Links, Mitte, Rechts und Rechtliches ;-)

steview_de

treuer Stammgast
Tach zusammen,
da waren sie wieder meine drei Probleme:
Eine fixe, ungelöste Idee, eine Frage im Forum und schon den Kadi am Hacken ;)

https://www.supernature-forum.de/unterhaltungselektronik/69922-mobile-webcam.html

Die Möglichkeit, dass man etwas Legales vor hat wird grundsätzlich abgetan. Wieso auch? Illegal ist doch auch viel spannender. Steuerhinterziehung, Versicherungsbetrug, Einklagen des Abiturs bei vollkommender Doofheit sind doch zum Volkssport geworden. Jeder wittert Morgenluft und rechnet schon mit einer persönlichen finanziellen Bereicherung.
Wo sind wir eigentlich gelandet??
Klar, die Medien machen es uns vor. Lass dich geschickt casten und verdiene mit geringem Einsatz möglichst viel Kohle.
Einschaltquoten bringen doch nur Sendungen, wo Illegales aufgedeckt wird. Wen interessiert schon das von einer versteckten, mobilen Webcam gemachte Bild von einer seltenen, vom aussterben bedrohten Tierart, wenn im Hintergrund ein kopulierndes Pärchen zu sehen ist?? "Geil, wa?"
Hätten die ihre Körpersekrete woanders ausgetauscht wäre das Foto legal? Oder kann ich auch durch den Rechtsvertreter der seltenen Tierart verklagt werden? Fragen über Fragen!!
Eigentlich kann man sich nur noch im Keller einschließen, aber selbst da gilt wahrscheinlich das allgemeine Betriebsrisiko, weil man ja lebt. Wenn ein Flugzeug abstürzt, meine Kellerdecke zerschlägt und sich der blinde Pasagier aus dem Frachtraum an meinem Ellenbogen die Nase bricht werde ich wahrscheinlich zu min. 10% Schuldig gesprochen, weil ich einfach nur da war.
Um die Sache abzuschließen und auf die Spitze zu treiben noch ein Zitat, an dessen Verfasser ich mich leider nicht mehr erinnere: "Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die deutsche Rechtsprechung."
Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden hier - woanders ist es mit Sicherheit nicht besser - aber manchmal überkommen mich auch massive Zweifel. Ich sehe aber nicht die Problematik an der Staatsgewalt, sondern an den Verfall sozialer Werte der Gesellschaft.

Das musste auch mal gesagt werden.
In diesem Sinne
der "Stevie"
 
Eine fixe, ungelöste Idee, eine Frage im Forum und schon den Kadi am Hacken
Wie Du es selbst gesagt hast, so sind die Zeiten leider geworden. Wenn Du öfter in Foren unterwegs bist, dann hast Du ja sicher mitbekommen, was da so alles los ist.

Die Möglichkeit, dass man etwas Legales vor hat wird grundsätzlich abgetan.
Bezogen auf Deinen Thread möchte ich dazu schon was sagen: Niemand wollte Dir da irgendwas Böses unterstellen. Es ist eben nur so, dass wir aus den bekannten Gründen sehr umsichtig agieren müssen.
 
Danke Steview, sehr schön geschrieben. :)

Ich stimme Dir leider in so zielich allen Punkten zu, was mich in der Gesellschaft wohl zu einem Außenseiter macht da ich nicht einfach mitschwimmen will.

Aber lieber in klar denkender Außenseiter als ein blinder Ja-Sager.
 
* Der Einsatz von Videobeobachtung im persönlichen und familiären Bereich richtet sich nach dem Zivilrecht. So können Privatleute diese Technik im Rahmen ihres Hausrechts und zum Schutz ihres Eigentums nutzen, soweit sie sich auf ihren privaten Bereich und ihr privates Grundstück beschränken und nicht unbeteiligte Dritte, etwa Nachbarn oder Passanten, auf deren Grund oder im öffentlich zugänglichen Raum erfassen.

Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit BDSG - Datenschutz allgemein

Hi steview.de

es ging mir beileibe nicht darum, Dich zu belehren. Es ist halt so, das man immer mehr Vorschriften beachten muss und nicht alles wissen kann.
Wenn mein Beitrag falsch "rüber" kam, so bitte ich um Entschuldigung, es war mit Sicherheit nicht persönlich gemeint.:trinken3
 
.... kam auch nicht so rüber; jedenfalls nicht ganz. Zweifel hatte ich aber schon. Ich habe außerdem mittlerweile ein recht dickes Fell ;)
Danke übrigens für den Absatz zur "Belehrung".
Stimmt, man kann gar nicht mehr alles wissen. Und teilweise wird man für seine Ehrlichkeit bestraft. Ich will ja nicht Gefahr laufen (mal wieder) Post von der Staatsanwaltschtschaft zu bekommen. Wegen irgendeiner Sache, die man nicht wusste.

@Vordack: Willkommen im Club ;) Mitläufer hatte wir 1933 mehr als genug. Ich bin auch "Gegen-den-Strom-Schwimmer". Ist oft nicht leicht. Da kann man schon mal im Abseits stehen (gelassen werden). Als Linux Benutzer weiß ich wie das ist :D

Schön, dass wir hier noch mal drüber sprechen konnten und ich sehe, dass ich nicht allein bin.

Gruß
der "Stevie"
 
Seit 2004 tickt bei mir eine Webcam 24/7.

Anfangs ging alle paar Minuten eins der Bildchen in die Ablage, von denen wiederum einige ins (frei zugängliche) Archiv.

Bisher 2 "Beschwerden" (s.u.) von Anwohnern, die sich Beobachtet fühlten, 2 Dankschreiben vom Blumenladen und Garagenbetreiber (jetzt mit Riesenschild "Videoüberwacht" :ROFLMAO: ) und einem Persönlichen Besuch eines T-kom Mitarbeiters.

Einfach ausgedrückt: Wenn nichts erkennbar = alles ok.

Bei mir gibts nur Regen, Schnee, Wolken, Sonnenschein, Blätter an den Bäumen ja/nein....und einmal Post vom Anwalt.

Hätte ich das damals gewusst, hätte ich bei der Cam niemals auf "go" gedrückt.

Vorallem Nachts interessant. ;)
 
Oben