Haben wir hier Frisbee-Freestyler?

chmul

Moderator
Teammitglied
Vor unglaublich langer Zeit, die ersten motorbetriebenen Fahrzeuge waren erst kurz zuvor erfunden worden, habe ich intensiv Frisbee gespielt. Überwiegend Disc Golf, aber auch ein paar Ultimate und Freestyle versuche.

Am Samstag sah ich im Freibad mal wieder ein paar Jungfüchse mit einer Wurfscheibe spielen. Ich habe bewusst das Wort Frisbee vermieden, weil das Ding nach einem Werbegeschenk für 1,99 aussah und auch entsprechend klang, wenn es auf den Boden fiel. Diese Beobachtung war Grund genug für mich, eine meiner Scheiben von der Wand und mit ins Freibad zu nehmen. Gesagt, getan, gespielt. Unter anderem mit meinem Sohn und meinem Neffen. Beim Versuch unbeteiligte Badegäste vor dem Einschlag einer abstüzenden Scheibe zu retten, stolperte ich, verstauchte mir den Zeh und schlug der Länge nach direkt vor den Leuten auf. Die Scheibe habe ich verfehlt, sie ihrerseits aber auch die Badegäste und außer meinem Zeh war eigentlich alles in Ordnung.

Die Scheibe ist eine 119g World Class Frisbee von Wham-O. Ich hab noch größere und schwerere, aber die 119er ist mein Liebling. Vorhin dachte ich mir dann mal, es könne nichts schaden, wenn ich mir nochmal so eine kaufen würde, sicherheitshalber. Bei meinem erfolglosen Stöbern (Frisbees gibt's viele, aber eine 119er habe ich nicht gefunden), bin ich auch auf zahlreiche Freestyle-Seiten gestoßen.

Und das erinnerte mich wieder an meine kläglichen Freestyleversuche von damals (s.o.). Kläglich deshalb, weil ich diesen Anwurf nie hinbekommen habe. Profis schaffen es, die Scheibe so zu werfen, dass sie sich extrem schnell dreht, aber eben nicht gleich wegfliegt, sondern mehr oder minder an einer Stelle rotiert.

Zu diesem Andrehen habe ich keine Anleitung gefunden, vielleicht auch deshalb, weil ich mangels Kenntnis des Fachausdrucks nicht die richtigen Begriffe eingebe. Deshalb mein Frage an dieser Stelle:

Kennt einer von Euch eine Seite mit ner Anleitung oder ist (/war) sogar selbst Freestyler? Die erhältlichen DVDs und Videos habe ich auch gefunden, aber ich suche nach einer gedruckten, bebilderten Anleitung.

Danke schon mal! :)
 
Ich habe immer noch meine Malibu und den NightFlyer (beide 110g) griffbereit
Nix fliegt besser :D
Und diese Leichtgewichte hauen den Mädels nicht gleich den Kopf weg...

Gruss
Tim
 
Hallo chmul,
kannst du ein Foto von (d)einem Frisbee reinstellen? Möchte gerne wissen, wie die Dinger aussehen, weil ich bis jetzt auch nur die Werbegeschenke kannte.
 
Ich bin zwar kein Frisbee-Freestyler, werfe aber sehr gerne mit Frisbees um mich und mache damit den hiesigen Kurpark unsicher ;)
Ich schwöre seit geraumer Zeit auf Aerobies.
Zum "normalen" hin- und herwerfen die Superdisc in gelb:
SD-Yel-ForWeb400.jpg

Hat auch bei böigem Wind noch gute Flugeigenschaften und lässt sich dank des gummierten Außenrings einfach fangen, sehr zielgenau.
Die Disc gibts auch noch in einer größeren Variante (Superdisc Ultra), mit der hab ich noch nicht gespielt.
Zum Spaß zwischendurch und enorme Weiten werfe ich den Pro-Ring in rot:
Pro-Or-ForWeb400.jpg

Damit wirft auch ein Laie mal ganz locker über 50 Meter - dafür ist es recht schwierig, vernünftig zu zielen und bei Wind praktisch unmöglich. (Ganz nebenbei ist dieser Ring das weitest von Menschenhand geworfene Objekt ohne sonstige Hilfsmittel im Guinness Buch der Rekorde)
Aber der Spaß entschädigt, wenn man Freunde quer durch den Park hetzt :p
Auch hier ist die gummierte Ummantelung recht fingerfreundlich, auch wenn der Apparillo gerne gefühlt mit Überschallgeschwindigkeit auf einen zufliegt :weg


Ich habe die Frisbees bisher immer in den USA gekauft (keine 10$ / Stück), sie aber vor Kurzem auch hier in einem Spielefachgeschäft gesichtet.
Weitere Infos unter AEROBIE® High Performance Sport Toys
 
Oben