Sonnen-Wärmesystem für Baumarktpool

o0Pascal0o

Bruder von Johnny English
Hallo,

wir haben so einen Baumarktpool.Also 3,60 Druchmesser und 1,20 Höhe hat der so ungefähr. So ein Standardbaumarktpool halt. Außerdem haben wir eine Garage. Jetzt möchte ich ein System bauen, wodurch das Poolwasser erhitzt wird.

Ich stelle mir das so vor, dass ich mir einen schwarzen Schlauch kaufe, der vom Pool zunächst auf den Boden führt, dann zur Garage(nicht weit weg) und dann auf die Garage hinauf. Auf der Garage lege ich ihn dann in Schlangenlinien(dmait die Fläche möglichst groß wird). Danach führt der Schlauch wieder auf den Boden und dann wieder in den Pool. Im Pool ist eine Pumpe(die am Stromnetz angeschlossen ist, aber abgesichert gegen elektroschocks(Fön-Szenen in Krimi´s) ist.

Dazu benötige ich noch...

a)einen schwarzen flexiblen Schlauch (bekommt man denke ich in jedem Baumarkt).
b)eine Pumpe, die genug Power hat und sicher ist.

1. Funktioniert mein System so?
2. Welche Pumpe könnt ihr mir empfehlen?

Gruß

Pascal
 
Hallo zusammen.

Haben einen ähnlichen Pool und dafür brauche ich so ein Heizsystem definitiv nicht.
Das Wasser ist eigentlich immer angenehm warm, solange die Sonne scheint.

Ich denke auch das Deine Hauptprobleme eher folgende sind/währen:

- Pumpe zu schwach
- Pumpe zu stark (Wasser kann sich nicht auswärmen, da Durchfluss zu hoch)
- Pumpe ok, aber Wassertemperatur gar nicht, oder schlecht regelbar.

Mein Schwiegervater hat eine Poolheizung, also eine Durchflussheizung, die das Wasser mehr oder weniger auf die eingestellte Temperatur bring (5-40°C), Haken an der Sache, das Ding hat 3000Watt!!!! Poolheizung für Pools mit Filterpumpe

Ein bekannter hat immer seine Wasserbettheizung in den Poll gehangen, davon rate ich aber definitiv ab!!!!!

Viel Spaß aber beim Testen!!!.

Crawl
 
Ich denke auch das Deine Hauptprobleme eher folgende sind/währen:

- Pumpe zu schwach
- Pumpe zu stark (Wasser kann sich nicht auswärmen, da Durchfluss zu hoch)
- Pumpe ok, aber Wassertemperatur gar nicht, oder schlecht regelbar.
Danke. Also ich bin kein Physiker - aber wenn die Pumpe zu stark ist, dann würde das doch kein Problem sein, oder? Denn, es befindet sich ja dann immer Wasser im Schlauch. Ob sich jetzt ein und das gleiche Wasser eine halbe Stunde im Schlauch befindet oder viel mehr Wasser, aber dafür viel weniger lange im Schlauch befindet, dürfte doch 1:1 das gleiche sein, oder?

Einziger Nachteil, bei zu schnellem Durchfluss, wäre der erhöhte Energiebedarf(beim Minivorteil durch ehöhte Reibung des Wassers im Schlauch = mehr Hizte...aber zu vernachlässigen)

Der Energiebedarf einer Pumpe ist aber wesentlich geringer als, die dieses 3000Watt-Monsters(Poolheizung), oder? Immerhin nutze ich ja die Energie der Sonne mit. Können die im Baumarkt nicht so etwas brechnen - Schlauchlänge(bei gewissem Durchmesser) + Höhe der Garage = nötige Pumpenkraft. Oder kann das wer von euch? Dann könnten die mir ja eine entsprechende Pumpe empfehlen, wo das Wasser entsprechend langsam durchläuft. --> Energie gespart! Ich denke das(1) wäre die beste Lösung von den Vieren:

1. passend brechnete leistungsstarke Pumpe mit Schlauch auf Garage
2. sehr leistungsstarke Pumpe mit Schlauch auf Garage
3. Poolheizung Poolheizung für Pools mit Filterpumpe
4. Wasserbetterhitzer(hab ich eh nicht)

Gruß

Pascal
 
Alternativ kannst Du doch den Pool unter einem Art Grill, den Du in den Boden eingelassen hast, aufbauen und von untern heizen :D

Nee, spaß beiseite, geht so etwas nicht? Also nicht mit einem Grill, aber vielleicht mit Beheizbaren Kacheln oder so?

ot:
Ich brauchn Bier
 
Der Pool steht ja schon und man kann ihn nicht mehr reaufbauen. Wenn ich den jetzt abbaue, dann kann ich den nicht nochmal aufbauen ohne das der dabei zu Bruch gehen würde mit der Plana da drin und den Seitenwänden, etc.
 
Mein Nachbar füllt auf diese Weise jedes Jahr sein Schwimmbad, so wie du es vor hast.
Er legt mehrere Gartenschläuche,ich glaube so ca. 150m von der Garage übers
Dach hinunter bis zum Keller. Wenn er den Wasserhahn voll aufdreht,
kommt das Wassre im Keller warm, aber tröpfchenweise raus.:D
Das Ganze dauert so ziemlich 24 Stunden.
Auch er sucht eine Pumpe, damit das Wasser im Pool umgewälzt wird
und er scheitert bis jetzt kläglich dran.
Ob Hauswasserwerke oder auch Teichpumpen haben einen zu hohen Druck, der auch nicht reguliert werden kann.
 
Oben