Hautkrebsvorsorge

The Mad Hatter

assimiliert
Man lernt nie aus. Meine Freundin hat mich zur Hautkrebsvorsorge geschickt, nachdem ihr einer meiner Leberflecken auf meinem Rücken zu dunkel vorkam. Mit 27 hab ich da zwar noch keinen akuten Handlungsbedarf gesehen, aber da in ihrer Familie gerade erst ein Krebsfall war, bin ich um des lieben Friedens willen doch zur Hautärztin. Dachte die schickt mich nach einer kurzen Untersuchung wieder nach Hause bis ich irgendein bestimmtes Alter erreicht habe. Nix da. Ab 20 soll man eigentlich jährlich zur Ganzkörper-Untersuchung antreten und prompt hat sie mir auch gleich zwei Flecken angekreidet, die weg müssen.

Meine Frage daher: Bin ich einfach nur ein Neanderthaler, der sich um Gesundtheitsrisiken ein Dreck schert und erst von seinem Weibchen zur Höhle des Medizinmannes bzw. der Medizinfrau gejagt wird oder kümmert sich auch der moderne Homo foriens nicht um die Hautkrebsvorsorge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so gut wie "fuffzig" und habe selten mal einen Arzt gesehen.

Ich rauche und saufe seit 36 Jahren und gehe seit ca. 20 Jahren einmal wöchentlich ins Sonnenstudio!!! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Meine Rentenversicherung wird keinen Spaß an mir haben!!!!! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

So ca. 40 Jahre werde ich noch hier in diesem Forum sein, das habe ich mir vorgenommen! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Nein..., Blödsinn... geht zur Vorsorgeuntersuchung!!!! (y)(y)(y)

Man weiß nie, wer vorbelastet ist und für wen es gut ist. (y)(y)(y)

Meine Meinung muss nicht für alle zutreffen! :):):)
 
Ich war mal vor einigen Jahren mit brötchen zusammen beim Nillendoc, weil uns einige Leber- und sonstige Flecken beunruhigt haben. Bei der Gnädigen hat er sich was Rindfleisch (Kalb ist laaaange vorbei) ausgestanzt. Ich war ihm wohl zu giftig.

Ich würde aber auch sagen, wenn ein Leberflecken oder Muttermahl die Farbe verändert, egal ob nach heller oder dunkler, oder dicker, oder größer wird, sollte auch Mann mal zum Doc marschieren. Allzuviel Spass macht es nicht, Krebs zu haben. Glaubt es mir ruhig.
 
Der Hautkrebs braucht (nach derzeitiger Erkenntnis) ca. 15-25 Jahre, um wirklich manifest zu werden. Sprich: Schützt eure Kinder und euch selbst vor zu starker Belastung der Haut. Es macht sich leider wirklich so spät bemerkbar. Die Welle des Hautkrebses liegt noch vor uns.....
 
Meine Eltern sagen mir immer: Geh mehr raus in die Sonne. Jetzt hab ich ein Argument dagegen: Nein, ich will keinen Hautkrebs kriegen :D

Ich bin übrigens eher einer der Sorte, die es vermeiden zum Arzt zu gehen. Grund: Wenn ich wegen jedem kleinen Aua zum Arzt rennen würde, würde ich länger beim Arzt sitzen, als sonst wo. Meine Mutter war letztens im Krankenhaus zu einer Untersuchung. Nach 6 (!!!) Stunden kam sie dran, und das nur wegen der guten Verbindung zum Arzt...
 
Also zum Arzt gehe ich wenn ich muss. Z.B. wenn ich Koma liege (okay da bin ich dahin getragen wurden^^) oder wenn mir mein Bein bricht (genau genommen bin ich da nicht zum Arzt gegangen, ich wurde auch hingefahren)^^ Und wenn man mir Flaschen über den Kopf haut (Habe ich aber nur aus Eitelkeit getan, sonst wäre die Narbe so häßlich geworden wenn sie es nicht genäht hätte^^)

Die einzige Ausnahme ist der Zahnarzt :) Früher war ich recht "faul", was Zahnplege anbelangt. Seit ein paar Jahren habe ich mir zur Regel gemacht mindestens 2 mal im Jahr zum Zahnarzt zu gehen, und meine Zähne danken es mir :D
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich müsste ich öfter zum Arzt gehen, war in den letzten 3 Jahren abgesehen vom Zahnarzt nur ein oder zwei mal, weil ich eine Krankschreibung brauchte :D
Impfen ist schon locker 10 Jahre her.
Ich würde auch öfter zum Arzt gehen, aber bisher habe ich noch keinen gefunden der mir Sympatisch war. Bei den meisten Ärzten kommt mir die Behandlung immer wie eine Massenabfertigung vor. Ich habe ja selber mal ein paar Wochen damit verbracht für Ärzte Abrechnungen für die Krankenkasse anzufertigen, vlt. liegts daran ;)
 
Moin,
ich musste einige Jahre regelmäßig alle 2 Jahre zum Arzt zur Sportuntersuchung und habe das beibehalten obwohl ich den Sport schon länger nicht mehr ausüben kann.
Zum Hautarzt allerdings bin ich auch erst anfang des Jahres gegangen, weil mir eine verdächtige Stelle aufgefallen war, die auch sogleich entfernt wurde, weil wirklich verdächtig. Das hat sich Gott sei Dank aber dann doch nicht bestätigt.

Aufgrund der Empfehlungen des Hautarztes werde ich aber nunmehr zumindest alle 2 Jahre dort auftauchen, obwohl die ja eigentlich jedes Jahr gerne hätten.

Gruß
Skydive
 
:ROFLMAO: Wer geht schon gerne zum Hautarzt, sieht doch immer aus, als hätte man(n) sich 'nen Kavaliersschnupfen geholt. :ROFLMAO:
Aber mit 'ner verbogenen Gießkanne muß man halt hin, sonst ist bald "Hängen" im Schacht. :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Auch ich war einst so naiv und habe jeden Ratschlag zum Hautarzt zu gehen in den Wind geschlagen bis vor zwei Jahren da habe ich mich doch mal aufgrafft und bin zum Arzt mein Glück kann ich heute sagen,denn ich hatte einen bösen Hautkrebs.Also lieber einmal öfter als ein mal zu Spät.;)
 
Danke für den Link, aber

Wer kann den IKK-Haut-Check nutzen?

Jeder Versicherte der IKK Sachsen hat bis zum 30.06.2008 ohne Altersbeschränkung die Möglichkeit eines Haut-Checks inklusive Beratung zum Schutz der Haut in Beruf und Freizeit. Aufgrund gesetzlicher Neuregelungen verändern sich die Rahmenbedingungen zum 01.07.2008. Der Haut-Check kann dann als Vorsorgeleistung von Personen ab 35 Jahren alle zwei Jahre genutzt werden.

Also nix für etwas jüngere Leute die bei der IKK anwesend sind, die müssen wohl noch ein bissel warten. :(
 
Auch ich war einst so naiv und habe jeden Ratschlag zum Hautarzt zu gehen in den Wind geschlagen bis vor zwei Jahren da habe ich mich doch mal aufgrafft und bin zum Arzt mein Glück kann ich heute sagen,denn ich hatte einen bösen Hautkrebs.Also lieber einmal öfter als ein mal zu Spät.;)


Dem kann ich nur beipflichten!!!! (y)

Auch ich bin ganz bestimmt kein Typ der wegen jedem Wehwehchen zum Arzt rennt - nicht zuletzt weil ich stundenlanges Herumsitzen in überfüllten Wartezimmern schlicht und ergreifend für Zeitverschwendung halte ;)

ABER: Hautkrebs (und jede andere Krebsform auch) ist einfach Sch.....

und wenn die Diagnose lautet: Sie haben Krebs!!!!

Dann hast du einfach nur erbärmlichen Schiss in der Hose - so einfach ist das

Bei mir wurde vor Jahren ein Fibrosarkom festgestellt und operativ entfernt

Fibrosarkom Krebs-Lexikon Krebs, Fibrosarkom, Fibrom, fibroblastisches Sarkom, Sarkom

ich habe gottseidank bis zum heutigen Tage keine weiteren Anzeichen einer Metastasenbildung o.ä. aber ich beobachte meinen Körper (wenn auch nach wie vor - siehe oben - recht schluderig)

- aber überwinde mich doch hin und wieder und GEHE ZUM HAUTARZT :)

- und wenn dann Entwarnung kommt ist das ein richtig gutes Gefühl(y)

Geht hin folks und lasst euch untersuchen


(für die Menschen die wg. der "Nille" oder anderweitig verbogenen Gerätschaften Hemmungen haben gibt es bestimmt einen Hintereingang) :D

lg Klaus
 
- und wenn dann Entwarnung kommt ist das ein richtig gutes Gefühl(y)

Dann klopf ich mal für dich auf Holz. :)

(für die Menschen die wg. der "Nille" oder anderweitig verbogenen Gerätschaften Hemmungen haben gibt es bestimmt einen Hintereingang) :D

Naja, Scham vor den Ärzten sollte man eigentlich als erwachsener Mensch nicht haben. Die sind doch so was von abgestumpft. Wobei ich zugegebenermaßen ganz schön dumm geguckt haben muss. Dachte die schaut sich nur kurz den monierten Leberfleck am Rücken an. :ROFLMAO: Bin halt nur Ärzte gewohnt, die bestenfalls mal genervt zum Stethoskop greifen, wenn ich wenn ich wirklich kurz vorm Exitus stehe. Denn einzigen wirklich gründlichen und kompetenten Arzt den ich seit meinem Kinderarzt erlebt habe, war dummerweise nicht meiner, sonder der von meine Dackel. Wow, der hat ne Deluxe-Behandlung bekommen! Ein Arzt, eine Arzthelferin, eine Praktikantin, soviel Leckerchen wie er nur wollte und eine 1A-Versorgung. Schade, daß die Krankenkasse den nicht akzeptiert. Da würd' ich auch 'ne Wurmkur über mich ergehen lassen. (y)
 
Oben