[Diskussion]Skifahren-Snowboarden/Pro-Kontra

Sommerzeit

Running Gag
Guten Abend meine lieben Mitboardler! (Nein, ich meine das Forum;))


Diese Diskussion hat eine kleine Vorgeschichte:

Heute bin ich von meinem einwöchigem SNOWBOARD-Urlaub aus Salzburg zurück gekommen... und hatte eine Narbe mehr im Gesicht...

Und wer war Schuld? Ein ach so netter und sozialer Skifahrer!
Da fährt man ganz unschuldig die Piste hinunter und dann kommt ein (für diese stark befahrene Piste) zu schneller Skifahrer und schneidet mich von der Seite! Ich verkantete und flog mit voller Wucht mit meiner Stirn auf das Eis... Der Skifahrer ist kurz stehen geblieben, hat mich blöd angeglotzt, als ob ich daran Schuld gewesen wäre, und ist weitergefahren.:mad

Folge: Platzwunde neben der rechten Augenbraue.
Das hat meinen Hass auf Skifahrer wieder mal nur vergrößert.


Also, kommen wir zur Diskussion:

Fahrt ihr Ski oder Snowboard?
Vor- Nachteile des Snowboardens/Skifahrens?
Was sind das für Leute die so etwas Gewissenslos machen (können)?
Was haltet ihr von eurem jeweiligem Gegenüber? (Snowboarder-Skifahrer und umgekehrt)
Ist euch schon mal so etwas änhliches passiert?
 
Oh ja, ich konnte es auch schon mehrfach beobachtet, wie rüstige Rentner auf Ihren Snowboards gemütlich zu Tal glitten, als plötzlich eine Horde wildgewordener Rotzlöffel auf Langlauf-Skiern die Piste enterte und die armen Senioren zu Fall brachte :D.

Spaß beiseite, ich fahre weder Ski noch Snowboard, ich verletze mich bereits im Alltag oft genug :ROFLMAO:. Ich dachte aber bisher immer, die Snowboarder seien eher die "Pisten-Rambos", weil bei denen das Durchschnittsalter niedriger ist.

Ich meine mir auch als Unbeteiligter eine Meinung bilden zu können:
Eine Diskussion pro oder contra Ski/Snowboard macht überhaupt keinen Sinn.
Die Piste ist für alle da und entsprechend hat man sich zu verhalten, egal ob man ein oder zwei Bretter unter den Latschen hat.

Nichtsdestotrotz: Gute Besserung! (y)
 
Die Regeln sind auf der Piste völlig klar. Wer sie nicht kennt hat da nix verloren.
Was das Ganze mit der Art des Sportgerätes zu tun hat entzieht sich allerdings meiner Phantasie.

Gruss
Tim
 
Mit Helm wäre das nicht passiert, Sommilie :D ...klingt lustig, mein ich aber ernst. Nachdem ich mal vor Jahren auf ner Eisfläche weggerutscht bin und voll mit dem Hinterkopf aufs Eis gekracht bin (das Knacken hab ich jetzt noch im Ohr-war aber nicht weiter tragisch, war nur etwas benommen und hatte den Rest des Tages Kopfweh), geh ich nur noch mit Helm auf die Piste. Das hat sogar zwei positive Nebeneffekte: Erstens hält der Helm wärmer als ne Mütze, vor allem an den Ohren und zweitens sieht das gleich ein Stück weit professioneller aus, wenn man sich mit Helm in die Pipe stürzt :D

Aber zurück zum Thema:

Supernature hat es angerissen und so ganz unrecht hat er damit nicht. Dieses Anti-Snowboarder Gelaber kommt sicher zum Teil mit daher, das Snowboarder meist jünger sind und dementsprechen auch manchmal über die Stränge schlagen. Dazu kommt, daß das Snowboarden früher neu war, und wir wissen ja alle, was der 0815 Durschnittsdeutsche von Neuerungen hält. Also wird erstmal gewettert. Am besten finde ich diejenigen, die behaupten, Snowboarder würden die Piste kaputt machen. Mit der Einführung und zunehmenden Verbreitung des Carving-Ski dürfte sich diese Diskussion erledigt haben. ot:
Apropos Carving-Ski: Habt ihr mal beobachtet, wieviele derer, die auf Carvern unterwegs sind, wirklich carven :D


Jetzt meine persönliche Meinung:

Auch ich bin zu dem Schluss gekommen, das die Skifahrer die wahren Unholde der Piste sind. Aber aus einem ganz anderen Grund: Es ist nach wie vor so, daß (zumindest da, wo ich immer fahr: Stubaital (AT), Keilberg (Bozi-Dar, Erzgebirge CZ)) die Skifahrer deutlich in der Überzahl sind. Und zwar richtig deutlich. Da ist es schon rein statistisch völlig logisch, das die Skifahrer negativer auffallen.

Weiterhin haben sich, zumindest hab ich das Gefühl, die Snowboarder (zumindest die, die schon länger dabei sind) all das "Gemeckere" der Skifahrer wohl zumindest ein wenig zu Herzen genommen. Achtet mal drauf: Wenn jemand hinter uneinsehbaren Kuppen steht, dann Skifahrer. Wenn jemand immer quer zur Piste von ganz links nach ganz rechts fährt ohne zu gucken, dann Skifahrer (vor allem Skischulen). Snowboarder treiben sich eh meist neben der Piste oder im Funpark rum, da stören sie niemanden.

Sommerzeit schrieb:
Der Skifahrer ist kurz stehen geblieben, hat mich blöd angeglotzt, als ob ich daran Schuld gewesen wäre, und ist weitergefahren.
Du fährst Snowboard, Du bist jung - natürlich bist Du schuld. Was erwartest Du denn ;)

-----

Fazit: Diesen Beitrag kann man sicher mit einem kleinen Augenzwinkern versehen, es steckt aber auch ne Menge Wahrheit mit drin. Wie TBuktu richtig bemerkte sind nicht die Sportgeräte die Rüpel, sondern die Nutzer jener Geräte. Genauso wenig kann man sagen, die Jungen sind Böse und die Alten ganz lieb (da kann ich euch Geschichten erzählen :rolleyes: ).

Wichtig ist, daß die Leute begreifen, daß es auf der Piste, ähnlich wie im Straßenverkehr, nur als Miteinander funktioniert. Und da haben die Snowboarder, vor allem jene, die schon länger dabei sind, einen Vorteil. Sie begreifen sich als Teil einer Community und nicht als Einzelkämpfer im Kampf gegen all die anderen Unholde, die auf der Piste nix zu suchen haben ;)

Und noch viel wichtiger ist es, die von Tim angesprochen Regeln auf der Piste zu kennen. Ich habe vielen meiner Freunde das Snowboarden beigebracht (alleine fetzt halt nicht) und immer Wert darauf gelegt, das sie die einfachen Regeln der Piste beherzigen. Leider denken da viele nicht so wie ich (hab ich das Gefühl).

Punkt.

-------

Fahrt ihr Ski oder Snowboard?
Ach so, der eine oder andere wird es bemerkt haben: Ich fahre Snowboard. Und das seid nunmehr 11 Jahren. Angefangen hab ich allerdings mit AlpinSki. Irgendwann hab ich dann Snowboarden probiert..und bin da hängen geblieben. Mich reizt Snowboarden mehr. Die Bewegungsabläufe sind einfach ein Stück weit harmonischer, das Carven macht mehr Laune, wenn ich dabei mit dem Bauch fast den Boden berühr (okok, ist übertrieben ;) ), man ist dem Schnee einfach näher irgendwie (klingt blöd, seh ich aber so). Außerdem macht springen mit einem Brett viel mehr Spaß als mit 2 Brettern. Und man darf nicht vergessen, ich war 17 als ich anfing. Da zählte es schon, daß Boarden cool war ;)

Irgendwann werd ich sicher wieder Ski fahren. Man wird nicht jünger und Ski fahren hat auch viel Spaß gemacht. Vor allem die Carver würd ich gern mal probieren. Meine 1,80m Rossignol-Latten allerdings fass ich nicht mehr an...
 
Danke Sirmes für deine ausfürliche Antwort!:)

Mit Helm wäre das nicht passiert, Sommilie :D
Welch verdammte Ironie... ich hatte sogar einen Helm mit... habe mir aber gedacht, dass ich mit Helm zu sehr auffalle (bin eher ein schüchterner;))
sirmes schrieb:
Mit Helm wäre das nicht passiert, Sommilie :D
Ohne "e" (Sommili), wenn ich bitten darf;)
sirmes schrieb:
Am besten finde ich diejenigen, die behaupten, Snowboarder würden die Piste kaputt machen. Mit der Einführung und zunehmenden Verbreitung des Carving-Ski dürfte sich diese Diskussion erledigt haben.
Ganz so unrecht haben sie teilweise nicht, mit dem "Snowboarder machen die Pisten kaputt". Denn Anfänger rutschen anfangs nur herunter, und schieben somit den Schnee zusammen. Allerdings (so war es zumindest bei mir) lernt man Snowboarden eigentlich recht schnell (schneller als Skifahren) und kommt nach ein paar Tagen ohne große Probleme jede Piste herunter.

Ich glaube der (*****) ältere Mann, hatte sogar Carving-Ski an und ist damit quer über die Piste gefahren (Links-Rechts).

sirmes schrieb:
Snowboarder treiben sich eh meist neben der Piste oder im Funpark rum, da stören sie niemanden.
Ich frage mich immer noch, wie ich mich auf die Piste verirren konnte...;)

sirmes schrieb:
Du fährst Snowboard, Du bist jung - natürlich bist Du schuld. Was erwartest Du denn
Pfff....:D

sirmes schrieb:
Und noch viel wichtiger ist es, die von Tim angesprochen Regeln auf der Piste zu kennen.
Ich kenne die Regeln:)

sirmes schrieb:
Die Bewegungsabläufe sind einfach ein Stück weit harmonischer, das Carven macht mehr Laune, wenn ich dabei mit dem Bauch fast den Boden berühr....
Dann ist es sowieso schon zu spät;)

sirmes schrieb:
Irgendwann werd ich sicher wieder Ski fahren. Man wird nicht jünger und Ski fahren hat auch viel Spaß gemacht. Vor allem die Carver würd ich gern mal probieren. Meine 1,80m Rossignol-Latten allerdings fass ich nicht mehr an...
Das hat sicher auch damit zu tun, dass Snowboarden sehr auf die Knie geht und die eben im erhöhten Alter sehr leicht Kaputt.
Meine Freunde meinen, dass ich spätestends mit 30 wieder Ski-fahre....
Ich meine.... ich fahre so lange Snowboard, bis mir die Füße abbrechen;)
 
Ganz so unrecht haben sie teilweise nicht, mit dem "Snowboarder machen die Pisten kaputt". Denn Anfänger rutschen anfangs nur herunter, und schieben somit den Schnee zusammen.
Was macht denn ein Ski-Anfänger anders? Der Rutscht auch im Schneepflug die Piste runter und schiebt sogar gleich 2 Haufen auf. Einen Links und einen Rechts ;)

Das mit den Carving-Ski und Piste kaputt machen ist n büschen anders. Wenn man richtig carvt (was die allerwenigsten wirklich machen/können, ich auch nur mit dem Snowboard :) ), "schneidet" man regelrecht Rillen in die Piste. Gerade bei recht harten Pisten hat man dann ein Haufen "Spurrillen" kreuz und quer über die Piste. Da stört sich natürlich dann derjenige, der mit seinen Carvern nicht carvt, sondern nur rutscht :D

Zitat:Zitat von sirmes
Die Bewegungsabläufe sind einfach ein Stück weit harmonischer, das Carven macht mehr Laune, wenn ich dabei mit dem Bauch fast den Boden berühr....

Dann ist es sowieso schon zu spät

Nö, isses nicht. Du musst nur schnell genug sein. Richtig schön die Kante in den Schnee drücken (ja, ich bin auch einer von den Pisten-Kaputtmachern) und dann kann man sich wunderbar in die Kurve legen und richtig schön Schwung mit rausholen...ok, n büschen übertrieben wars vielleicht doch ;)

Ich kenne die Regeln
Ich wollte Dir auch nichts anderes unterstellen. Das war allgemeiner Natur :)

Meine Freunde meinen, dass ich spätestends mit 30 wieder Ski-fahre....
:eek: *kurz nachzähl* da hab ich ja nur noch *schluck* diese und nächste Saison...och nö, auf deine Freunde hör ich lieber nicht :D

Ich freu mich schon. Nichteinmal mehr 2 Monate und dann gehts wieder ab ins schöne Stubaital *freu* Ich hoffe, mein "jetzt-nicht-mehr-gebrochener" Fuß macht das mit.
 
Was macht denn ein Ski-Anfänger anders? Der Rutscht auch im Schneepflug die Piste runter und schiebt sogar gleich 2 Haufen auf. Einen Links und einen Rechts ;)
Haste auch wieder recht:D

Sommerzeit schrieb:
Dann ist es sowieso schon zu spät
sirmes schrieb:
Nö, isses nicht. Du musst nur schnell genug sein. Richtig schön die Kante in den Schnee drücken (ja, ich bin auch einer von den Pisten-Kaputtmachern) und dann kann man sich wunderbar in die Kurve legen und richtig schön Schwung mit rausholen...ok, n büschen übertrieben wars vielleicht doch
Sollte ja nur spaß sein;) Ich weiß ja selber (Zwar nur aus Videos:ROFLMAO:) dass es geht.:)

sirmes schrieb:
*kurz nachzähl* da hab ich ja nur noch *schluck* diese und nächste Saison...och nö, auf deine Freunde hör ich lieber nicht
Würde ich auch nicht:ROFLMAO:
Die erzählen sowieso nur Mist;)
 
Also dieser "Scheiß Skifahrer/Snowboarder"-Mist ist mal wieder typisch Mensch.
Diese Gruppenzuordnung ist doch einfach lächerlich.(Ich könnte das jetzt noch am Beispiel Fußball erklären, aber das gehört ja nicht hier rein.
Nur so viel: Bayern und Dortmund Fans mögen sich nicht sonderlich aber sobald die Nationalelf spielt ist das vergessen und sie sind die besten Freunde.
Man sollte sich da nach dem Sinn fragen.)

Jetzt zum eigentlichen: Schifoarn oder Snowboardn.

Also ich fahr Ski, weil ich das gut kann und es mir Spaß macht und weil ich keine Lust habe Snowboard fahren zu lernen ^^.
Ich überleg mir zur Zeit ob ich bei den Liftpreisen und überfüllten Wintersportgebieten nicht zum Tourengehen anfangen sollte.
Mittlerweile schon Snowboarder geben die, mit dem Snowboard auf dem Rücken tourengehen und oben dann umschnallen (wär doch auch ne Möglichkeit ).

Wenns dir um die Sicherheit geht, dann würde ich mal nach ner Unfallstatistik googeln. Gefährlich ist beides.Keine Ahnung was wirklich Gefährlicher ist
 
Oben