Auto in der Werkstatt, danach nur halb so schnell

hotman

gehört zum Inventar
Stellt euch das vor. Ich wäre Werkstattchef und biete euch an das Motormanagement zu ändern, so daß ihr 2 Liter Sprit auf 100 km spart. Eure Frage: "Ohne, daß man dies an der Leistung spürt?" und meine Antwort darauf "Ja, das Auto ist genauso schnell wie vorher, aber ihr müsst die nächsten zwei Jahre bei Wartungsterminen bei mir vorbei kommen." Ihr holt das Auto ab und stellt fest es fährt nur noch halb so schnell und beschwert euch bei mir, aber ich sage euch da kann man nichts machen, auch das Motormanagement zurückstellen, bringt nicht mehr die Leistung.

Genauso ist es mir passiert mit der T-Com:
Ich hatte bisher eine unglaubliche DSL-Leitung mit 768 kBit/s, im August ruft mich ein netter T-Com Mitarbeiter an und fragt ob ich den Tarif wechseln wolle, ich spar 5 EUR im Monat damit und alles bleibt beim Alten, ausser daß ich mich für 2 Jahre binden müsste. Nochmals eine kurze Nachfrage meinerseits, ob sonst wirklich alles beim Alten bleibt, dann habe ich mich dafür entschieden, da ich eh nicht wechseln wollte.
Tarifumstellung, ich zahle tatsächlich 5 EUR weniger, aber meine unglaubliche DSL-Leitung bringt nur noch 384 kBit/s, nochmal die Tarifänderung durchgelesen, da steht es sogar schriftlich, daß ich nur noch 384 kBit/s habe. Natürlich den Hörer in die Hand genommen und die netten Servicedamen gelöchert, den Techniker an der Strippe gehabt etc. Alle meinen da kann man nichts machen, auch Tarif zurück bringt keine Leistungsänderung :cry: (auch daß einige der "T-Comer" noch behaupten, ich hätte schon immer nur die 384 kBit/s gehabt, daß ist eine unglaubliche, aber wahre Geschichte und eine bodenlose Frechheit). Ich bin mir echt am überlegen, ob das ein Fall ist für die Zeitschrift mit 4 Buchstaben.
 
Angerufen? Meiner Meinung nach ein Fehler beim Magenta Riesen.

Grundsatz A: am Telefon haste (meist) nur CallCenter-ABMs.
Grundsatz B: schriftliche Beschwerde an die Adresse, von der der Vertrag kam.
Grundsatz C: Leistung einfordern, einen STICHTAG nennen, ansonsten unter Vorbehalt kündigen oder sogar auf den Vorvertrag bestehen :D . Die technischen Voraussetzungen sind bei dir ja gegeben, also zählt hier keine Ausrede.

Ob du da rechtlich mit Anwalt oder so drohen kannst, am besten einen eben solchen beauftragen, der weiss da sicher Bescheid. Aber erstma einfach ein wenig frech sein, möglicherweise bekommste ja eine potentere Auskunft per Post, warum plötzlich die Leitung schmaler ist als vorher. Ist eine schmalere Leitung vielleicht sogar nötig um den günstigeren Tarif überhaupt zu bekommen?

LG
 
Oben