VOR 25 JAHREN: Premiere des Porsche 928

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März 1977 präsentiert Porsche erstmals den als endgültigen 911-Ersatz gedachten 928. Doch die Krone der Frontmotor-Sportwagen aus Zuffenhausen kommt nie richtig in die Gänge,
Dabei verkörpert der Achtzylinder alles, was einen Sportwagen auszeichnet: Leistung, Luxus und extravagantes Design, das heute noch nicht unmodern wirkt und an der Schwelle zu einem Klassiker des Automobilstylings steht. Aber stets fehlt allen Nicht-911ern dieser Zeit der auch im Rennsport entstandene Nimbus des wahren Porsche, wie in den Anfangstagen der Marke buckelig und luftgekühlt und machomäßig.
Der kleine 928-Freundeskreis schrumpft während der beachtlich langen Produktionszeit bis auf einen Zirkel eingefleischter Fans. Nur noch handverlesene Exemplare laufen zum Produktionsende 1996 vom Band. Dann braucht Porsche den Platz im Werk für den jüngsten Versuch, dem Über-911 eine gleichrangige Baureihe zur Seite zu stellen. Der Boxster schubst den Klassiker928 aufs Altenteil.
 

Anhänge

  • porsche.jpg
    porsche.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 319
War ein absolut geiles Auto. Schub ohne Ende. Zum Reisen einfach toll. Warum der nicht mehr gekauft wurde, verstehe ich einfach nicht - lag doch nicht etwa am Preis...

Gruss
Tim
 
Oben