Quo Vadis?

jakabar

Kino Beauftragter
Wenn ich so manches Mal die Nachrichten verfolge frage ich mich, wohin das alles noch führen soll? Da lese ich zum Beispiel heute Morgen von dem Mann, der auf einem Hochsitz verhungert ist, weil er seinen sozialen Abstieg nicht ertragen konnte.

Da wirft sich mir die Frage auf: Warum muss sowas überhaupt noch passieren! Deutschland ist kein armes Land! Mit dem heutigen Stand der Technik ist so vieles möglich! Warum kommen Fortschritt und Reichtum nicht bei allen an? Ist unsere Gesellschaft mittlerweile so gleichgültig geworden, das es keinen mehr interessiert, wenn jemand auf der Straße landet. Dienen solche "Sozialabsteiger" nur noch dann als Aufreisser für die Presse, wenn sie tot sind?

Wenn ich sehe was in der Welt passiert und wenn ich dann überlege, wie wir eigentlich anders sein könnten werde ich immer ganz traurig. Schade, das der Mensch nicht aus Fehlern lernt und viele gute Veränderungen immer nur Utopie bleiben. Wie viele Menschen müssen wohl noch völlig sinnlos sterben, bevor der Rest der Menschheit wachgerüttelt wird?

Die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer. Und keinen Interessierts!

Da fällt mir eine Passage aus einem Buch ein, das ich ganz treffend finde:

"Warum sind die Leute so unglücklich?"
"Sie haben einen strengen und fordernden Gott!"
"Welcher Gott ist das?"
"Geld!"

In diesem Sinne schliesse ich mal meinen immer verwirrender werdenden Gedankengang....
 
Im ZDF wurde gerade gemeldet, dass die Polizei das Haus und die Büros des Vorstandsvorsitzenden der Post AG durchsucht. Gegen ihn liegt angeblich ein Haftbefehl vor. Er soll

10 Mio. €

an der Steuer vorbei auf einem Konto in Liechtenstein gebunkert haben.

:)
 
Offenbar scheint dir der Verlust von Dr.Who sehr nahe zu gehen,
doch immerhin bringt es dich zum Nachdenken.
Aber das Gejammer kann ich wirklich nicht mehr hören.
Steh' auf und tu' was, mach' was, wenn du verändern willst,
und zitiere bitte keine Phrasen (dazu noch ohne Quellenangaben).
 
Offenbar scheint dir der Verlust von Dr.Who sehr nahe zu gehen,
doch immerhin bringt es dich zum Nachdenken.
Aber das Gejammer kann ich wirklich nicht mehr hören.
Steh' auf und tu' was, mach' was, wenn du verändern willst,
und zitiere bitte keine Phrasen (dazu noch ohne Quellenangaben).

Was ist das denn für ein Kommentar??? Jakabar regt sicherlich sehr vieles zum Nachdenken an (besonders in seiner schwierigen Situation) ohne dass er hier jeden Furz weitergibt. Und was Du mit Gejammer meinst ist ja wohl ein Anstoss zu einer Diskussion. Drittens, zitieren aus einem Buch wird ja wohl noch möglich sein ohne gleich die ISBN angeben zu müssen, oder?

Das Gejammer ist gross, in der Tat, und es gibt auch genug Gründe dafür. Aber diesen lapidaren Kommentar "steh auf und tu was" kannst Du Dir sparen. Soweit ist Jakabar schon lange...

dan
 
Jakabar, es ist ganz einfach.

Der Mensch (die Gesamheit) ist ein Arschloch. Er lernt nicht aus Fehlern, ist egoistisch, und ein Gaffer/ Spanner.

Es gibt natürlich Ausnahmen, aber das trifft den Großteil.

Aus diesen Gründen wird sich die Menschheit nie bessern. Jeder einzelne wird sich immer selber elber bereichern wollen, zuerst an sich denken und sich am Leid anderer ergötzen.

Bessern? Es wird sich nie bessern? Wir werden uns systematisch ausrotten.
 
Soweit ist Jakabar schon lange...
Dann frage ich mich allerdings, warum jakabar sich wieder hinsetzt und mittels Hinweis
zu irgendwelchen Göttern die Rechtfertigung seine Klage herstellt.

SteelyDan,
gleiches machst du übrigens auch, wenn du persönliche RL - Situationen als Argumentsträger lieferst.
Aber gut, aus der Nummer bin ich auch schon wieder raus.
 
Bleibt cool, Mädels!

@arcanoa

Könnte man jakabars Beitrag nicht als das sehen, was Du forderst, nämlich etwas zu tun? Er stößt eine Diskussion an und versucht die Leser dazu zu bringen, sich (zumindest gedanklich) mit dem Thema zu befassen.

Zweifellos gibt es diese Themen zu Hauf und oftmal wünscht man sich auch, es würde hier und da auch mal ein Lösungsansatz aufgezeigt, aber das ist ja nicht zwangsweise eine Voraussetzung dafür, im Sofa darüber zu schreiben, was einen bewegt.

:)
 
Ah da hab ich ja genau das erreicht was ich wollte - Leute setzen sich hin und denken mal drüber nach! ;)

@ arcanoa =

Steh auf und tu was? Ja gerne - nebenbei, ich tue schon was - zumindest etwas, was in meiner bescheidenen Macht steht und was nichts kostet. Leider funktioniert diese unsere Welt ohne Geld nicht mehr und darum kann ich auch nur wenig tun - stehe ich ja selber kurz vor dem Schicksal dieses armen Mannes...

Du willst die Quelle wissen - hab ich kein Problem mit. Ist aus einem Fantasyroman der da heisst: "Book One of the Belgariad - Pawn of Prohecy von David Eddings"

Ich weiß zwar nicht was dir das hilft, aber bitte! Es ging mir ja auch nur darum, das in dieser simplen Aussage ein Riesenkorn Wahrheit liegt.

Zweitens hat dieser Beitrag abslout nichts mit dem Beitrag über die Serie Dr. Who zu tun - das ist ein ganz anderes Thema!
 
Harz IV Empfänger sind Schmarotzer!

Solange Menschen hier in De ihre Meinung in der BILD lesen
und den Kopp uffem Hals habbe, damit es nett nei regnet,
wird sich hier einfach gar nichts ändern!

Es regt mich wahnsinnig auf, dass so viele einfach nur die Phrasen,
die sie vorgesetzt bekommen, aufsaugen und auch noch für richtig halten.

Letztendlich ist die Situation nicht anders, als vor HH!
Der Arsch konnte nur so Mächtig werden, weil kein Schwein Hirn benutzte,
und Alle die es doch taten als Spinner oder gar als Verbrecher abgestempelt
wurden. Ok, als Verbrecher bin ich noch nicht betitelt worden und eine Anzeige
habe ich auch noch nicht bekommen, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Die Gesetzte werden ja in naher Zukunft dahingehend angepasst!

Gestern Abend habe ich wieder gehört, wie jemand sagte, wieso sollte die Allgemeinheit
für Schäden einzelner aufkommen, die eine Risikosportart ausüben?
Der Herr war schon im Rentenalter und ich war geneigt zu sagen,
"Bezahl du mal deine Medikamente schön selber, kein Junger kann was dafür, dass du ohne
deine Medikamente schon längst in der Kiste liegen würdest."

Aber ich bin nicht so! Auch ER soll Menschenwürdig leben können und ich
und viele Andere zahlen gerne "seine" Medikamente, in der Hoffnung,
dass wenn ich alt bin, auch alt sein darf und meine Medikamente bekomme.
 
---rOOts--- schrieb:
... in der Hoffnung,
dass wenn ich alt bin, auch alt sein darf und meine Medikamente bekomme.
Ich bin mir da sehr sicher, dass du da enttäuscht wirst. Der Alte musste sich noch keine Gedanken über seine Zukunft machen (er hatte auch genug mit der Gegewart zutun). Wir hingegen müssen uns Gedanken machen um unsere Zukunft, wenn wir es nicht machen, befürchte ich, werden wir ein böses Erwachen erleben.
Tatsache ist das die Menschen zu alt werden!!! So traurig es ist, aber das kann sich Deutschland nicht leisten und das nicht erst in 10 Jahren, sonder das ist bereits der Fall. Doch die Obrigkeit schweigt dieses "Problemchen" natürlich tot.
Früher als einer mit 60 in die Rente ist, hat danch er vll. noch so 5 - 6 Jahre gelebt. Heute werden die Menschen 70 - 80 Jahre und gleichzeitig fehlt der Nachwuchs der die Rentenkassen füllt.

Die jetzigen Rentner sind die Profitierenden dieser Situation. Nun müssen wir uns die Frage stellen, ob wir das Problem weiter vor uns hertragen und es unseren Kinder weitergeben oder
in den sauren Apfel beißen und dafür das wir später nix bekommen jetzt bezahlen.
 
Gestern Abend habe ich wieder gehört, wie jemand sagte, wieso sollte die Allgemeinheit
für Schäden einzelner aufkommen, die eine Risikosportart ausüben?
Der Herr war schon im Rentenalter und ich war geneigt zu sagen,
"Bezahl du mal deine Medikamente schön selber, kein Junger kann was dafür, dass du ohne
deine Medikamente schon längst in der Kiste liegen würdest."

Ist das wirklich vergleichbar? Wenn jemand meint er müsste unbedingt Freeclimbing machen, und bricht sich dabei die Knochen, so ist (sollte) das sein Problem sein. Wer im Alter Medikamente benötigt, hat sich dazu (im Gegensatz zum Freeclimber) sicherlich nicht freiwillig entschieden.
 
und wenn jemand mit Alkohol am Steuer gegen den nächsten Baum fährt, wenn einer mit dem Fahrrad hinfällt, wenn ein Suizid schief geht...
die haben das doch alle so gewählt, sollen sie ihren Scheiß doch auch bezahlen!

...ich denke, dass ein gewisses Maß an "coolness" in unserer Politik und den Medien fehlt. Erst wird gesagt, wir sind zu Dick, macht mehr Sport, wenn mir dann was passiert, muss ich es selbst zahlen.. dann heißt es keine Magermodells mehr, sonst würden wir Magersüchtig, als nächstes soll ich mich am besten Selbstständig machen, aber da werden einem nur Steine in den Weg gelegt. Die Diäten werden um 10% angehoben, beim Kindergeld muss man Sparen...
es gibt unzählige solche Beispiele, an denen man erkennt, dass es unseren Politikern nicht um das Allgemeinwohl geht, aber das war ja noch nie so!

Edit: und ja wenn ich es mir recht überlege, dann ist es doch ein beruhigender Gedanke, uns geht es schließlich gar nicht so schlecht. Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist an alle gedacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Selbstmord war sicher drastisch, aber wer sich den Artikel auf Spiegel durchliest wird recht schnell feststellen, dass dies nicht nur der wirtschaftliche Abstieg auf Hartz 4, sondern darüber hinaus familiäre Probleme waren, die zum Suizid geführt haben.
Wenn die Aussage der Tochter stimmt, dass er von sich aus alle Kontakte abgebrochen habe, dann sieht es schon wieder etwas anders aus. Letztlich war es seine Entscheidung zum Freitod, und die muss man respektieren.
 
...

SteelyDan,
gleiches machst du übrigens auch, wenn du persönliche RL - Situationen als Argumentsträger lieferst.
Aber gut, aus der Nummer bin ich auch schon wieder raus.

:eek: "persönliche RL-Situationen als Argumentsträger" .....sorry, dafür bin ich offensichtlich zu dumm, verstehe ich nicht!

Erstens, die künstliche Unterschiedung zwischen RL und VL habe ich noch nie verstanden (sagen wir mal im Descartschen Sinne), ich würde sagen es gibt sie nicht, da sie keinen Sinn macht. Insofern ist obige Aussage leer.

Zweitens, welche Nummer meintest Du? Doch wohl genau die, die sich in Deiner Antwort zu Jakabars ersten Beitrag wiederfindet!

Aber wie chmul schon meinte: cool bleiben Mädels, nur manchmal sticht einfach der Hafer...selbst mich :mad

Gruß,
dan
 
Oben