Welche Wandfarbe?

affe

Herzlich willkommen!
hallo, ich bin neu her und weiß auch nicht ob ich das hier nun reinschreiben kann oder nicht. also wenns falsch ist sorry

ich bekomm nun so in zwei wochen ein neues zimmer. es ist nur ziemlich klein das heißt

länge :5m
breite: 2,11m
höhe: ca.3m
eigentlich wollt ich mein zimmer rot streichen so ein bissel dunkler aber hab gelesen das dadurch das zimmer noch kleiner wirken soll.

deshalb hab ich überlegt die breiten seiten dunkel rot zu machen und die längeren in ein orange ton zu streichen. was ich aber eigentlich auch in en ziemlich warmen ton haben wollte (etwas dunkler). was haltet ihr davon?

oder sollte ich das zimmer nur in einer farbe streichen? und was ist mit der decke? soll ich die lieber weiß lassen?
vielleicht könntet ihr mir auch gleich ein tipp geben welche farbe der teppich dann auch haben sollte?
achso meine möbel die dort rein kommen sind weiß.
geb mich auch mit anderen farb vorschlägen zufrieden, sollten blos warme töne sein (also das es gemütlich ist)
 
Herzlich willkommen!

Ich hatte in meinem Zimmerlein (11m²) mal zwei Wände dunkelblau gemacht.
Allerdings nicht komplett, sondern mit so einem Schwamm getupft.

Naja, nach zwei Tagen wurde ich Depressiv, da es viiieeel zu dunkel war^^

Also wieder neu in Babyblau.

Meine Empfehlung wäre auf jeden Fall in kleinen Zimmern, nicht mit dunkler Farbe matschen.
Es drückt, und macht sone kleine Kammer noch enger und dunkler als wie sie eh schon ist :)


Aso, und dann wieder umstreichen von Dunkel auf Hell, ist doch recht schwierig wenn man nicht nochmal 70€ für teure Farbe ausgeben will...

Also wirklich erstmal genau überlegen.
 
hab mein altes zimmer in moment im baby blau und da ich da nun auch schon 2 jahre drin bin, nervt mich der ton langsam. deshalb hat ich an rot oder orange gedacht. blos wüsst ich da auch nicht was für fabe (eigentlich kräftige) würden mir gefallen aber das könnt eauch nahc hinten los gehn oder?
 
@ affe

Die Decke lass auf jeden Fall weiß. Sonst erdrückt Dich das irgendwann.
Bei 5 m länge und 2.11 m breite würde ich zwei Farben empfehlen.
Die langen Wände mit einer dunkleren Farbe als die kurzen.
Gibt dem Raum optisch eine ander Form.
Die Farbkombinationen sind Geschmackssache.
Helles braun- pastell gelb; terracotta- gelb; terracotta-grün wären so meine Sache was ja nicht für Dich sprechen muss ;)

Meine Meinung
 
Die Decke lass auf jeden Fall weiß. Sonst erdrückt Dich das irgendwann.

Nun die Decke, würde ich etwas abdunkeln, evtl pastell, da der Raum 3 m hoch ist, das ist viel. Für eine lange Wand würde ich auch Terrakotta wählen (weiße Möbel) Die restlichen Wände weiß, da das Zimmer mit 5 m Länge und 2,11 m doch etwas von der Norm abweicht. Wände kann man dann mit Bildern (kräftige Farben) aufpeppen.
 
Nun die Decke, würde ich etwas abdunkeln, evtl pastell, da der Raum 3 m hoch ist, das ist viel.

In meiner Wohnung sind auch zwei Räume mit einer Deckenhöhe von 3m.
Ich habe auch dort die Decken weiß gelassen. Macht es einfach nur freundlicher.

@ affe noch eine Möglichkeit, wäre wenn Du die langen Wände Terracotta streichst und die kleinen Wände schon weiß läßt, mit der Terracottafarbe Effekte einzubringen. (Wischtechnik, Tupftecknick, Lappentechnik, es gibt mittlerweile so viele Ideen dafür).
 
Hmmm kann sein.....


mein Raum hier ist ca. 4m auf 2.70m. Deckenhöhe auch 3m. (Also nicht ganz so schlauchförmig)
Ich habe je zwei Wände dort in einem sehr hellen braun gestrichen (übereck).
Die selbe Farbe habe ich benutzt um die anderen beiden Wände mit Wischtechnik zu versehen während die Grundfarbe darunter nahezu weiß ist.
 
Generell sollten Decken erstmal weiß gelassen werden,
außer, du kannst mit Stuck oder Ornamenten aufwarten.

Für die Wände kann ich mir ein Zwei-Teilung vorstellen,
untere Ebene dunkel, die obere hell.
Die Wand wird, je nach Geschmack, entweder auf 0,90 m - 1,20m mit einem dunklen Sockel abgesetzt
oder man läßt von der Decke her ein ca. 20-40 cm breites Fries mit einer abgetönten Farbe.
Die beiden Farbe sollten nicht wirklich aus dem gleichen Farbtopf kommen (hellgrün-dunkelgrün -> Neee)
sondern man kann wunderbar mir Komplementärfarben arbeiten.
Wenn du im Bauhaus diese Farbskalen betrachtest,
denke bitte daran, daß du die Farbe unter einem Kunstlicht siehst.
Das natürliche Sonnenlicht gibt aber einen ganz anderen Farbton wider.
So eine Skala kann auch mit heim genommen werden. ;)

Wenn die Wände abgesetzt sind, kannst du entweder den unteren
oder den oberen Teil mit Effekt versehen (Marmorierung, Stupf-, Schlag- oder Wischtechnik, etc.).
Aber bitte nie beide Teile mit Effekten ausstatten, das sieht sch** und unruhig aus.

Willst du im oberen Bereich eine dunkle Farbe haben, ist sicher das Fries die beste Lösung.
Die beiden Teile können dann, als i-Tüpfelchen, durch ein farbiges Band getrennt werden.

Weniger ist immer mehr.
Außerdem sind die Effektfarben, die es im Bauhaus gibt, so schlecht und so teuer nicht.
Mal schauen, morgen kann ich noch ein paar Bilder posten, was ich meine
falls Interesse besteht.
 
Oben