen am Radioeinschub anzusetzen. Juhu, eine neue Mittelkonsole bitte.

Von daher, mein Tip, billig mit MP3 und nicht so auffällig.
 
Das KD-G441E ist sicher auch nicht schlecht, hat aber keinen DVD-Player sondern "nur" einen CD-Player verbaut. Ich erwähne das nur, weil
Es sollte natürlich ein MP3 fähiges Radio sein, wenn möglich auch DVD fähig.
;)

Mit DVD-Laufwerk wird vermutlich in der Preisklasse um 100 Euro aber nichts zu finden sein.

Das mit dem Klauen ist so eine Sache, deshalb habe ich auch auf ein Autoradio mit integriertem Display verzichtet (obwohl mir das noch besser gefallen würde), aber die Teile sehen schon optisch teuer aus und das Stoffverdeck meines Cabrios hat Einbruchsversuchen nur wenig entgegen zu setzen.

Ein Freund von mir hat in seinem 9-Sitzer-Bus ein MP3-Radio mit USB-Anschluss von ALDI drin (haben die alle paar Monate im Angebot), das hat unter 80 Euro gekostet und funktioniert ebenfalls problemlos.

Auch mit meinem 4 GB-USB-Stick. Dass das nicht selbstverständlich ist habe ich gestern feststellen dürfen als mein Cardreader das Lesen von der 4 GB SD-Karte meiner Digicam verweigert hat, der verbaute Controllerchip unterstützt keine Medien, die größer als 1 GB sind. Muss also ein neuer Cardreader her (schon bestellt ;)).
 
Ja, das hatte ich jetzt auch festgestellt.
Aber was solls? Auf ne MP3 bekommt man ja auch hübsch was drauf;).
In 5 Jahren kann man dann mal sehen:D
 
Mit Autoradios der Marke JVC, Pioneer, Clarion oder Alpine machst Du nichts verkehrt.
Wobei die beiden letzt genannten ne Preisklasse höher spielen.

Meine Schwester hat sich ein JVC für ca 80€ zugelegt und das verrichtet brav seinen Dienst.
Für Audiophile Freaks sicherlich nichts, aber für den Ottonormalverbraucher völlig ausreichend.
 
Für Audiophile Freaks sicherlich nichts, aber für den Ottonormalverbraucher völlig ausreichend.
Das geht schon, ich habe die wirklich grottigen serienmäßigen Lautsprecher in meinem Wagen gegen was halbwegs anständiges ausgetauscht:

• in die Türen 2 x 160er Helix BLUE 62 MK II, die Hochtöner kamen in die Einbauschächte im Armaturenbrett (da waren vorher zwei 85 mm Kreischtöner drin, die die Bezeichnung Lautsprecher kaum verdienten)
• in die hinteren Seitenteile 2 x Helix BLUE 6 MK II (im Prinzip die gleichen Lautspecher wie vorne, nur das die Hochtöner integriert und nicht separat sind), serienmäßig waren da zwei 130er verbaut.

Das sind sicher keine Highend-Boxen, aber sie sind durch die spritzwasserfesten Membranen für ein Cabrio absolut geeignet und vom Preis-/Leistungsverhältnis her fast unschlagbar.

Echte HiFi-Wiedergabe im Auto kann man ohnehin vergessen (egal, welchen Tagträumen sich irgendwelche Freaks auch hingeben mögen), bei MP3-Wiedergabe sowieso und in einem Cabrio mit Stoffdach gleich nochmal. ;)
 
Ich würd gerne auch neue Boxen verbauen, nur habe ich keinen Plan, wie ich die Seitenverkleidung abbekomme.
Zum aderen müsste man für die Hochtöner die komplette Armaturenbrettabdeckung entfernnen.
 
Ich würd gerne auch neue Boxen verbauen, nur habe ich keinen Plan, wie ich die Seitenverkleidung abbekomme.
Zum aderen müsste man für die Hochtöner die komplette Armaturenbrettabdeckung entfernnen.
Die Seitenverkleidungen zu entfernen war bei meinem Wagen auch nicht so ganz einfach, andererseits habe ich einfach mal in den einschlägigen Autoforen (z.B. Motor-Talk) ein bißchen gestöbert und sehr schnell eine brauchbare Anleitung gefunden.

An die Hochtöner kam ich von oben dran (die Abdeckungen waren nur mit Clips befestigt und mit etwas Fingerspitzgefühl leicht beschädigungsfrei heraus zu hebeln).

Am meisten Zeit hat eigentlich die saubere Verkabelung gekostet (für die Türlautsprecher lagen keine Kabel und die Frequenzweiche musste ich ohnehin neu verkabeln), ich hasse es wenn im Innenraum Kabel sichtbar sind oder wenn im Armaturenbrett irgend etwas klappert oder vibriert.

Alles in allem habe ich das aber alles an einem Tag hinbekommen.
 
THX für den Link
Hatte AUTOEXTREM gefunden, aber nichts gutes gefunden.
Wenn ich es in einem Tag schaffen würde, wäre toll, aber wie ich mich kenne, breche ich irgendwas ab :ROFLMAO:
 
Motor-Talk ist wirklich nicht schlecht, was sowas angeht.
Dort gibt es einige kompetente Leute, aber auch, wie in jedem anderen Forum, ein paar Spinner.
Das bekommt man aber schnell mit, wer was sinnvolles schreibt und wer nur Dünnsinn daherlabert.

Helix soll vom Klang her ja eher kühl klingen. So hieß es vor ein paar Jahren jedenfalls bei den Endstufen.
Ich habe Phase Linear, JL-Audio und Steg verbaut.
Nochmal würde ich sowas aber wohl nicht mehr großartig betreiben. Dafür fahre ich zu wenig :)
 
Dort gibt es einige kompetente Leute, aber auch, wie in jedem anderen Forum, ein paar Spinner.
Die gibt es überall. Egal ob es ums Auto, Audio, Video oder Computer geht, es gibt immer Leute, die es übertreiben müssen.
Helix soll vom Klang her ja eher kühl klingen. So hieß es vor ein paar Jahren jedenfalls bei den Endstufen.
Das ist sicher auch ein bißchen Geschmackssache, mir persönlich gefallen die Helix vom Klangbild her ganz gut.

Und sie haben (für mein Empfinden) auch genug Bass. Einen Subwoofer werde ich wohl nicht einbauen, dafür ist mir der Aufwand zu groß.
 
Einen Subwoofer werde ich wohl nicht einbauen, dafür ist mir der Aufwand zu groß.

Oder aber der Kofferraum ist zu klein, wie bei mir:ROFLMAO:
Darum müsste ich das eben auch durch ein paar gescheite Lautsprecher realisieren. Nach und nach eben.
 
Oder aber der Kofferraum ist zu klein, wie bei mir:ROFLMAO:
Darum müsste ich das eben auch durch ein paar gescheite Lautsprecher realisieren. Nach und nach eben.
Wenn ich in meinen Kofferraum vernünftige Subwoofer einbauen würde, dann hätte ich keinen mehr. :D
Wenn ich offen fahre und das Verdeck sich in den Kofferraum faltet, ist ohnehin schon nicht mehr viel davon übrig.

Ich könnte natürlich einen Subwoofer in die Reververad-Mulde einbauen (mein Wagen hat noch ein richtiges Reserverad), aber das will ich auch wieder nicht.

Abgesehen davon fahre ich nicht soviel mit dem Wagen, das sich der Aufwand lohnen würde.
 
Aber das mit der Box in der Reserveradmulde klingt intressant:D
Habe ich schon etliche Bauanleitungen dafür gesehen.

Und um ehrlich zu sein: in den rund 33 Jahren, die ich jetzt Auto fahre, hätte ich bisher nur ein einziges Mal mein Reserverad gebraucht.

Damals fuhr ich einen 18 Jahre alten 504er Peugeot, diese alten Franzosenkisten hatten das Ersatzrad in einer Art Käfig am Unterboden montiert, im Kofferraum war eine Entriegelung und anschließend sollte man diesen Käfig wie eine Schublade nach hinten heraus ziehen.

Nach 18 Jahren war das alles natürlich festgerostet, zufälligerweise hatte ich zwei Montiereisen im Kofferaum und konnte dann mit purer Gewalt den Mechanismus doch noch entriegeln.

Das Resrverad hing also seit 18 Jahren am Unterboden des Fahrzeuges und genauso sah es auch aus. Luft war natürlich auch keine mehr drin. :D

Zumindest habe ich daraus gelernt, das ich bei meinem Wagen auch mindestens einmal im Jahr den Luftdruck des Reserverades kontrolliere (ich mache da immer ein halbes Bar mehr Druck drauf, dann reicht es sicher).

Inzwischen bin ich aber schwer am überlegen, ob ich meinen Saab auf Autogas umrüsten lasse (noch lohnt sich das nicht wirklich bei meiner relativ geringen Fahrleistung, aber die Spritpreise werden weiter steigen). Und da gibt es einen Zusatztank, der die Reserveradmulde mit ausnutzt. Dann hätten sich Überlegungen, dort einen Sobwoofer zu montieren, auch erledigt.
 
Oben