Wird Brasilien zum Schurkenstaat?

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Die Brasilianer entführen keine Flugzeuge, die machen lieber Sambaparty, das wäre an den Haaren herbeigezogen :D
 
Dass für Brasilien aber plötzlich deutlich anderer Bedingungen im Verhältnis zu den USA gelten werden, halte ich für durchaus denkbar.
 
Finde ich irgendwie witzig, diese Meldung.
Nicht vor alzu langer Zeit hat unsere Regierung denen ja mehere Milliarden an Schulden einfach so gestrichen, geschenkt oder wie man es auch immer nennt.
 
Finde ich irgendwie witzig, diese Meldung.
Nicht vor alzu langer Zeit hat unsere Regierung denen ja mehere Milliarden an Schulden einfach so gestrichen, geschenkt oder wie man es auch immer nennt.
Wenn der Hund nicht ... etc. pp.

Es ist etwas anderes, ein Ölfeld zu entdecken, als es auszubeuten. Das will auch erst einmal finanziert werden. Bis sich das rechnet und Brasilien wirklich davon profitiert - falls die Einnahmen daraus nicht sowieso in den dunklen Kanälen der internationalen (US, GB, CN) Ölkonzerne verschwindet und Brasilien nur eine Abfindung erhält - wird noch mindestens eine Generation in den Favelas hungern müssen...
 
das ist mehr als unwahrscheinlich das sich internationale ölkonzerne den grossteil des ólfeldes einverleiben.da petrobras(staatlicher ölkonzern brasiliens)der haubteigentümer des feldes ist.und sie haben noch ein grosses erdölfeld vor der Kúste entdeckt wo ebenfalls der haubteigentümer petrobras ist. ausserdem hat brasilien mittlerweile den grossteil seiner auslandschulden bezahlt und verfügt über grosse devisenrücklagen.und die inflation haben sie auch in den griff bekommen.es sieht also gar nicht soo schlecht aus,wie von einigen behauptet wird.
 
Naja, aber bei der Bevölkerung kommt davon bisher immer noch wenig an und wirklich verdienen können sie nur dann daran, wenn sie es an irgendwen verkaufen. Da sie bisher kein vernünftiges internationales Vertriebsnetz haben, wird es wohl dabei bleiben, dass sie mehr oder weniger das Rohöl zum Barrelpreis des Weltmarkts verkaufen müssen. Wer dann wirklich dran verdient, sollte bekannt sein (s.u. ;))

BTW: Wie hoch war noch mal gleich die Mineralölsteuer, die Öko Abgabe (wie auch immer die gerade heißt) und die Mehrwertsteuer auf Erdöl? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der bevölkerung kommt immer noch wenig an?meinst du damit die armen leute?wenn ja,ok das mag sein.aber das ist doch wohl überall so.ich jedenfalls kenne kein erdölexportierendes land wo die arme bevölkerung davon profitiert.in zukunft wird brasilien wohl auch der opec angehören,zumindest wollen sie mitglied werden.schon alleine durch diese riesigen ölfunde in letzter zeit kann das durchaus passieren.naja und dann mal weitersehen.hier kann es nur aufwärts gehen.
 
Ich muss Primel zustimmen. Übrigens hat Lula und das Parlament 50 Milliarden Dollar für die Erschliessung der neu gefundenen Quellen freigegeben - die machen also ernst. Brasilien hätte nun endlich die Chance das zu werden was seit den 50er-Jahren propagiert wird: Brasilien, das Land der Zukunft. Und wir werden das Öl brauchen, nicht wegen der Autos.

dan (o brasileiro-semi)
 
Brasilien ist eines der Länder der Zukunft. Im Prinzip ist es ein schweinereiches Land, aber sie haben es nie gebacken bekommen, das auch zu nutzen...
Und ja, natürlich wird irgendwann auch die arme Bevölkerung profitieren, irgendwoher müssen die ganzen Arbeitskräfte ja kommen. Die neuen Bildungsprogramme werden auch in den nächsten 10 Jahren fruchten usw. - und auf einigen Gebieten haben sie den Vorteil, dass sie neu einsteigen und aus den Fehlern der anderen lernen können bzw. den Basis-Erfahrungsschatz nicht mehr neu erarbeiten müssen. Das - zusammen mit der nicht gerade kleinen Bevölkerung - sollte Brasilien in den nächsten Jahren zu einem ernst zu nehmenden Kandidaten für die G7(8? 9?) machen ;)


(mãe ou pai?)
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Das was ich hier immer tue, Hauser: Schreiben. :D

BTW: Interessant, wie groß die Sprachunterschiede selbst bei so einfachen Sachen schon sind...
 
Oben