Das magische Bankkonto

Jim Duggan

Seniler Bettflüchter
Teammitglied
Stell Dir vor, Du hast bei einem Wettbewerb den folgenden Preis gewonnen:
Jeden Morgen, stellt Dir die Bank 86.400 Euro auf Deinem Bankkonto zur Verfügung.

Doch dieses Spiel hat, genau wie jedes andere, auch gewisse Regeln.

Die erste Regel lautet: Alles was Du im Laufe des Tages nicht ausgegeben hast, wird Dir wieder weggenommen.
Du kannst das Geld nicht einfach auf ein anderes Konto überweisen, Du kannst das Geld nur ausgeben.
Aber jeden Morgen, wenn Du erwachst, stellt Dir die Bank erneut 86.400 Euro für den kommenden Tag auf Deinem Konto zur Verfügung.

Die zweite Regel ist: Die Bank kann das Spiel ohne Vorwarnung beenden, zu jeder Zeit kann sie sagen:
Es ist vorbei das Spiel ist aus. Sie kann das Konto schließen und Du bekommst kein neues mehr.
Was würdest Du tun?

Du würdest Dir alles kaufen, was Du möchtest? Nicht nur für Dich selbst, auch für alle anderen Menschen die Du liebst?
Vielleicht sogar für Menschen, die Du nicht einmal kennst, da Du das nie alles für Dich allein ausgeben könntest?
In jedem Fall aber würdest Du versuchen, jeden Cent so auszugeben, dass Du ihn bestmöglich nutzt, oder?

Weißt Du, eigentlich ist dieses Spiel die Realität.

Jeder von uns hat so eine „magische“ Bank. Wir sehen sie nur nicht, denn die Bank ist die Zeit.

Jeden Morgen wenn wir aufwachen, bekommen wir 86.400 Sekunden Leben für den Tag geschenkt und wenn wir am Abend einschlafen, wird uns die übrige Zeit nicht gutgeschrieben.
Was wir an diesem Tag nicht gelebt haben, ist verloren, für immer verloren. Gestern ist vergangen.
Jeden Morgen beginnt sich das Konto neu zu füllen, aber die Bank kann das Konto jederzeit auflösen, ohne Vorwarnung.
Was machst Du also mit Deinen täglichen 86.400 Sekunden?
Sind sie nicht viel mehr Wert als die gleiche Menge in Euro?

Also fang an, Dein Leben zu leben!

Edit: Hing heute bei uns am schwarzen Brett in der Firma.
 
Ist nur oberflächlich tiefsinnig, da es zum Durchmachen auffordert.
Schlaf ist Verschwendung

Das ist so argumentiert Mumpitz

Gruss
Tim
 
Den Sinn blahreden und pseudoargumentieren, das ist Mumpitz.

BtW. Netter Vergleich, sollten einige wirklich mal ernsthaft drüber nachdenken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, ist das die goldige Poesiealbum Abteilung?:eek:

Das Ding hat so viel Tiefgang, dass es auf Grund läuft.
 
Thargor schrieb:
Ui, ist das die goldige Poesiealbum Abteilung?:eek:
Nein. Aber dir zu erklären was es ist, dürfte relativ Sinnfrei sein. Das entnehme ich zumindest dem Inhalt deines Postings. Wenn dem nicht so sein sollte, entschuldige ich mich vorsorglich schon mal bei dir, werde es dir aber trotzdem nicht erklären.
 
Ich glaube, über den Text kann man nicht diskutieren. Gewissen Menschen tranportiert es durchaus eine Botschaft, und das reicht doch eigentlich. Die Leute, die nichts damit anfangen können, dürfen getrost drüber hinweg sehen ;)
 
Viele Weisheiten sind interpretationsfähig

Lebe jeden Tag als wäre es Dein letzter
(wenn Du Bock hast jemandem in die Fresse zu hauen, dann tu es)

Gruss
Tim
 
Ich finds einfach nur gut.
Leider ist es so, dass gerade die, die es nötig hätten, mal drüber nachzudenken, gestresst antworten: Lass mich in Ruhe, ich hab keine Zeit für sowas ;).
Ist wie mit den Büchern über positives Denken - sie werden nur von den Leuten gelesen, die das sowieso schon tun.
 
Sorry, aber es muss doch mal eine andere Meinung erlaubt sein.
Ich finde den Vergleich eben NICHT optimal.
Jede Sekunde ist wertvoll, d.h. ALLE Sekunden ausnutzen.
Es kann immer aufhören, also mitnehmen was geht.
Ich will aber nicht nur kritisieren, da die Idee ansich ja sehr gut ist.
Was kann man aber besser machen als diese Story (die ja nun nicht neu ist)?

Man hätte schreiben können:
Ihr seid gezwungen, einen gewissen TEIL des Geldes jeden Tag auszugeben.
Ihr könnt diesen Teil auch anlegen, so dass Ihr später was davon habt oder aber verschleudern.
Als Ziel jedenfalls weg vom Entweder-Oder -> hin zum Sowohl-Als-Auch, was übrigens genau der Philosophie entspricht, eine innere Mitte zu finden und innere Ruhe..eben ein Gleichgewicht

Gruss
Tim
 
Ich hatte eigentlich nicht beabsichtigt, Dich direkt anzusprechen, falls das so angekommen ist.
Natürlich kann man über mögliche Fehlinterpretationen des Satzes "Lebe jeden Tag, als sei es Dein letzter" trefflich philosophieren - aber die dahinterstehende Botschaft ist ja eindeutig, von daher wäre es verschwendete Zeit - womit wir wieder beim Thema wären :D.
 
86.400 Euro/Tag hört sich sehr gut an, aber wenn man es ausgeben muss wäre das für mich Stress pur
Übertragen auf die Zeit würde für mich da auch nur purer Stress entstehen und so will ich nicht leben und würde es niemanden empfehlen.

Auf Pro7 läuft so ne Auswandersendung etc. in der gesagt wird: "Träume nicht von deinem Leben, sondern lebe deinen Traum"
Das kann ich empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben