Zwei Neugeborene in meiner Garage entdeckt

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Gerade eben kam ich nach Hause und musste feststellen, dass in meiner Garage
zwei Neugeborene lagen - vermutlich nur wenige Stunden alt.

Ich war aber in keinster Weise schockiert, sondern hab mich tierisch gefreut.
Wir haben nämlich schon sehnsüchtig darauf gewartet und hatten befürchtet,
das freudige Ereignis zu verpassen, wenn wir am Wochenende in Aachen sind.

Schnell hab ich mein Handy gezückt und ein Foto geschossen:
(klicken für größere Ansicht)

1amselbabies.jpg

Dann bin ich nach oben gerannt und hab meine Digitalkamera geholt, um ein besseres Foto zu bekommen.
Aber zu spät, die stolze Mama war schon wieder zurück und hat mich böse angeschaut - so wie sie das
immer tut, wenn ich ihr zu nahe komme. Dabei bringe ich doch regelmäßig frisches Wasser und ein paar
Körnchen zum Knabbern.

2amselmama.jpg

Und damit man mal im Überblick sieht, auf welche waghalsige Konstruktion die optimistische Amsel
ihr Nest gebaut hat, hier mal ein Foto vom Garagentor aus:

3amselnest.jpg

Aber keine Sorge, ich hab schon zu Beginn des Nestbaus heftig dran gerüttelt, um das zu prüfen - es hält.
Nun hoffen wir, dass die kleinen Amselchen wachsen, gedeihen und flügge werden.
Denn irgendwann würden wir unsere Garage dann doch gerne mal wieder über Nacht schließen :).
 
Die ist spätestens wieder weg, wenn der erste Schnee fällt.:ROFLMAO:

Nur dann wirst Du einen neuen Schlitten kaufen müssen, der ist dann weg.
 
Bei uns ist es noch nicht ganz soweit, da wird noch fleißig gebrüttet
 

Anhänge

  • Foto-0035.jpg
    Foto-0035.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 394
  • Foto-0036.jpg
    Foto-0036.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 435
Was habt ihr denn da für Bruchbuden? Also ich biete einen Ein-Familien-Bungalow mit Balkon zur Südseite gerichtet - erleichtert das Brüten. In ruhiger Lage - nächster Baumarkt (für Nest-Baumaterial) ist 2m entfernt.
Putzfrau kommt jeden Herbst und räumt für die Nachmieter auf. Ab Frühjahr sofort einzugsfertig ;)
 

Anhänge

  • kCIMG2757.jpg
    kCIMG2757.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 328
  • kCIMG2756.jpg
    kCIMG2756.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 379
Wir haben/hatten auch ein Nest.

Das Problem war nur das inzwischen schon 7 der kleinen auf unser dach über der terrasse gefallen und somit gestorben sind.
da man das nest nicht sehen kann weiß ich nicht ob da noch eins ist das noch lebt.
 
Wahnsinn, wie die Kleinen sich in nur fünf Tagen entwickelt haben, sind schon mächtig gewachsen, und man kann auch schon die ersten Federchen sehen.
Leider hatte ich wieder nur die Handy-Kamera parat, ich muss meine Digitalkamera mal irgendwo in der Garage verstecken, damit ich sie gleich zur Hand habe...
 

Anhänge

  • IMAG0017.jpg
    IMAG0017.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 342
  • IMAG0018.jpg
    IMAG0018.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 302
  • IMAG0019.jpg
    IMAG0019.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 331
Soderle, heute hatte ich endlich mal meine Digitalkamera dabei und konnte
richtig tolle Bilder machen, daher habe ich sie auch in höherer Auflösung
angehängt (anklicken für Großansicht).
Zuerst sieht man die beiden Kleinen friedlich schlummern.

bild2.jpg bild3.jpg

Dann haben sie mich irgendwie mit ihrer Mama verwechselt und dachten,
ich hätte was Essbares für sie dabei.

bild4.jpg

Aber dann kam schon die richtige Mama und hatte das Abendessen im Schnabel.

bild5.jpg

Nachdem ich mich nicht sofort zurückzog, hat sie sich erstmal auf die Kleinen
gesetzt, und ihr Blick schien mir irgendwas sagen zu wollen, was so viel wie
"verpiss Dich!" bedeuten muss - was ich dann auch tat.

bild6.jpg
 
Nächstes mal nimmste den armen Kindern je einen dicken Regenwurm mit. Oder Mehlwürmer. Vogelkinder sind da Charakterlos, die nehmen Würmer & Raupen von jedem.

Sowas aber auch! Die armen Kleinen zu Kinderstars hochstilisieren und nix löhnen wollen. :ROFLMAO:
 
du weißt ja wenn die noch halb blind sind nd du am nest raschelst, halten sch dich eben für ihre mutter
 
Unglaublich, wie schnell die Kleinen sich entwickeln.
So richtig klein sind sie nun auch schon nicht mehr, und sie scheinen mich immerhin
schon so gut sehen zu können, dass ich als Feind identifiziert werde, vor dem man in Deckung gehen muss.
Hab gelesen, das Amselküken nach 12-13 Tagen flügge werden, das dürfte dann also unmittelbar bevorstehen.
So richtig bequem sieht das in dem Nest nun auch nicht mehr unbedingt aus.
 

Anhänge

  • IMG_1208.JPG
    IMG_1208.JPG
    226,1 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_1212.JPG
    IMG_1212.JPG
    216,4 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_1214.JPG
    IMG_1214.JPG
    228,2 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_1217.JPG
    IMG_1217.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 200
Die Bilder vorgestern habe ich gerade noch rechtzeitig gemacht, gestern Nachmittag ist die ganze Sippe ausgeflogen :).
Der erste Ausflug führte direkt in eine dichte Strauchhecke auf der anderen Seite des Hofs, allerdings habe ich nur noch eines der Jungen gesehen.
Das andere hat sich entweder schon selbstständig gemacht oder es ist ihm was zugestoßen, was ich natürlich nicht hoffe.
Bin gespannt, ob die nochmal wiederkommen, Amseln brüten ja angeblich 2-3 mal im Jahr.
 
Oben