Evelyn Hamann gestorben

CrawlWarner

Moderator
Teammitglied
Evelyn Hamann gestorben
Schauspielerin starb 65-jährig

Die Hamburger Schauspielerin Evelyn Hamann ist tot. Das teilten engste Freunde der Deutschen Presse-Agentur dpa mit. Sie starb in der Nacht zum Montag im Alter von 65 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit im Kreis ihrer Angehörigen.

Quelle: ZDF.de - Startseite

Durchbruch

Einem großen Fernsehpublikum ist Evelyn Hamann seit 1976 als kongeniale Partnerin von Loriot in zahlreichen Sketchen bekannt geworden. Mit unbewegter Miene und hanseatisch trockenem Humor schrieb sie Fernsehgeschichte als Fräulein Hildegard im Liebes-Clinch mit ihrem steifen Chef oder beim Date mit einem eitlen Verehrer, dem eine Nudel hartnäckig im Gesicht klebt, sowie als Frau Hoppenstedt mit dem Jodeldiplom („Da hab ich was in der Hand, wenn die Kinder aus dem Haus sind - da hab ich was eigenes“). Einer ihrer bis heute populärsten Sketche zeigte sie als Fernsehansagerin, die die britische Krimiserie Die zwei Cousinen präsentieren möchte und dabei wegen der zahlreichen tie-eitsches fast einen Nervenzusammenbruch erleidet.

In den 1980er Jahren konnte sie noch einmal an ihre Popularität anknüpfen: als Haushälterin Carsta Michaelis in der Serie Die Schwarzwaldklinik. Später war sie regelmäßig in ihrer Rolle der Thea in der wöchentlichen Arztserie Der Landarzt zu sehen.

Hamann spielte 1988 und 1991 die weibliche Hauptrolle in den Loriot-Filmen Ödipussi und Pappa ante Portas.

Ab 1992 spielte sie – an ihrer Seite u.a. Heinz Baumann – die Titelrolle in der erfolgreichen ARD-Fernsehserie Adelheid und ihre Mörder, von der bis 2007 fünf Staffeln (mit unterschiedlicher Folgenzahl) gesendet wurden.

Weitere Infos/Quelle zu Evelyn Hamann
 
:(
Sehr schade, eine große Schauspielerin ist von uns gegangen.

Adelheid und ihre Mörder habe ich immer ganz gern gesehen, aber legendär waren ihre Sketche und Filme mit Loriot.
 
Meine Schwester heißt Polyesther...

65 ist früh. Ich kenne sie nur als Partnerin von Loriot, die anderen Sachen habe ich nicht angeschaut, aber ohne sie fehlten vielen Loriot-Episoden und natürlich den beiden Filmen ein ganzes Stück Charme.
 
Och, schade :cry:

Adelheid war nun nicht mein Fall, aber mit Loriot (y)
Der Landarzt war auch gut, obwohl mir das englische Original
echt am besten gefallen hat (die beiden Tierärzte) :D
 
"Schau mal Opa - ein Klavier ein Klavier" - "Nein, macht noch ein bisschen mehr mmhppphhhff da rein":D

Das kam jetzt gerade beim Durchstöbern des Forums wirklich sehr interessant für mich. Also mein Beileid.
 
Hätteste mal gestern Mittag hier reingeschaut;):D

Also die Sendung war schon letzten Freitag aufgezeichnet worden, zu einer Zeit in der Evelyn Hamann noch am leben war.

Aber man hatte am Anfang eine Sequenz eingebaut in welcher dann Loriot doch noch ein paar Worte zum Tode von EH sprach.

Ein Satz hat mich sehr berührt, weil er so typisch für Loriot war und auch nur so von ihm kommen konnte.

Der Satz ging in etwa so.

"Liebe Evelyn

Bis zum Schluss hast Du dich nicht an die Reihenfolge gehalten...

...na warte...."
 
Für alle Fans von Evelyn Hamann:

Heute im Ersten ab 21:45

Ödipussi
jede Menge Adelheid und ihre Mörder
01:25 Adelheid verpflichtet (Hinter den Kulissen von A. u. i. Mörder.)
noch mehr Adelheid und ihre Mörder
03:05 Biolek und Evelyn kochen Süppchen
noch mehr Adelheid und ihre Mörder bis 05:15
 
Oben