Nichtraucherschutzgesetz ab 01.09.2007 in Kraft

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Das neue Nichtraucherschutzgesetz tritt ab 01.09.2007 in Kraft. Für Raucher sicher einschneidende Maßnahmen.
Ob dadurch für Nichtraucher die Luft besser wird bleibt abzuwarten. Jedenfalls werden die Raucher immer mehr an
der Rand der Gesellschaft gesetzt, über Aufklärung (PDF-Anhang) war da wohl nicht viel zu erreichen. ;)

Mir geht es nicht um für und wider das Rauchen und Statements der Fraktionen, sondern würde ich gerne von den Rauchern wissen,

- ob ihr euch ab morgen anders verhaltet
- ob es in eurem Job Änderungen gibt
- welche Auswirkungen ihr als Raucher für euch persönlich seht
- ob es für euch als Raucher zu Konsequenzen führt

Ebenso interessant die Fragen an die Nichtraucher,

- ob ihr eure Rechte in den verbotenen Bereichen konsequent durchsetzt
- ob ihr bei Verstössen notfalls auf Eskalation (Anzeige) setzt
- ob ihr ggf. doch tolerant seid -> wo kein Richter, da kein Kläger

Ich persönlich kann nur an die Vernunft der Raucher appelieren, das gilt insbesondere für Bereiche, wo ich mich aufhalten muss.

In meinem Büro werde ich daher keine rauchende Person dulden und das notfalls auch entsprechend durchsetzen, bei fehlendem Einsehen.

In Kneipen, in denen die Rauchentwicklung bisher ziemlich stark war, habe ich mich ohnehin ungern
aufgehalten. Mal eine Zigarette dort war mir aber meist egal.
In Restaurants finde ich es generell gut, wenn dort die Raucher zukünftig völlig verbannt werden.

Einige Berufsgruppen als Raucher wird es wohl mit dem neuen Gesetz besonders treffen, z.B. die Lehrer.

Aber warum soll das Gesetz auf Einzelschicksale Rücksicht nehmen? :devil
 
Gleichzeitig tritt Rauchen erst ab 18 in Kraft, leider jedoch mehr plakativ, denn mehr
als Verwarnungen können nicht ausgesprochen werden. Sinnfrei sowieso, weil sich dann
die Jugend an Orten trifft, wo man ihr nicht auf den Wecker gehen kann.
 
Bin Raucher.

Stört es mich? Nein.
Verhalte ich mich ab morgen anders? Nein.
Im Job veränderungen? Nein.
Zu Konsequenzen? Nein.

Auf der Strasse darf man noch rauchen, in öffentlichen Gebäuden ist es mir egal.

Ja, ich werde wohl nie wieder ein Fuss in ne Kneipe setzen, zum schönen Bier gehört ne Kippe dazu :D aber ich mag Kneipen sowieso nicht besonders (was man von Bier nicht behaupten kann^^).

In Restaurants muss nicht geraucht werden, finde ich.

Am besten wäre sowieso mit dem scheiss aufzuhören...
 
Bei uns in Niedersachsen ist das Gesetzt ja schon einen Monat länger in Kraft. Und obwohl es eine Übergangszeit von 3 Monaten gibt, wird es in einigen Bereichen schon konsequent angewendet.
Obwohl ich Raucher bin, gibt es Teile die ich positiv bewerte.
In Restaurants und öffentlichen Gebäuden finde ich die Regelung sehr gut.
In Kneipen sieht die Sache schon anderes auch, dort befürworte ich getrennte Raucher und Nichtraucherbereiche, denn bei mir gehört zum gemütlichen Bier auch eine Zigarette, kann aber auch mal auf meine Kippe verzichten. Über Sinn und Zweck über der Regelung für kleine Eckkneipen soll ja leider nicht diskutiert werden;)

Was aber gar nicht geht, ist das Rauchen in Discos zu verbieten, da kann ich nur von meiner letzten Erfahrung berichten. Ich war letzte Woche in so einer Zappelbude, die ab jetzt schon das Rauchen verbietet und ich sage euch, da soll die Bude lieber verqualmt sein. Es roch so dermaßen nach Klostein, Urin, Fischkotze und diversen Körperausdünstungen, dass selbst die Nichtraucher, die dabei waren, gesagt haben, dass sie dort nicht mehr hingehen werden. Es war echt widerlich.

Ansonsten werde ich mich wohl oder übel an die Regelungen halten, wobei ich jetzt schon ein relativ umgänglicher Raucher bin und es vermeide, Leute mit meiner Sucht zu belästigen.

Und jetzt steck ich mir erstmal eine an, denn zu Hause können sie mir das Rauchen (noch) nicht verbieten.;)
 
Ich als Nichtraucher werde sicher nicht auf Sünder-Pirsch gehen. Also wenn ich in nem Restaurant jemanden von fern sehe, der raucht, wird mir das schnurz sein.
Sobald ich mich aber davon belästigt fühle, werd ich mich melden - notfalls mit allen Konsequenzen.
 
Ansonsten werde ich mich wohl oder übel an die Regelungen halten, wobei ich jetzt schon ein relativ umgänglicher Raucher bin und es vermeide, Leute mit meiner Sucht zu belästigen.
So sehe ich das auch. (y)
Ich habe mit diesen Regelungen überhaupt kein Problem. Im Gegenteil, ich komme mir in der Öffentlichkeit als Frau echt doof vor, mir da eine Kippe anzuzünden, nur um die Sucht zu befriedigen. Nö, dann verkneife ich mir das und rauche dann halt daheim in meiner Küche gemütlich zum Kaffee. :) In Gesellschaft bei einer Party oder Fete, rauche ich natürlich auch mit. Warum? Keine Ahnung, echt blöd aber dennoch beruhigend. :D
 
Habe mich ja schon früher mal als Raucher geoutet. Das werde ich wohl auch bleiben. Rücksicht habe ich immer schon genommen, ergo wird sich nicht viel ändern.
Ab morgen darf in unseren Autos nicht mehr geraucht, das versuche ich wohl konsequent durchzusetzen, für mich.
Im Taxi darf ab morgen auch nicht mehr geraucht werden, auch nicht, wenn der Fahrer allein ist. Da werden auf jeden Fall Nachtschichtfahrer ihre Probleme bekommen, die Nachts Betrunkene kutschieren und die unbedingt Rauchen "müssen".
Ich gehe mal davon aus, das dann viele Fahrer Probleme bekommen und sei es nur, das selbsternannte Sheriffs (und die wird es mit Sicherheit geben) Anzeige erstatten.
Leute bleibt bitte am Boden:smokin
 
Ich selber bin nun ca. 2 1/2 Jahre Nichtraucher.:)
Deshalb bin ich trotzdem der Meinung das es jedem Restaurant oder Kneipe selber überlassen werden sollte ob dort geraucht wird oder nicht. Mann (Frau) hat ja dann schließlich die Wahl wo man hingeht. In öffentlichen Gebäuden mags ok sein. (man kann halt nicht alles haben).
Ich drück sogar mal eine Auge zu wenn sich ein Raucher bei mir in der Wohnung eine ansteckt. :eek:
 
Ich werde auch weiterhin Nichtraucher in unsere Wohnung reinlassen und wenn sie der Qualm stört, können sie natürlich auf den Balkon gehen :D

:smokin
 
Wie dem brav gemolkenen Steuerzahler doch immer wieder mit anlauf in den A**** getreten werden kann

:smokin:smokin:smokin:smokin:smokin:smokin
 
Der gesunde Steuerzahler finanziert dem Kranken die Gesundheit (n)

Es ist schon lange ein Trend von der Nichtraucherzone zur Raucherzone - die
Raucher wollen es nur nicht wahrhaben (die meisten).
Klar, mit der Tabaksteuer wird immer noch mehr eingenommen als Kranke kosten,
aber unterm Strich wirkt sich Rauch überall aus und mitunter auch auf die
Produktivität - und das ist sehr teuer... Oder würdest du mit Freude zur Arbeit
gehen mit dem Gedanken, gleich in einer verqualmten Bude zu sitzen, wo dir nach
wenigen Stunden die Birne dröhnt? Das war schon vor 15 Jahren bei meiner
Leerfirma, dass man freiwillig den Standort zum Rauchen wechselt, aber da war
u.a. Kundenverkehr ein Aspekt.
 
Dann solltest du auch den Straßenverkehr meiden!!! den die Abgase von Autos und Brummis Töten im Jahr mehr Menschen als man annehmen möchte !!!

Aber das würde nie einer wahr haben wollen!!!
 
Suuuuper! Jetzt, zumindest dann, wenn sich die letzten Qualmwölkchen der Suchtbolzen verzogen aben, herrscht in ganz Germany nur noch der reine Frühlingsduft frischgewaschener Menschen. In die Autotanks kommt 4711, Feuer, offenes Licht und Waldbrände werden nicht mehr vorkommen, Flugzeuge, mit denen früher halb Deutschland gen Süden im - wahrsten Sinne der Wortes - gedüst ist, bleiben wegen des ganzjährigen gesetzlich vorgeschriebenen Frühlingsduftes am Boden. Die qualmenden stinkigen Kohle- Öl- und Gaskraftwerke gehen aus Liebe zur frischen Frühlingsluft vom Netz, Fleisch und Gemüse wird dann halt roh gegessen. Na ja, für frische saubere Luft kann man doch ein paar klitzekleine Unannehmlichkeiten auf sich nehmen. Nur im Winter wird es dann ein bischen unangenehm. Ohne Heizung wird der Arsch kalt und soviel Bären um denen das wärmende Fell über die Ohren zu ziehen, haben wir leider nicht mehr. Aber was solls, die Luft war dann noch nie so sauber. Suuuuper! :)
 
Das wird aber lustig -
Nichtraucher verpetzen Raucher, Raucher laden Nichtraucher zur Kirchweih ein... :devil

In Restaurants, öffentlichen Gebäuden, Nichtraucher-Autos und -Wohnungen habe ich kein Problem,
da rauche ich schon länger nicht mehr.

Aber der Wirt, der mir in einer kleinen Kneipe das Rauchen verbietet, macht das genau zweimal:


Das erste und das letzte Mal... :D
 
Auch wenn ich mich hiermit zum Buhmann mache:

Ich genieße es, zunehmend nicht mehr mit diesem widerlichen Qualm in Berührung zu kommen.

:)
 
Bin seit nunmehr 1,5 Jahren aktiver Nichtraucher.

Störe mich aber in keinster weise an Rauchern.

Hatte auch nie ein Problem damit, dass in einer Kneipe geraucht wird - und würde auch niemandem verbieten zu rauchen.

Zwei Ausnahmen:
- Neben meinem neu gebohrenen Sohn, so dass er den Rauch abbekommt.
- in meiner Wohnung

Ansonsten ist es mir egal ob jemand wo raucht.
Hab das ja lange genug mitgemacht.

Wichtig finde ich aber, dass jeder sich aussuchen darf ob er sich dem Rauch anderer aussetzen will, oder nicht.
Daher finde ich es wichtig gleichberechtigte Nichtraucherbereiche - z.B. in Restaurants einzurichten.
 
Also ich bin seit Himmelfahrt letzten Jahres weitestgehend Nichtraucher. Das ganze Thema hier haben wir doch schonmal in nem anderen Fred bekaut. Warum nun hier weiter?

Ich habe keine Probleme eine spezielle Raucherzone war zu haben... und das es vorher Nichtraucherzonen gab wage ich auch zu bezweifeln. Schaut mir eher nach ner subjektiven Meinung. So weit wie ich das erlebt habe war der Platz der Raucherzone immer der kleinere Fleck und auch immer derjenige der gesondert ausgewiesen wurde.

Ich finde es richtig, das an öffentlichen Orten wie Ämtern und Co nicht geraucht werden darf, weil es sich hier niemand aussuchen kann ob er da hin will oder nicht.

Ich finde es richtig das am Arbeitsplatz nicht mehr geraucht werden darf. Wobei das eigentlich schon seit Jahren in stillem einvernehmen vieler Orts praktiziert wird. Sitzen nur Raucher in einem Büro wird gequalmt sitzen Nichtraucher dazwischen wird raus gegangen. Gut jetzt kommt ein Gesetz, dass den Arbeitgeber zwingt darauf zu achten, bzw es einfach pauschal zu verbieten.

Ich finde es richtig das Rauchen in Restaurants in abgegliederte Räume zu verbannen. Mal abgesehen davon, das es kaum einen Raucher stört, da man für gewöhnlich in einem Restaurant Nahrung zu sich nimmt und danach geht. Die ein zwei Stündchen gehen auch ohne Zigarette und wenn es ganz arg kommt kann man vor die Tür gehen.

Das einzige was mich stört, ist die fehlende Ausnahmeregelung für die Kneipe ums Eck. Der arme Wirt, der muss um einnahmen fürchten, da die meisten seiner Kunden Raucher sind. Hier sollte es die Wahl des Wirtes geben. Schild an die Tür Raucher oder Nichtraucherlokal... Wen es stört der bleibt draussen Punkt.

So das ist meine Meinung und bei uns darf noch bis Januar gequalmt werden.
 
Oben