Kampf um den Papiermüll

The Mad Hatter

assimiliert
Das Gullideckel geklaut, Eisenbahnschienen abgeschraubt und über Nacht ganze Brücken demontiert werde, weil der Stahlpreis so hoch ist, ist ja schon ein alter Hut. Auch das die Förster sich wegen dem erhöhten Brennholzklau beschweren ist nicht neu. Aber nun scheint auch der Krieg um's Altpapier zu toben:

Artikel auf ftd.de vom 09. 04. 2008

Bin mal gespannt, wann nachts die ersten LKWs durch die Strassen rollen um Gelbe Säcke zu klauen. :ROFLMAO:
 
solange es nur um Müll geht kann Deutschland doch nichts besseres passieren.
Auch wir haben in unserem Landkreis von einer Firma offiziell Papiertonnen bekommen. Der nächste Papiercontainer war vorher 15 minuten zu Fuß weg, wenn man einmal die Woche Stapelweise Zeitungen und Pappe wegbringen musste weiß man wie ätzend das ist, vorallem weil die Einwurfschlitze es erforderten jede Zeitung einzeln einzuwerfen...

sicher wird es bald diejenigen geben die mit großen LKWs blaue Tonnen einsammeln und sie dann gewinnbringend verscherbeln.
 
Unser Abfallsystem ist eh ne Katastrophe. Restmüll wird aus Italien importiert, während deutscher Restmüll oft wild in Osteuropa deponiert wird. Der Grüne Punkt ist eh Augenwischerei und jetzt auch noch die Schlacht um den Papiermüll. Von angeblich karitativen Kleiderkollekten und den wiederkehrenden Lumpensammler mal ganz abgesehen. Und über städtische Bauhöfe fang ich gar nicht erst an. Da hab ich persönlich noch großes Glück. Unser Bauhof nimmt kostenlos Sperrmüll an und solang die Mengen nicht zu groß sind, auch kostenlos E-Schrott. In anderen Städten soll's da ja ganz finster aussehen.
 
Bei uns sind die Altpapiertonnen ein echtes Ärgernis.

Bisher hat der Sportausschuss (eine Art Organ der Sportvereine) nämlich Altpapiersammlungen durchgeführt (man konnte an bestimmten Tagen das Altpapier einfach vor die Türe stellen) und das gesammelte Altpapier an einen Verwerter verkauft. Der Erlös kam dann wieder den Vereinen zu gute.

Durch die Altpapiertonnen, die auch bei uns immer häufiger auftauchen, geht den Vereinen dringend benötigtes Geld verloren.
 
Naja, für die Bewohner einiger Gemeinden kann es nur gut sein.

Wir haben ein schönes System: Kleine blaue Tonne kostet Geld. Grosse blaue Tonne kostet mehr Geld.
Wenn mir also eine Firma anbietet das Zeug kostenfrei abzuholen - so what. Allerdings würde ich mich dagegen wehren, wenn so eine zusätzlich Tonne plötzlich und unangekündigt einfach da ist - solche Vorgehensweisen halte ich persönlich (für mich und mich allein) für unseriös und würde der entsprechenden Firma nicht mal ein abgeknicktes Eselsohr in die Hand drücken.
 
ich finde das ganze müll system ist ein schrotthaufen.
z.b. Plastik man darf nur sachen mit dem zeichen wegwerfen obwohl andere sachen aus dem selben material sind und anstatt alles zu recyceln wird der nicht asgezeichnete plastikmüll verbrand und so das klima zerstört.
 
die kleinen grünen Menschen die in der Recycling Fabrik sitzen und alles auslesen ohne dem Zeichen... ;)
du irrst Chom, der ganze Müll wird mit hochmodernen anlagen getrennt, welche das Material erkennen und keine Zeichen scannen ^^
 
....... der ganze Müll wird mit hochmodernen anlagen getrennt, welche das Material erkennen und keine Zeichen scannen ......^^

Genauso ist das..nur frage ich mich wozu die lästige Mülltrennung nun noch gut sein soll...Ich hatte schon öfter das Problem,das unsere übereifrigen Müllmänner den Inhalt der Tonnen allzu eifrig kontrollieren (haben wohl nix zu tun :( ) und meine Tonnen daraufhin wegen "Falschbefüllung" voll am Strasenrand stehenblieben...ist irgendwie lächerlich wenns nicht so ärgerlich wäre:rolleyes:
 
Zwei interessante Meldungen zum Thema Restmüll:

Massive Preisunterschiede bei den Müllgebühren

Restmüll als Ersatzbrennstoff wird immer knapper

Insbesondere das mit der Restmüllknappheit ist schon krass. Gibt's in diesem Land wo jeder Anruf bei Tante Gerda gespeichert wird keine Zahlen über das Restmüllaufkommen, so daß man anhand dessen Investionen besser planen kann? Naja, ist wohl auch egal. Verbrennungsanlagen bieten ja immer mal wieder eine wunderbare Gelegenheit öffentliche Gelder abzuzocken. Stichwort "Köln". :rolleyes:

Man wird wohl bald wirklich unsere alten Deponien aufreißen um die Wertstoffe rauszuklauben und den Rest als EBS zu verheizen. Fragt sich bloß wie hoch dann noch der Brennwert sein wird. Naja, notfalls gibt's noch ne Sondergenehmigung und in den Verbrennungsanlagen landet auf Dauer Holz aus deutschen Wäldern. :rolleyes:
 
wundert dich, dass es zu wenig Restmüll gibt?
Wenn man sich die Arbeit machen würde könnte man doch tatsächlich 99% des normalen Hausmülls in Wertstoffcontainer packen. Alles fein säuberlich getrennt. Es gibt bereits ein paar Ökos die das praktizieren :)
 
Kommt drauf an ob man ne Komposthaufen hat bzw. die Kommune Braune Tonnen anbietet.

Und geh mir bitte mit den Ökos weg. Bekennende Grünen-Wähler sind diejenigen die, nach meinen zahlreichen Erfahrungen, am ferkligsten bei der Mülltrennung sind.
 
Neapel wäre sicher froh, wenn wir ihren Restmüll verbrennen würden.

Nur haben die Neapolitaner (und der Rest der Italiener vermutlich ebenfalls) ihren Müll noch nie getrennt und werfen einfach alles auf einen Haufen. Andererseits hatte man hier in Deutschland ja schon Pläne, die Mülltrennung durch die Bürger einfach aufzugeben, damit man die ganzen automatischen Müllsortieranlagen (die man für sehr viel Geld planlos und scheinbar vollkommen am Bedarf vorbei irgendwohin gebaut hat) endlich mal auslasten kann.

Bei uns im Kreis wollte man das den Bürgern mit dem Argument verkaufen, das der durch uns bereits getrennte und vorsortierte Müll ja durch verschiedene Abfuhren abgeholt werden müsste, was deutlich teuerer sei als einfach einen ungetrennten Haufen von Haushaltsmüll abzuholen.

Das wir diese Mehrkosten durch die Beiträge für den "grünen Punkt" ohnehin bereits gezahlt haben hat man dabei lieber nicht erwähnt.
 
Ach ist doch immer das gleiche! :devil
Wird zu viel Müll produziert, steigen die Kosten! Fällt weniger Müll an, steigen die Kosten auch, weil die "Entsorgungsstationen" nicht ausgelastet sind. Da ist ein Kreislauf, den wohl keiner mehr beenden kann/wird!

Es gibt einfach zu viele Beispiele, die man anführen könnte!

Ach ja, wir bekommen doch schon Müll aus Italien!

Neapel: Müll aus Italien kommt nach Deutschland
 
Oben