Geiz ist nicht mehr geil

B

Brummelchen

Gast
Geiz ist nicht mehr geil: Nach fünf langen Jahren hat die
Elektromarktkette Saturn ihren Slogan ausgemustert, der
Konsumdeutschland in den ersten Jahren des zweiten
Jahrtausends so prägnant charakterisiert. Und reitet damit
- Zufall oder nicht - schon wieder ganz oben auf der
Zeitgeistwelle. Denn Trend- und Konsumforscher wollen
erkannt haben, dass wir Konsumenten nun langsam wieder
andere Werte entdecken:

Qualität, Service, wachsendes Umweltbewusstsein und sogar
die Frage, ob ein Unternehmen mit Mensch, Natur und
Gesellschaft verantwortungsvoll umgeht, spielen eine immer
größere Rolle bei unseren Kaufentscheidungen. Ganz ohne
Blick aufs Preisschild geht das natürlich nicht - aber für
viele ist der Preis nicht mehr das einzige und
entscheidende Argument. "Geiz ist geil"-Land hat eben
dazugelernt: Günstig ist gut - aber nicht um jeden Preis.

"Geiz war geil": Die Macht von Aldi, Lidl und Co. bröckelt!

Butter, Milch, Joghurt, Brot, Kartoffeln - die Preise vieler
Lebensmittel legen derzeit deutlich zu. Denn die
Supermärkte haben kaum eine Wahl: Bauern und der
Großhandel, die lange unter der Macht von Aldi und den
anderen Riesen-Ketten litten, sitzen nun wieder am längeren
Hebel und verlangen mehr Geld.

Noch ist unklar, wie die Verbraucher auf höhere Preise an
den Regalen reagieren werden. In der Lebensmittel-Branche,
aber auch bei Verbraucherschützern keimt allerdings schon
die Hoffnung. dass die Deutschen in Zeiten des Booms höhere
Preise ohne Murren zahlen - und vor den Supermarkt-Regalen
der Republik ein Wandel einsetzt: weg vom Geiz, hin zum
Genuss.

Wenn man - wie auch wir hier unter dem Schlussstrich es
Woche für Woche im Rahmen unserer bescheidenen
Möglichkeiten tun - professionell mit Wörtern jongliert,
träumt man in stilleren Stunden insgeheim von einem Wurf
wie diesem: "Geiz ist geil". Drei Wörter, ein Slogan - dem
Zeitgeist auf den Zahn gefühlt und den Nerv getroffen.
Besser kann man's nicht machen, das müssen wir - nicht ganz
neidlos - anerkennen.

Doch nun soll der Slogan, der verdientermaßen in die
Geschichtsbücher unserer Enkel als Epochenbezeichnung
Einzug halten müsste, in die Mottenkiste der
Werbegeschichte wandern. Denn die Elektromarktkette Saturn
hat die Werbeagentur gewechselt. Bleibt also noch, uns von
"Geiz ist geil" zu verabschieden - und in Demut und
Ehrfurcht einen Kranz am Denkmal des unbekannten Texters
niederzulegen. Beziehungsweise: Ein kleineres Kränzlein.
Kommt billiger.

(c) & Quelle GMX
 
Hoax?
Spam?

Egal,
doch was das mit News und Gerüchte zu tun hat, ist mir schleierhaft.
Es sieht eher aus, wie ein in sich gekehrter, jeweder
Subjektivität und Objektivität, ja sogar Aussage unbelasteter,
kleiner, vielleicht sogar wichtiger Ausflug eines Schreibers,
in die Welt der Ideen und Anschauungen,
auch wenn diese nicht besonders weit gehen.

Aber, da es durchaus ein zu diskustierendes Thema für das Boardsofa
sein kann, schiebe ich es mal dahin.

Grüße
arcanoa
 
Was soll's, es ist nur ein Slogan eines Teilunternehmens der Metro AG und die hat noch ganz andere Sauereien (Media Markt) auf Lager.

Durch Direktvermarktung findet eine breitere Streuung statt und das ist gut.

Soeben kotzt es aus dem Radio: 20 Prozent auf alles :kotz

Werbung kann so bekloppt sein!
 
BTW - hä? Wieso steht das heute auf dem Boardsofa?
Mich deucht, ich hätte es in die News geschrieben :confused
 
Es sollte keine Diskussion werden, sondern nur eine Info :cry:

"aus alt macht neu" :sleep
 
Für mich wahr noch nie der Preis das Kaufargument, sondern das Preis/Leistungsverhältnis! Und das war wohl auch bei jedem anderem schon immer so, wer kommt nun auf die Idee dass, das ein neuer Trend ist?

Dass man nun bei Lebensmitteln mehr und mehr auf Herkunft und Qualität achtet wurde ohnehin nur durch Gammelfleischskandal und Ko ausgelöst.
Hat sich also das Konsumverhalten der Verbraucher geändert und das Angebot bediente die Nachfrage, oder reagierten Handelsketten auf Medienkampagnen á la Gammelfleischskandal, bevor der Verbraucher reagieren konnte?
 
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
 
Ich denke, daß die Konzerne allmählich realisieren, daß sie sich durch die Preiskämpfe nur selber zerfleischen. Gewinnen kann das doch keiner... und um den Kunden gehts ja eher nur mittelbar.

Immer billiger machen kann doch nicht funktionieren, denn was will man nachher noch alles opfern? Outsourcen auf Teufel komm raus, nur fremdeinkaufen, was dann unter eigenem Namen verschachter, nur geht dann das Knowhow ausm Unternehmen, die Produkte werden immer mieser produziert, die Kunden merken, es ist halt nicht so gut, wie bei anderen, die bissl mehr nehmen
 
Für mich hatte die Qualität schon immer Vorrang vor dem günstigen Preis.
Geizig bleibe ich aber trotzdem insofern, als dass ich für das Produkt meiner Wahl nicht unnötig viel Geld ausgeben möchte. Und daher werde ich auch in Zukunft eher selten bei Saturn, Media Markt und Co. einkaufen, denn wenn ein Artikel nicht gerade im Sonderangebot ist, dann ist er meist deutlich teurer als bei der Konkurrenz (was im Umkehrschluss nicht bedeuten muss, dass die Sonderangebote dort wirklich günstig sind - trau, schau, wem ;))
 
Buttermaker schrieb:
Ich denke, daß die Konzerne allmählich realisieren, daß sie sich durch die Preiskämpfe nur selber zerfleischen. Gewinnen kann das doch keiner... und um den Kunden gehts ja eher nur mittelbar.

Immer billiger machen kann doch nicht funktionieren, denn was will man nachher noch alles opfern? Outsourcen auf Teufel komm raus, nur fremdeinkaufen, was dann unter eigenem Namen verschachter, nur geht dann das Knowhow ausm Unternehmen, die Produkte werden immer mieser produziert, die Kunden merken, es ist halt nicht so gut, wie bei anderen, die bissl mehr nehmen

Seh ich gar nicht so zwar liegt auf jeden Fall ein Wahrheitswert in deiner Aussage, jedoch nimmt eine Konzern ein Imagewechsel vor um die Konkurrenz noch mehr zu zerfleichen......Saturn geht mit der Zeit.... wir sind im Aufschwung da passt der Slogan einfach nicht mehr den Leuten wird das Soziale während einer Aufschwungsphase wichtiger. Bei einem Abschwung ist jeder mit seinen eigenen Problemem beschäftigt.
 
Oben