kleine Frage zu Chemie

Fler

treuer Stammgast
Hab ne Frage zu einer chemie Aufgabe vll wisst ihr ja die Antwort.
dank mfg fler

wieviel mol Fe werden benötigt um 3 Mol FeS herzustellen?
 
Wie viele Eisenatome stecken in 3 Molekülen SchwefelEisen?

Wenn Du diese schwierige Frage beantworten kannst, dürfte die Lösung ziemlich nahe sein.

Fe + S = FeS
?Fe + ?S = 3 FeS

Bei der Bildung von Schwefeleisen (FeS) tritt ein Atom Eisen mit 1 Atom Schwefel zu 1 Mo-
lekül FeS zusammen; d.h. aber auch, daß sich 1 mol Fe mit 1 mol S zu 1 mol FeS verbindet.
 
@koloth: Das war zu schwierig. Du hast vergessen, die insgesamt 3 * 2 * 6,02214179(...)*10²³ beteiligten Atome zu erwähnen... :ROFLMAO:
 
Erstmal ich habe schon lange kein Chemie mehr da ich nen kaufmännisches Fachabi mache da gibts sowas nicht ..... die Frage kam von einer freundin aus der 9 Klasse ka ob das da normal ist also ich kann eh kein Chemie ich sag der jetzt einfach 3 und gehe mal davon aus das es richtig ist.
 
Das war nur die Lebensweisheit eines Schülers =P
... und sogar die eines seeehhr alten Schülers und ausnahmsweise das Original korrekt übersetzt :D
"Non vitae, sed scholae discimus", aus einem Brief, den Seneca der Jüngere an Lucilius (oder so ähnlich) als Mecker über den den Schulbetrieb der damaligen Zeit schrieb ;)
 
Ach komm, lass mich mit Latein zufrieden... ich bin froh, dass ich das seit Ende der 11. Klasse nicht mehr brauche :D

@ Bastelmeister: Hum, hum, da versteht jemand wohl nicht den Spaß an der Sache =P
 
Oben