Spende - Geldgeschenk

oxfort

Geht bald.
Frage, wie ich mich verhalten soll.

Wir sind am Samstag eingeladen zu einem 40. Geburtstag! Chef meiner Frau!
Es werden keine Geschenke gewünscht, sondern es steht ein Gefäß/Behälter dort, wo man Geld einwerfen kann. Dieses Geld wird gespendet, das ist sicher, es geht an eine Stiftung.

Werfe ich dieses Geld nun "lose" ein, oder mit einer Karte im Umschlag?

Ich bin eigentlich für einen Umschlag mit Karte und Geburtstagsgrüßen mit eigenem Namen. Werfe ich das Geld "lose" ein, sieht es doch aus, als wenn ich Eintritt bezahle. Gebe ich den Umschlag dem "Burtzelkind", wird er diesen in das Gefäß/Behälter einwerfen!? Es sind ca. 400 Gäste.
 
Nimm beides mit in gleicher Höhe und schaue, was die anderen machen.
Hinten links ist der Umschlag, hinten rechts das Bare.
Je nachdem was ist, leerst du eine Gesäßtasche ...

Oder ruf den Typen an, was er erwartet.
 
:ROFLMAO: das hat eine Kollegin auch schon mal gemacht. Unsicherheit bleibt!
Meine Frau wurde aber auch schon angerufen, wie man sich verhalten soll.

Darum die Frage.
 
Weisst Du wie das Gefäß aussieht?
Wenn es nämlich einen Einwurfschlitz hat, könnte dieser möglicherweise kleiner als die Karte sein.;)

Ich würde das Geld lose in das Gefäß werfen und dem Geburtstagskind eine Glückwunschkarte seperat überreichen.
 
Du nimmst eine Glückwunschkarte, machst ein Schiessgummi rum und wirfst das so ein. Vom gesparten Geld gehst Du mit Deiner Frau essen.

Gruss
Tim
 
Die Feier war super!
Wir haben also eine Glückwunschkarte genommen und dort das Geld mit rein. War genau richtig. Das Behältnis war entsprechend groß, das ein Umschlag passte (s. Bild)
k-Willi40 002.jpg
Das geschenkte/gespendete Geld ging an (s. Link)
Christiane Herzog Stiftung

@ Tim
dafür hätte ich nicht groß Essen gehen können. Es war Spitze und der französische Rotwein, den es gab, würde auch Dir gefallen.:trinken2
 
Es war ein toller Abend!

Es ist ja immer etwas schwierig, was kommt für eine Stimmung auf, was sind für Gäste geladen, wie kommt man mit diesen zurecht usw. usw.?

Es waren ca 420 Gäste! Da kann man meinen, es kommt recht schnell eine "Karnevalsstimmung" auf. Nein, es war sehr stilvoll. Die Deko sehr anspruchsvoll, die Live-Band sehr gut, macht bis 4:00 h. Ein Comedy hatte eine wirklich gute Einlage.
Aber zum Ursprung: Viele Gäste brachten ein Geschenk und einen Umschlag! Für diese Umschläge war extra ein Behältnis aufgebaut und auf Wunsch wurde dieser eingeworfen. Es war eine alte Milchkanne!

k-Willi40 003.jpg

k-Willi40 076.jpg

Habe es also richtig gemacht und hoffe, das "reichlich" Geld für diese Stiftung zusammen gekommen ist. (Link ist weiter oben)

Ach ja, die Frau eines Arbeitskollegen meinte: "Ich habe mir solch eine Fete in einem Zelt ganz anders vorgestellt."

Meine Antwort: "Wir sind ja auch nicht beim Camping.":angel
 
Oben