RollerChris

R.I.P.
Moin moin
in den nächsten 3-4 Wochen muss ich mir eine CB-Funk-Lizence besorgen.
Da dieses für mich Böhmiche Dörfer sind habe ich natürlich Fragen dazu:


Die Liezence sollte persönlich für mich sein

Geräteunabhängig

Ist nur für Einsatz in Gewerblichen LKWs über 3,5to (wobei ich nur Arbeitnehmer bin und mir das Gerät NICHT gehört)

Wo in Berlin beantrage ich sowas

und was kostet sowas

Hatt da bitte jemand Infos für mich?
Achso das ist übrigens eine Vorschrift in D das eine Lizence erforderlich wenn in LKWs ein CB-Funkgerät ist, sonst würde ich keine brauchen

DAnke
 
CB Funk ist ab sofort gebühren- und anmeldefrei
Seit dem 10.September 2003 ist der CB Funk in Deutschland anmelde- und gebührenfrei. Das gilt für AM, FM und auch für SSB (ausser ortfeste Nutzung innerhalb der Schutzzonen).
Besonders LKW Fahrer können jetzt aufatmen, denn für viele Spediteuere war die Ausrüstung mit CB Funk zu teuer und zu umständlich, und sie überliessen es den Truckern, sich um den CB Funk und die Anmeldung selbst zu kümmern.

<h5>Laredo´s FunkShop Großenried der Onlineshop für Funktechnik Amateurfunk CB Funk PMR-446 LPD und Freenet

Das ist, was ich im Moment finden konnte, schaue aber weiter
 
Jep von der Sache her stimmt es schon
nur gilt das NICHT für Gewebliche Fahrzeuge (LKW-Fahrer in einer Spedition)
Nur die BAG will wenn ohne Lizence mal so locker 500,-€ haben + Strafanzeige und deren Folgen und kosten
 
Berlin 030 / 22480-0
Außenstellen der Regulierungsbehörde für
Telekommunikation und Post

Was ist, wenn Du dort mal einen Anruf tätigst
 
Meines Wissens gibt es keinen "gewerblichen CB-Funk" - aber das werden die Leute von dieser Hotline sicherlich genau wissen.
 
Meinst du vielleicht die Amateurfunk-Lizenz? Die wird AFAIK von der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen vergeben, nachdem du eine Prüfung mit verschiedenen Teilen abgelegt hast (Technik, Betriebstechnik (Abwicklung des Funkverkehrs), Gesetzeskunde und Morsetelegrafie) - da gibt es dann verschiedene Klassen. Je nachdem, wozu du sie benötigst, ändert sich der Umfang.
Eine Freundin macht das gerade und die ist seit einem Semester dabei. Der Multiple Choice-Katalog umfasst so ein paar hundert Fragen...
Mit bestandener Prüfung erhältst du die Zulassung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst und gleichzeitig die Zuteilung eines Callsigns.

Es wäre also wichtig zu wissen, wofür genau du sie brauchst?

Gruß, Hopi :)
 
Amateurfunk ist aber was ganz anderes als CB. Wenn er Funk im Wagen hat,
ist das CB, kein AF. http://de.wikipedia.org/wiki/Amateurfunk

Und für mich war das bei CB damals so, ich ich das Gerät und die Kopie für CB
von meiner damaligen Lebensgefährtin bekommen hatte. Und damit sind wir
monatelang rumgefahren, auch durch Kontrollen.
 
na ja, ob im Wagen oder nicht ist nicht entscheidend. Ich hatte in jungen Jahren eine C-Lizenz (Amateurfunk) und habe das hauptsächlich im Wagen ausgeübt (2m-Band)

Gruß,
dan
 
@SteelyDan
NAja im CB Berreich bestehen schon unterschiede:
Zu Hause= Ohne Liezence (heutzutage)
genauso im privaten PKW und LKW
Im Geweblichen PKW (z.B. Dienstwagen) und als LKW Fahrer ist eine Liezence erforderlich

Aber ich werde mal heute oder Montag im laufe des Tages die Hotline anrufen

Und mit Amateufunk hat das nichts zu tuen das ist eine andere Funksparte
 
Ok Ok
ich gebe mich geschlagen
CB Geräte mit zulässiger Wattzahl 1 bzw 4 Watt
und 40 bzw 80 Kanalgeräte mit CE Zeichen und den reigabeaufkleber sind Lizencefrei.
ABER:
Die Gebrauchsanweisung mit allen drum und dran (über Leistung etc,), Kaufbeleg (Gerät darf nur in D gekauft sein) müssen mitgefürht werden

Danke für die Hilfe
 
Ist schon irgendwie blöd, wenn man nicht schlafen kann ....

Also:
Du benutzt ein CB-Funkgerät mit 40-80 Kanälen, das ausschließlich in "FM" senden kann und eine maximalen Sendeleistung von 4 Watt erreicht -> anmelde- und gebührenfrei.
Du benutzt ein CB-Funkgerät mit 40-80 Kanälen, das auf allen Kanälen in "FM" senden kann und von Kanal 4 bis Kanal 15 auch in "AM" senden kann sowie eine auf 0,5 Watt beschränkte Sendeleistung im "AM"-Betrieb (die maximal Sendeleistung im "FM"-Betrieb bleibt bei 4 Watt) hat -> anmelde- und gebührenpflichtig.
Alles andere ist illegal (außer die Oldies dieser Geräte, die nur die Kanäle 4 bis 15 in "AM" betreiben, die muss man aber auch anmelden).
Dabei ist es Wurscht, ob das ein Mobilgeräte ist oder eine "Station" oder gewerblich oder nicht.
Der Betreiber (in diesem Fall derjenige, der da sitzt und funkt) braucht in der Betriebsart "AM" eine Genehmigung.

Nicht fragen warum - ist einfach so ...

Die lieben Brummis sind auf zumeist auf Kanal 9 "AM" unterwegs - also gleich das "richtige" Gerät kaufen ...
 
Oben