„Deutschland braucht türkische Gymnasien“

Wieso? Geh mal ins Ausland... da findest du deutsche Schulen.....

Übrigens hat die Türkei tatsächlich deutsche Gymnasien.
 
ich bin ja alles andere als fremdenfeindlich oder ähnliches[...]

Das will ich bei mir auch zuerst gesagt haben!
Meine Meinung dazu nun:

Wieder ein Fall, bei dem manche meinen, "Integration" bedeute, dass sich der Gastgeber den Gästen entsprechend anpassen muss, und nicht umgekehrt. :stupid


### Nachtrag (habe Ungezogene's Posting nicht gesehen, da sie schneller war) ###

Wieso? Geh mal ins Ausland... da findest du deutsche Schulen.....

Übrigens hat die Türkei tatsächlich deutsche Gymnasien.

Finde ich genau so schwachsinnig.
 
Nochmal: Wieso? :D

Alle reden von Globalisierung, und alle reden sie mit Scheuklappen dran vorbei....

Einfach mal über den Tellerrand schauen hilft manchmal weiter.....


/edit
Was ist denn mit den Schulen, die bilingual (englisch, französisch, spanisch, etc) unterrichten? Auch Schwachsinn?
 
Bitte gerne, warum nicht. Solang sie es selbst zahlen. Hab ja auch nix gegen amerikanische, französische oder spanische Schulen in Deutschland. Knackpunkt ist eher, warum das der deutsche Staat (wir!) bezahlen sollen, wenn Migranten und Zuwanderer und sonstige politisch korrekt benannte Eingeführte sich weigern, deutsch zu lernen und zu leben, nur weil sie grade zufällig in Deutschland wohnen. Was solls, warum soll sich der Einzelne darum bemühen, seinem Gastland Rechnung zu tragen, wenn man gleich fordern kann, dass sich das Gastland einem selbst anpasst. Kein Problem, wir sind ja international. Solange, bis das Gastland dem Heimatland so sehr ähnelt, dass die Gäste gleich hätten zu Hause bleiben können.

Wir sind nunmal Deutschland, nicht die Türkei. Sollte das durchkommen, verklage ich meinen Bäcker, er solle gefälligst auch Super und Diesel führen, was soll denn das, dass ich in einer Bäckerei mich nach dem Angebot des Bäckers richten muss, wo kämen wir denn da hin.

LG
 
@Ungezogene: (ich betone nochmal: Ich bin KEIN Rassist) Mich kotzt es an, dass manche meinen, der Gastgeber müsse sich nach den Gästen richten. Wie Threepwood schon sagte, sind viele einfach zu faul, um die Sprache der Gastgeber zu lernen. Will ich in die Türkei auswandern, lerne ich türkisch, basta.

Das Geilste war ja, als gefordert wurde, die deutsche Nationalhymne ins türkische zu übersetzen. (passt nicht 100% zum Thema, passt aber recht gut hier rein)
 
@Ungezogene: (ich betone nochmal: Ich bin KEIN Rassist)

Nein nein.... um Gottes Willen. Will ja auch niemand behaupten.

Mich kotzt es an, dass manche meinen, der Gastgeber müsse sich nach den Gästen richten. Wie Threepwood schon sagte, sind viele einfach zu faul, um die Sprache der Gastgeber zu lernen. Will ich in die Türkei auswandern, lerne ich türkisch, basta.

Right. Sehe ich auch so. Wer hier lebt, hat deutsch zu sprechen.

Problem ist aber, dass die türkischen Auswanderer selbst unzureichend deutsch können und sich auf dem moralischen, geistigen und religiösen Stand ihres Auswanderungszeitpunktes befinden. Was also sollen denn die Kinder von ihrern Eltern beigebracht bekommen? Alte türkische Wertmaßstäbe? Schaut euch um! Rund um euch herum befinden sich Türken, die Werte von Ihren Eltern gelernt haben, die heute selbst in der Türkei nicht mehr praktiziert werden.... Es kommt soweit, dass die deutschen Kiddies sich den Akzent und die Verhaltensweisen auch aneignen. Erfreulicherweise gibt es auch anderslautende Gegenbeispiele, aber trotzdem ist das ein Zustand auf den ganz gehörig aufgepasst gehört.

Wenn ich in die Türkei auswandere, bin ich trotzdem noch Deutsche und doch froh über ein bestimmtes Spektrum an internationalen Angeboten. Sollte etwas für mich als Deutsche dabei sein, wäre ich für meinen Teil recht dankbar. Das hat nichts damit zu tun, dass ich dann auch hätte direkt in Deutschland bleiben können....

Wem ich Toleranz gegeüber entgegenbringe, von dem ernte ich auch Toleranz. Ich will auch mit größtmöglichem Respekt im Ausland behandelt werden. Meiner Meinung nach ist es endlich an der Zeit "uns" aufeinander zu zubewegen....

Und Integration kommt dann zustande, wenn ich das Gefühl habe, akzeptiert und respektiert zu werden.

Just my 2 cents....
 
Dümmliches Gerede eines Populisten der sich an einem ungeklärten Hausbrand zu profilieren sucht.

Am Besten man ignoriert das Gefasel.

Je älter ich werde desto mehr muss ich mich dazu bekennen: Der Gedanke der deutschen Leitkultur gefällt mir ziemlich gut. Wer die Staatsbürgerschaft oder das Gastrecht wünscht hat es zu akzeptieren.
 
So was ähnliches hatten wir in der schule heut.
Da ging es um eine Deutschpflicht an schulhöfen.
Ich finde wenn sie nach deutschland kommen sollen sie gefälligst deutsch sprechen.
Zu hause unter sich können sieja türkisch reden aber in der öffentlichkeit sollten sie deutsch sprechen.
Wie Hidden schon sagte wenn ich auswander lerne ich die Sprache und passe mich an.
 
Nein nein.... um Gottes Willen. Will ja auch niemand behaupten.
Args, großes sorry. Da habe ich mich blöd ausgedrückt. Ich wollte Dir keinesfalls unterstellen, dass du mir Rassismus unterstellst.

Problem ist aber, dass die türkischen Auswanderer selbst unzureichend deutsch können und sich auf dem moralischen, geistigen und religiösen Stand ihres Auswanderungszeitpunktes befinden. Was also sollen denn die Kinder von ihrern Eltern beigebracht bekommen? Alte türkische Wertmaßstäbe?
Nicht, dass ich behaupte, für Einwanderer wäre es immer leicht...
Die Einwanderer müssen sich von Anfang an an die Stellen wenden, bei denen sie (erstmal in der eigenen Sprache natürlich, sonst wirds schwer) die Gebräuche und Sprache(n) des Gastgeberlandes unterrichtet bekommen. Dann kann dies in der Familie auch umgesetzt werden.

Es kommt soweit, dass die deutschen Kiddies sich den Akzent und die Verhaltensweisen auch aneignen.
Da kenne ich schon einige Kinder, die versuchen, sich mit anderen in diesem asozialen Slang zu unterhalten. (mit asozial ist keineswegs türkisch direkt gemeint, aber die Jugendlichen versuchen, deutsch mit türkisch zu verbinden, wobei nur Grütze raus kommt)

Wenn ich in die Türkei auswandere, bin ich trotzdem noch Deutsche und doch froh über ein bestimmtes Spektrum an internationalen Angeboten. Sollte etwas für mich als Deutsche dabei sein, wäre ich für meinen Teil recht dankbar. Das hat nichts damit zu tun, dass ich dann auch hätte direkt in Deutschland bleiben können....
Sehe ich auch so. Aber würde Merkel nur ein einziges mal raushauen, in der Türkei MÜSSE es deutsche Schulen etc. geben, würde sie gezwölfteilt werden. Zumindest als Nazi bezeichnet werden, und dann gezwölfteilt.

Wem ich Toleranz gegeüber entgegenbringe, von dem ernte ich auch Toleranz.
Das unterstreiche ich auch. Aber ich habe mir bei manchen Menschen angewöhnt, zuerst Respekt und Toleranz einzufordern, bevor ich sie ihm/ihr entgegenbringe.

Ich will auch mit größtmöglichem Respekt im Ausland behandelt werden. Meiner Meinung nach ist es endlich an der Zeit "uns" aufeinander zu zubewegen....
Richtig, aber wenn von der Landesregierung der Gäste gefordert wird, der Gastgeber hat sich diesen anzupassen, ist das für mich keine korrekte Integration mehr.

Ich habe einen pakistanischen Freund. Er spricht perfekt (!) deutsch und reißt sich für seine Existenz hier den Ar*** auf. Ich kenne Deutsche, die könnten sich mal eine Scheibe von ihm abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Ironiemodus /ON] Ich wäre ja schon froh, wenn alle Deutschen so deutsch
lesen und schreiben könnten, dass man sie verstehen kann. :D

Wenn es jetzt auch noch so kommt, dass andere Kulturen hier ihre eigene
Sprache lernen - weil sie uns nicht verstehen? - dann läuft irgendetwas verkehrt
bei der Integration.

Also liebe deutschstämmige Mitbürgerin und Mitbürger, lernt endlich ein vernünftiges
Deutsch, damit wir unsere ausländischen Mitbürger besser integrieren können. ;)
[Ironiemodus /OFF]
 
Logischerweise gehts auch nicht ohne Zutun der Gäste selber. Sie müssen genauso über den Tellerrand schauen, wie wir das tun sollten.
 
Und wieder einmal hat der Herr Erdogan alles getan was nötig war, um sich hier unmöglich zu machen. Nur weiter so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Toleranz und Rassismus: Schon mal gehört, was Türken so von Negern halten und Jugoslawen von Türken usw.? So langsam glaube ich, wir Deutschen sind mittlerweile zum tolerantesten Volk der Welt mutiert. Na ja, vielleicht nicht von der Welt, aber von Europa bestimmt ;) :D
 
So langsam glaube ich, wir Deutschen sind mittlerweile zum tolerantesten Volk der Welt mutiert. Na ja, vielleicht nicht von der Welt, aber von Europa bestimmt ;) :D

Auch nicht....

Wir bewegen uns schon es ist nur fraglich ob andere Länder dies auch tun.

Ohne zu sehr auf mein Privatleben eingehen zu wollen: Am eigenen Leibe habe ich erfahren dürfen, dass es immer noch viel zu viele bornierte Leute in Deutschland (auch in meinen unmittelbaren Freundeskreis) gibt, die immer noch alle denselben "ausländerfreundlichen" Blödschwafel von sich geben. Geht es aber wirklich um die praktische Anwendung, so versagen sie. (Ich möchte zu meinem Privatleben nicht mehr sagen).

Aber ich habe (wohlgemerkt auf persönlicher - nicht auf politischer Ebene!!) weitaus tolerantere Völkchen kennengelernt .....
 
Hat das jemand in den Nachrichten gesehen ?

Am besten war Angie Merkels Gesichtsausdruck als der werte Herr Erdogan das vom Stapel lies !
Was hätte ich darum gegeben Ihre Gedanken lesen zu können ... vom Gesichtsausdruck sah es nach "Was nimmt der den für Drogen" aus :ROFLMAO:
 
Nun ja, an der Toleranz müssen wir in Deutschland sicher noch feilen .... Siehe diesen Hessen-Erdogan namens Koch und all die kleinen muffigen Spießbürgern. Das sind aber zwei Seiten der selben Medallie. Aber nur weil wir intolerante im Lande angehen sollten, haben intolerante Menschen aus welchem anderen Land keinen Freifahrtschein für ihre eigenes Süppchen.
Eine fremdnationale Schule in dem Gastland hat immer seine Berechtigung - für Kinder von Gästen, die sich zeitweise/mittelfristig in einem fremden Land aufhalten wollen.Das wäre was für Gastarbeiter, die nach zwei drei Jahren das Land wieder verlassen. Mit Integration hat das aber so garnichts zu tun. Und, Entschuldigung, Herr Erdogan möchte hier erzkonservative Koranschulen etablieren, sowie auch mit kleinen Häppchen den säkularen Staat in der Türkei abschaffen will.
Meine Zuneigung an alle türkisch stämmigen MitBürgern, die einen (un)Ehrenmorde wie an Frau Sürücü in eine Reihe mit den Morden in Solingen stellen. Ich unterstelle Herrn Erdogan aber "klammheimliche Freude" an der verqueren Ehrenvorstellung der "Ehrenmördern". Türkische und deutsche (oder andere) Faschisten/Islamisten schenken sich nichts. Da sollte auch in keiner Weise Toleranz geübt werden. (meiner Meinung nach)
(n)

Die Toleranz gebührt den MitBürgern, die, bei allen Eigenheiten, die unser Leben hier bereichern, sich im Großen und Ganzen unsere Gesellschaft hier (auch die asiatisch- afrika- latino- und sonstwie- stämmigen) unterstützen und weiterentwickeln wollen.(y)
 
Oben