Deutsche Flaggenbedeutung????

-=SubSys=-

dem Board verfallen
Hi Leutz :rollin

hab gerade mal Olympia angeguckt und hab mal nachgedacht, ähm wieso hat die deutsche Flagge eigentlich die Farben "Schwarz, Rot, Gelb"? Hoffe mir kann jemand diese Frage mal beantworten, denn irgendwie kann ich mir keinen Reim darus machen....

cu
-=SubSys=-
 
Hi,

hier mal ein Auszug aus einer Erklärung über die Bedeutung der Farben:

Die schwarz-rot-goldene Flagge hat eine längere Tradition, die auf die Zeit der Freiheitskriege gegen das napoleonische Frankreich zurückgeht. Diese „deutsche Trikolore“ gibt die Farben der Uniformen des 1813 mit Billigung des preußischen Königs aufgestellten Lützowschen Freikorps wieder, in dem sich Freiwillige aus ganz Deutschland sammelten: Schwarz umgefärbte Zivilröcke mit goldfarbenen Knöpfen sowie roten Vorstößen und Aufschlägen.

Den gesamten Text kannst Du hier lesen.
 
Oben