Grünkohl

Grünkohl? Mal überlegen:

Ein bis 2 Zwiebelchen und ein klein wenig klein gewürfelten durchwachsenen Speck anschwitzen, Pfeffer, Salz, eine kleine Prise Zucker zur Abrundung. Das Ganze mit ein wenig Flüssigkeit (kann auch Brühe sein) ca 15 Minuten im Dampfkochtopf und gut ist.

Was braucht's mehr? Grünkohl hat meiner Meinung nach genug (leckeren) Eigengeschmack. :D

Kassler und|oder Würstchen - außer Pinkel, die muss rein, wenn sie dabei sein soll - würde ich persönlich getrennt machen, sonst schmeckt alles gleich und daran habe ich beim Essen höchstens bei einigen Eintöpfen Spaß.

Wer's allerdings mag, darf auch gerne die klassische Variante nehmen:
Rezept mit Bild: Grünkohl, wie ihn Mutter kochte | Gemüse Rezepte
die ist zwar sehr lecker, mir persönlich allerdings ein wenig zu ... opulent :D

PS: Bitte, bitte keine Brühwürfel! Dann schmeckt alles danach! Lieber ein Händchen frisches oder gefriergetrocknetes Suppengemüse beim Anschwitzen hinzu geben, wenn man schon keine selbst gemachte Brühe hat ...
 
Pöh! Karamellisierte Bratkartoffeln sind was für Pfuscher, die sie ansonsten nicht ohne verbrennen Braun durch Karamellisierung der Stärke in den Kartoffeln hinbekommen. :p :weg

Na gut, ich geb's ja zu, mit Zucker schmeckt's etwas anders und auch nicht unlecker, da ich allerdings auch gerne mal eine Prise Cumin (Kreuzkümmel) und Curcuma zum Grünkohl gebe - beides sehr vorsichtig, darf auf keinen Fall vorschmecken, das wird sonst ekelig - passen da eher Paprikabrutzelkartöffelchen :D
 
Tja, so verschieden sind die Geschmäcker. Wir ziehen es so vor:

Kolblätter dünsten, blos nicht zu viel Stengel wegmachen, der Kohl muß durch's ganze Treppenhaus stinken. :ROFLMAO: Wenn er halbgar ist, mehr darf er sowiso nicht, in ~1 Zentimeterquadrate schneiden. Maßband und Markierkreide nicht vergessen bereitzulegen.
Zwiebel und relativ mageren Bauchspeck anschwitzen.
Aus den Kartoffeln einen ziemlich groben Brei machen.
Geräucherte grobe Bratwurst in Scheiben schneiden und in der sauheißen Pfanne braune Ränder anbrutzeln, ganz kurz, nur daß sie aussen schon braun wird, aber innen noch fast kalt ist.
Alles in einen Topf, grob untereinanderheben - nicht kaputtrühren - und ab auf den Teller. Hinterher eine Linie, oder auch zwei, wegen der Verdauung. :ROFLMAO:


Ach, noch was. Wir mögen es nicht, wenn in den Kappes gepinkelt wird. Wir sind Leckermäuler mit funktionierenden Geschmacksnerven :angel

So mögen wir den Kappes am liebsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Kappes (hier eher für Weißkohl gebräuchlich) mag ich am liebsten roh und ansonsten:
Ich wusste schon immer, dass die Badenser entweder kein Deutsch können oder keinen Geschmack haben! :p :D :ROFLMAO: :weg

So eine Grützwurst ist etwas sehr leckeres (die 2. von rechts):
Gruenkohlgericht.jpg

Quelle
 
:devil Noch einmal Badenser! :guillotin :eatthis :anskreuz :Galgen Und das alles der Reihe nach. :smokin

Selbst in den allerschlechtesten Zeiten hatte die Grüzwurst im badischen einen besonderen Ruf: sie hieß damals Sägemehltante. Aus gutem Grund. Ich mampfe doch keine Sägewerksabfälle zum Grünkohl bäääääää.
 
:devil Noch einmal Badenser! :guillotin :eatthis :anskreuz :Galgen Und das alles der Reihe nach. :smokin
Klappt doch immer wieder :weg
Selbst in den allerschlechtesten Zeiten hatte die Grüzwurst im badischen einen besonderen Ruf: sie hieß damals Sägemehltante. Aus gutem Grund. Ich mampfe doch keine Sägewerksabfälle zum Grünkohl bäääääää.
Da sieht man mal, wie schlecht es den Leuten da geht, hier war sie selbst in den allerschlechtesten Zeiten nie mit Sägemehl gestreckt... :ROFLMAO:
 
Oben