Mars-Erforschung: Spirit soll eingespart werden

The Mad Hatter

assimiliert
Die Nasa will bei den Mars-Rovern Spirit und Opportunity sparen:

spiegel.de vom 25. 03. 2008

Ob man da nicht am falschen Ende spart? Die Chinesen drängen massiv in den Weltraum. Aktuell zwar eher Richtung Mond, aber sollte sich China weiterhin so stark entwickeln, dürfte auch der Mars früher oder später in deren Fadenkreuz gelangen. Und dann dürfte jede Arbeitsstunde von Forschungsgerät auf dem Roten Planeten ein wertvoller Vorsprung für die Nasa sein. Und vier Millionen Dollar jährlich sind ehrlich gesagt ein Witz, wenn man sich die gigantischen Wehrausgaben der USA ansieht. Zumal betriebswirtschaftlich die beiden Rover bisher ein Glücksgriff waren. Die beiden sind schon lange abgeschrieben und jede weitere Arbeitsstunde steht somit nur noch mit den laufenden Kosten in den Büchern.
 
So krass ist es wohl eher nicht.

Die NASA kämpft schon seit Jahrzehnten mit Budget-Reduzierungen und muss jedes Jahr neue Einsparungen für die allgemeine Forschung hinnehmen.
Genauso wie beim Voyager-Projekt wird es wohl die "übliche" Personalreduzierung innerhalb des "Stammpersonals" für dieses Projekt geben - die beiden Rover werden aber noch eine ganze Weile auf dem Mars aktiv sein.
Günstig für solche Überlegungen ist natürlich, dass man den Rover "Spirit" in eine Art Tiefschlaf (Hibernation-Mode) legen muss. Spirit hat sich fest gefahren und kann sich und seine Solarzellen nicht mehr in einen günstigen Winkel zur tief stehenden Wintersonne auf dem Mars ausrichten - so ist für ca. 1 Jahr kaum mit genug Energie für wissenschaftliche Arbeiten zu rechnen - deshalb dieser Schritt - man möchte den Rover erhalten.
Außerdem hat die Rover-Software schon mehrfach Update/Upgrades erfahren, die eine reduzierte Überwachung der Aktivitäten erlaubt.

Nicht zu vergessen, die schon angesprochene neue Marsmission braucht auch ihr spezialisiertes Personal - und das hat man im Team für die jetzigen Mars-Rover; das man im übrigen schon "viel zu lange" (viel länger als geplant) im Pool hat.

Meiner Meinung nach das übliche "Jammern" der beteiligten Wissenschaftler, die sich dann doch eine neue Aufgabe innerhalb der NASA suchen dürfen ....
 
Zum Thema gibt es keinen direkten Link.

Dazu muss man sich mal die öffentliche Budgetplanung von der Internetseit herunterladen und durchlesen. Dann wird man feststellen, dass die Aussage von spiegel.de wenig intelligent interpretiert ist.

Wie's den Rovern im allgemeinen geht findest du hier: [Klick mich]
 
Oben