Stromverbrauch noch normal ?

Blacky89

assimiliert
Hallo SNF-Gemeinde,

vor kurzem sind wir umgezogen, schöne neue und vor allem große Wohnung ... abbbeeerrr.

Freitag in der Post ein nettes schreiben unserer Stadtwerke, angeblich haben wir in 2 Monaten 1800 Kilowattstunden Strom verbraucht ?
"Kann nicht sein", dachte ich mir, also runter zum Zähler, doch laut Zähler alles korrekt :cry:
Unser Jahresverbrauch lag sonst so um die 2500 Kilowattstunden, aber bei 1800 für 2 Monate komme ich auf 11800 !!! Kilowattstunden, das kann doch nicht sein, oder doch ?
Ausser eines Geschirrspülers kam an "Verbrauchern" nichts hinzu ?

Kann es sein das der Zähler defekt ist, oder zapft uns da wer an.
Beim Thema anzapfen, liegt da die Beweislast bei mir ? Muss ich einen Elektriker damit beauftragen zu forschen ? Oder ist der Hauseigentümer verantwortlich ?
 
Ich komme zwar nur auf 10800 Kilowatt! :angel *klugscheiß*

1800 KW in 2 Monaten, sind natürlich heftig, obwohl wir gerade die dunkle Jahreszeit haben.

Ich würde doch mal bei den Stadtwerken vorbei fahren und an Hand alter Abrechnungen, den Sachverhalt abklären. Bin überzeugt, das ein Mitarbeiter geschickt wird, der die Anlage überprüfen wird.
Ist denn bei Einzug ein neuer Zähler eingebaut worden, bzw. ist der Zählerstand bei Einzug kontrolliert worden?
 
Laut Zählerstand stimmt die Abrechnung ja.

Aber wie der Stromverbrauch so hochgehen kann ist mir halt schleierhaft.

Wieviel Beleuchtung müsste ich denn haben um der "dunklen" Jahreszeit entgegenzuwirken ?
Bei dem "angeblichen" Verbrauch könnte ich in jedem Raum einen 250W Strahler anbringen, aber das gegenteil ist der Fall.
Überall Energiesparbirnen, Elektrogeräte wie Kühlschrank u.s.w. alles Energiespar-Klasse A, alles was nicht gerade im Gebrauch ist wird abgeschaltet (nicht Stand-By), mehr sparen geht ja schon fasr gar nicht mehr.
 
Zitat oxfort
Ist denn bei Einzug ein neuer Zähler eingebaut worden, bzw. ist der Zählerstand bei Einzug kontrolliert worden?

Diesen Satz hast Du nicht beantwortet.
Ist es möglich, das der Zähler schon während der Bauarbeiten lief? Wenn ja, werden die Zählerstände nicht abgelesen worden sein. Wenn ja, kann man schon fast von einem Stromdieb ausgehen.
 
Also das ist wirklich heftig.

Wir hatten auch mal einen erhöhten Verbrauch den wir uns nicht erklären konnten.
Laut Zähle stimmte das auch, nur sind wir immer bemüht Strom zu sparen, wo es nur geht.

Es waren anstatt der üblichen ca. 6KWh/Tag auf einmal 8KWh/Tag die wir verbraucht haben sollen.

Wir haben uns einen Leistungsmesser von den Stadtwerken besorgt und laut diesem war alles im grünen Bereich. Also keine böse Überaschung.

Mein Gedanke war Stromklau, nur wie das beweisen...
Da eine Wohnung im Haus Grundsaniert wurde, hatte ich den Verdacht, daß wurde irgendwie umgelenkt. Aber das ist nur Theorie.
Wie schon gesagt, wie soll man sowas beweisen.

Zahlen mußten wir das trotzdem.
Da kann man sich aufn Kopp stellen und mit'm .... Hurra schreien :motz
Seit dieser Aktion sind es wieder die ca. 6KWh/Tag.
Ist schon irgendwie merkwürdig :unsure:
 
@oxfort
Zählerstand ist kontrolliert worden, einen neuen Zähler gab es nicht.



Also das ist wirklich heftig.
Zahlen mußten wir das trotzdem.
Da kann man sich aufn Kopp stellen und mit'm .... Hurra schreien :motz
Nix da.
Bevor die mir nicht plausibel nachweisen wie wir das verbraucht haben sollen gibt es nichts.
 
Ich komme bei einer Überschlagsrechnung auf 1000 Watt/Std. und vermute einen zusätzlichen Verbraucher mit 1 kW, der Tag und Nacht läuft. Ist da irgendein ein Heizgerät angeschlossen, z. B. Heizlüfter, Ölradiator, Heißwassergerät oder ähnliches?
 
Einen Durchlauferhitzer haben wir, daran wird es aber kaum liegen, denn in der "alten" Wohnung hatten wir 2 davon ;)
 
Oben