Wieder mal eine Verkehrsgeschichte

oxfort

Geht bald.
Hallo an alle Verkehrsteilnehmer.

Eine kleine Geschichte zum Thema Polizeikontrolle. Ein Kollege war letzte Nacht mit dem Auto unterwegs und kam in eine Polizeikontrolle. Nun gut, ist ja nichts schlimmes. Denkt man! Die Weiterfahrt wurde im jedoch verweigert, weil eine Birne der Nummernschildbeleuchtung defekt war.
Habe leider nichts gefunden, auch unter Verkehrsrecht und Verkehrsinformationen - verkehrsportal.de nicht.
Ist das nun Willkür des Polizeibeamten oder liegt es in seinem Entscheidungsrahmen? Wer hat eine Antwort?
 
Eine von zweien? Keine Ahnung, wie "streng" man da vorgehen muss, aber idR wird
man aufgefordert, in die nächste Werkstatt zu fahren bzw sich umgehend Ersatz zu
besorgen. Da war jemand aber ziemlich mies gelaunt...
 
Wenn die Beleuchtungsanlage nicht in Ordung ist kann jeder Polizist dir die weiterfahrt untersagen sollange bis sie repariert ist.
Wenn sich der Polizist ganz stur stellt und mann keine Ersatzlampe bei hat kann er das Auto sogar zur nächsten Werkstatt abschleppen lasen. Und es spiel keine Rolle ob Tag oder Nacht.
Die Beleuchtungsanlage, an Fahrenden Geräten (PKW, LKW, Fahrrad, Krankenfahrstuhl, Anhänger, etc.) muß vor Fahrtantrit kontroliert werden. So steht es klipp und klar im Gesetz

Der Polizist hat zwar wie Brumbrum schon sagte ein bissche doll reagiert ist aber zu 100% im Recht
 
Die Beleuchtungsanlage, an Fahrenden Geräten (PKW, LKW, Fahrrad, Krankenfahrstuhl, Anhänger, etc.) muß vor Fahrtantrit kontroliert werden. So steht es klipp und klar im Gesetz
Wie oft geht den eine Glühlampe kaputt, wenn sie nicht in Betrieb ist? Natürlich ist das eine Ermessensfrage, die Konsequenz wären aber tausende Fahrzeuge, die des Nachts auf der Autobahn parken, weil gerade eine Lampe ausgefallen ist...

Der Polizist hat zwar wie Brumbrum schon sagte ein bissche doll reagiert ist aber zu 100% im Recht
... und wieder einmal kann man sehen, das Recht und Intelligent nicht zwingend in die gleiche Richtung laufen müssen ... ;)
 
Das Nummernschild hat zwei Beleuchtungseinheiten. Wenn eine ausfällt, dann beleuchtet immer noch die zweite. Nur wenn durch die ausgefallene Birne das Erfassen des Nummernschildes in der Dunkelheit nicht mehr gegeben ist, sprich die Polizsten wären nicht mehr in der Lage, sein Nummernschild während der Fahrt zu notieren. Dann muss eine zweite her. Dafür wurde sie auch eingebaut. Für den Fall der Fälle. Und nicht um sinnlos Energie zu saugen und weil es chick aussieht.
Waren bestimmt so ein paar übermotivierte Typen.

Gruß Ares
 
Moin..

heutzutage reflektieren unsere Nummernschilder, eine eigene Beleuchtung wäre m.E. also nicht zwingend nötig. Meine Meinung: der Polizist hat "den dicken markiert", oder du hast etwas wesentliches nicht erzählt (fehlte einer von vier Reifen? *Gg*) - scherzle .. ;)

Übereifer kommt in jedem Berufsfeld vor, mangelnde Kompetenz oder Intelligenz ebenfalls.

LG
 
Ein Grund mehr, immer eine Ersatzbox Lampen dabei zu haben ;)
Im Winter besonders zu empfehlen, da man dann mit mehr Licht fahren muss
und auch öfters einschaltet - eiskalte Lampen neigen zum Durchbrennen.
 
Zitat Threepwood
Übereifer kommt in jedem Berufsfeld vor, mangelnde Kompetenz oder Intelligenz ebenfalls.

Sehe ich auch so, sobald "Neue" :angel da sind, wird mehr kontrolliert. Mal schauen wie man dem begegnen soll! Hach, könnte heute richtig fies werden!:devil
Mal schauen, was der Dorfranger sagt, komme mit dem eigentlich gut zu Recht. Hat schon mal geschlichtet, bzw. überflüssige Kontrollen sind dort nicht mehr.
Auf weiteres ...
 
Ares, Du hast ja vollkommen Recht!

Allein Deine Auflistung von Paragraphen und und und ..
zeigt doch nur, das wir uns irgendwann mal selbst "weg" bürokratisieren!

Es sind doch die Ordnungsbehörden gefordert, die lernen, mit diesem "Dschungel" zurecht kommen. Wo bleibt die Verhältnismässigkeit?

Ich werde nachforschen und Bericht erstatten.
 
Oben