Lobbyismus in Deutschland

The Mad Hatter

assimiliert
LobbyControl hat eine Liste von Angestellten von Unternehmen und Interessensverbänden herausgegeben, welche auf "Leih"-Basis in den Bundesministerien arbeiten.

Im Prinzip nichts was man nicht schon vorher wusste bzw. ahnte, aber die Unverfrorenheit wie dabei vorgegangen wird, lässt einen nur den Kopf schütteln. Wobei es nur logisch ist, daß sich heutige Unternehmen nicht mehr nur auf konventionellen Lobbyismus beschränken. Gute Kontakte zu einem Politiker sind wertlos, falls er über eine Affäre stolpert, von seinen Kumpanen abgesägt wird oder dummerweise bei der nächsten Wahl verliert. So hingegen hat man seinen Fuß zumindest für die Dauer eines Projektes in der Tür und kann gleichzeitig noch ein Netzwerk innerhalb der mittleren Führungsriege aufbauen.

Stellt sich nur die Frage, ob's dieses Thema bis in die öffentliche Diskussion schaffen wird.

zum Spiegel-Artikel

zur Aktionsseite von LobbyControl
 
Darf ich das sarkastisch-positiv sehen?

Korruption, gerne als "Lobbyismus" verniedlicht, ist ein fester Bestandteil unseres Systems.
Die Wirtschaftsbosse sagen, wie sie es gerne hätten, legen ein paar Kohlen auf den Tisch, und
die Regierung spurt. Das war jahrelang gut so, als in der Wirtschaft noch Leute saßen, die
wirklich Ahnung hatten. Die Politiker hatten noch nie welche, und was passiert, wenn man sie
zu lange mit sich selber spielen lässt, zeigt uns Rolli-Wolle gerade überdeutlich.
Jetzt sitzen halt in der Wirtschaft auch nur noch Deppen, die glauben das Richtige zu tun,
wenn sie ein paar tausend Leute auf die Straße setzen und damit den Aktienkurs um 5% pushen.

Aber es gibt auch Positives zu vermelden:
Früher saßen in den Amtsstuben irgendwelche Dödel, die in den seltensten Fällen kapiert haben,
was da von außen reindiktiert wurde. Also musste da nochmal jemand hin und denen das verklickern.
Jetzt hat man diese unfähigen Bürokraten entfernt und dafür die richtigen Leute hingesetzt,
die direkt wissen, was sie zu tun haben - das spart dem Staat eine Menge Geld, was mich als
Steuerzahler natürlich freut (y).
 
.....Jetzt hat man diese unfähigen Bürokraten entfernt und dafür die richtigen Leute hingesetzt,
die direkt wissen, was sie zu tun haben.......

Glückliches Rastatt. Gebt Ihr ein paar dieser Könner nach Köln ab? Sowas hätte die Bevölkerung hier auch gerne. Klar, es sitzen nun andere da, früher sagten die immer: "weiß ich nicht". Heute hört man in der gleichen Amtsstube ein einfaches "nein". ....die wissen, was sie zu tun haben.

Ansonsten haste nicht nur Recht, sondern sogar senkrecht. Leider.
 
Wieso wählen wir da noch Parteien. Lasst uns doch Unternehmen wählen. Am besten die, für die wir Arbeiten. Dann weis man mit Sicherheit, dass die Politik für die persönlichen Bedürfnisse arbeitet.


Gruß Ares
 
Da der Staat ab 01.09.07 mein Brötchengeber müsste ich in Folge dessen .....................oh verdam......:rofl
 
Oben