Marco aus U-Haft entlassen

Jepp, mich auch. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass er nach Deutschland darf. :) Der erste Erfolg - aber es ist noch nicht vorbei.
 
Jepp, mich auch. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass er nach Deutschland darf. :) Der erste Erfolg - aber es ist noch nicht vorbei.

Richtig, es ist noch nicht vorbei! Jetzt kann man die ganze Sache aber etwas beruhigter angehen und drauf warten, wer sich jetzt auf die Schulter klopft.
Öger konnte keine bessere Werbung für sich machen.
 
Meinen Glückwunsch!!

Der arme Junge. Tat mir echt in der Seele weh, wie man das so mitbekommt. Das die Mutter von der Engländerin, nicht auch mal langsam der Realität ins Auge blickt und rallt, dass da schon lange die Verhältnismäßigkeit verlorengegangen war.

So lange als deutscher Jugendlicher im türkischen Knast!!

Da waren halt zwei Jugendliche die ein bischen geschmust haben. Ausserdem sollen doch noch zwei Mädchen in unmittelbarer Nähe gewesen sein. Warum hat man die nicht einfach mal gefragt.

Naja, lassen wir es ruhen. Nun ist es ja vorbei (viel können die Türken nun ja nicht mehr machen. Zurück dahin geht er garantiert nicht. Und Touristen sind die nun auch einige los geworden).
 
Darf ich mal was sagen?
Die Sache stinkt bis zum Himmel.

So schön es für ihn ist, wieder frei zu sein, so sehr hoffe ich doch, dass das ganze sich nicht als Bumerang erweist. Denn eine reguläre Freilassung war das nicht, so sehr, wie der Richter unter Druck gesetzt wurde.

Denn nun werden die Anwälte der Anklage sagen, Befangen, Bestechung, Schmu.
 
Hat es das nicht von anfang an getan?;)

Passt irgendwie zu der ganzen Posse.:rolleyes:

Ich weiß nicht.
Der Vorwurf der Vergewaltigung wiegt schwer und in der Türkei mahlen die Mühlen der Justiz noch langsamer als bei uns.

Ironie an der Geschichte ist, dass gerade auf Druck Deutschlands die Frauenrechte (auch bei Vergewaltigung) gestärkt wurden.

Daher ist die Untersuchungshaft als solche berechtigt. Das sie so lange angedauert hat ist bedauerlich, aber persönliches Schicksal, aber Fakt ist doch, Fluchtgefahr besteht definitiv.
Liegt eben auch an der komplizierten Konstellation, türkisches Gericht, englische Anklage, deutscher Beklagter.

Aber gut. Vielleicht war die nun endlich übersetzte Zeugenaussage so wenig überzeugend, dass er auch ohne den Druck (europäischer Gerichtshof für Menschenrechte...) so entschieden hätte - na, wer es glaubt...
Oder sagen wir so: Aus britischer Sicht fängt es erst jetzt an zu stinken.

Dementsprechend haben die Anwälte der Nebenklage auch Beschwerde eingelegt.

PS
Dazu sehr lesenswert:
Hoffnung auf Freilassung: Marco Weiss und das deutsch-türkische Missverständnis - Panorama - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
 
Aber die ganze Zeit wurde Marco mit aller Gewalt in U-Haft belassen, obwohl die Beweislage mehr als dünn war und nun ist er einfach so frei - Ohne Urteil.

Das stinkt doch zum Himmel.
 
Nun ja, Angela hat sich ja auch schon in den Nachrichten gemeldet, ein Privatjet von Öger steht auch bereit! Nun kann ja eigentlich nichts mehr passieren.

Es wurde doch alles auf dem Rücken des Jungen ausgetragen, kein Politikum:angel , einfach nur ein Skandal!
 
Mich freut das auch für MARCO, garnicht auszudenken wenn ich nächstes Jahr da hin fliege und mir passiert sowas ähnliches, obwohl mich meine Frau 24 H kontrolliert.
 
Habe vorhin das Interview mit Öger gesehen.

Dass der Ögertours Chef selbst vermittelt hat ist wirklich eine sehr nette Geste. Aber schliesslich ist er ja auch Mitglied des Europaparlaments als SPD Abgeordenter.

Ein kleines Zusatzeinkommen bringt halt dieses kleine Reiseunternehmen:
Die ÖGER GROUP (ÖGER TOURS, att touristik und ÖGER TÜRK TUR) schließt das touristische Geschäftsjahr 2006/2007 erfolgreich mit einem Umsatzplus von 16 Prozent ab. Das Gästeplus beträgt 14 Prozent. Im Gesamtergebnis erzielte die Touristikgruppe somit einen Umsatz von 722 Mio. Euro und eine Gästezahl von rund 1,4 Mio. Im Branchenvergleich erreicht die ÖGER GROUP ein überproportional gutes Ergebnis, das an die Erfolgszahlen von 2005 anknüpft. Laut IFTO (International Federation of Tour Operators) verzeichnet der gesamtdeutsche Quellmarkt für Reisen in die Türkei aktuell ein Plus von 5 Prozent.

Er hat noch mal gesagt, dass die türkischen Gerichte besonderen Wert auf Unabhängkeit legen und dass die Kommentare der Politiker deswegen kontraproduktiv waren.

Hä? Bei einer Unabängigkeit darf doch in keiner Richtung das eine Rolle spielen. Natürlich hat ihn der doofe Fernsehfritze das nicht gefragt.

Dann kam noch, dass die Mutter von dem Gör die Hauptschuld trägt, weil sie die Sache verzögert hat und die Dokumente blabla

Hä? Was wäre gewesen, wenn die Aussage in 3 Jahren nicht gekommen wäre, oder nie? Aber auch das wurde nicht nachgefragt.

Dass das alles blödes Gerede ist, das weiss ich natürlich.
Was mich aber dennoch ärgert ist diese unbeschreibliche Arroganz der Leute, dass die alle andern für so dämlich halten so einem Mist zu glauben

Gruss
Tim
 
Wenn wir deutschen franzosen währen, hatten wir schon lange keinen Döner mehr gegessen, unsere Reisen in die Türkei storniert, und Sonnenklar TV hätte keine Reise mehr in die Türkei im Programm. Wir sind zu solch einfachen Mitteln aber leider nicht fähig - und das ist das traurige daran.

Für Marco freut es mich wirklich sehr - aber er wird nun noch einen sehr sehr harten Weg vor sich haben, der wohl ohne Hilfe kaum zu gehen sein wird.
Ich hoffe auch in diesem Fall auf eine "übergeordnete" Gerechtigkeit in Richtung derer die das billigend in kauf genommen haben - wissend das sie Unwahrheiten verbreitet haben, um das Gesicht nicht zu verlieren

dafür gibt es für mich die höchstzahl an (n)(n)(n)(n)(n)(n)
 
Ich weiß nicht, ich sehe es irgendwie mit geteilter Meinung, um ehrlich zu sein.

Für mich ist noch nicht bewiesen, dass der Marco es nicht ist und ebenso das britische Mädel.

Für mich läuft da Vieles *unrund*.

Ich frage mich, wo bitte war die Mutter des britischen Mädchens, als sozusagen Tür an Tür *angeblich* ihre Tochter missbraucht wurde????
Hat die nicht auch irgendwie ihre Aufsichtspflicht verletzt?

Dann hörte ich derzeit im Radio, dass das Mädchen wohl medizinisch untersucht worden sei und sich Spuren von Sperma etc.fanden???

Anders herum sage ich mir auch, naja, es sind junge Leute, mal ehrlich, wer lässt sich schon nen Ausweis von einem Mädel zeigen, die ihm *schöne Augen macht* bzw. die einem gefällt?

Hätte nicht im Hotel jemand hören müssen, dass ein Mädchen *missbraucht* wird? Wie weit genau soll denn der Missbrauch nun wirklich stattgefunden haben???

Ich habe da einfach für mich so viele Fragen, so dass für mich weder der Marco noch das britische Mädel unschuldig sind.

Ich bleibe weiterhin gespannt und hoffe auf eine gute und ehrlich Beweislage und möge der, der unschuldig ist, frei sein.


Andere Frage zu dem Thema:
Stimmt es, dass der Marco hier in Deutschland um Asyl bitten könnte, damit er nicht wieder zurück nach Antalya muss?
Oder wurde dies im Vorfeld schon verhandelt und er muss so oder so zurück?
 
Ich habe im Radio gehört, Marco wäre direkt nach der Landung in Deutschland untergetaucht?

Könnte ich verstehen. An seiner Stelle oder der Stelle seiner Eltern wäre mein Vertrauen in diesen Staat, der seine Bürger vor den Unbillen anderer schützen soll, auch ziemlich eingeschränkt. Wer lässt sich schon gern zum Politikum machen.

Mich würde nicht wundern, wenn ein deutscher Staatbürger zur Aburteilung in ein Drittland gezwungen wird.
 
Ich habe im Radio gehört, Marco wäre direkt nach der Landung in Deutschland untergetaucht?
Wäre ja auch blöd wenn nicht! Die Medien stürzen sich auf jeden, der Marco schon mal auf der Strasse getroffen hat, nur um irgendwelche O-Töne zu bekommen. Was würde dann mit Marco passieren? Der soll mal die Zeit mit der Familie geniessen und sich nicht um die Medien kümmern müssen ...

Mich würde nicht wundern, wenn ein deutscher Staatbürger zur Aburteilung in ein Drittland gezwungen wird.
Mich würde es sehr erschrecken, wenn das nicht so wäre ...

Ich glaube immer noch an ein gerechtes Urteil in diesem Verfahren!
 
Mich würde es sehr erschrecken, wenn das nicht so wäre ...
Es gibt mit der Türkei kein Auslieferungsabkommen.

Wobei ich eher bei solchen Dingen zu viel kriege:
Der Privatsender RTL hält die exklusiven Fernsehrechte an Marcos Geschichte.
Marco W. : 'Überglücklich, bei meiner Familie zu sein' - Politik - stern.de

Ich kann es so langsam auch echt nicht mehr hören -
das einzige, was man daraus lernen kann: Vor dem Fummeln schriftliches Einverständnis holen und Altersangabe im Reisepass / Personalausweis kontrollieren.
Zwar nicht wirklich romantisch, aber was soll's?

Nach der aktuellen Richtlinie der EU zum Sexualstrafrecht muss man das ja mittlerweile eh machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben