Wechselschaltung mit ZWEI Dimmern, geht das?

SkyMaster

schläft auf dem Boardsofa
Hallo, Ich habe i.M. eine Wechselschaltung die aus einen Dimmer am Bett (Punkt B) und ein Wechselschalter am Eingang (Punlkt A) besteht.
Das ist soweit ja relative Problemlos. Ich kann nun am Bett (Punkt B) sehr schön das Licht Dimmen und an und ausschalten.
Nur ist das Problem nun, das wenn wir abend mal im Bett (Punkt B) das Licht Dimmen und dann abschalten, natürlich am nächsten Tag wenn wir mit den Wechselschalter das Licht an der Tür (Punkt A) einschalten das licht im Gedimmten zustand. Das ist natürlich Blöd, den nun müssen wir erst durchs Schlafzimmer um die Helligkeit wider Hochzuregeln :(

Nun meine Frage, ist es nicht irgendwie möglich eine Wechselschaltung mit ZWEI Dimmer zu machen ?
So das Ich jederzeit z.B. an der Tür (PUNKT A) das Licht hochregeln kann, aber am Bett (Punkt B) wider runterregeln kann ?

Wenn ja was für Dimmer würde ich benötigen.

Gruß
Andy
 
Einen, der im Baldachin, Verteilerdose, bei den Sicherungen oder sonstwo ist und mittels Taster oder IR oder Funk angesteuert wird.
Sind das Themen, die Du daheim auf Deinem Sofa beredest? :D

Gruss
Tim
 
Hallo Tim, Also mit ZWEI Dimmern ist es nicht möglich ?
(Den mit Fernbedinung haben wir so unsere Problemme ;)
Die sind nie Grifbereit wenn wir sie brauchen, (oder nicht da WO wir sie bräuchten) *lach*

Achja, und zu deiern frage..... NAtürlich berede ich soetwas auf dem Sofa :D *grins* oder gehst du dafür ins Bett um Schaltung zu Plannen *lachweg*:ROFLMAO:
 
Du kannst die Fernbedienung auch an die Wand kleben. Manche sehen doch aus wie Flächenschalter. Gibt es alles zu kaufen.

Gruss
Tim
 
Nein, das würde fürchterlich knallen, zahlt keine Versicherung.
FB wäre die einzige Alternative.
 
Anscheinend aber mehr Zeit :D

Gruss
Tim

PS: Merten, Jung und diese ganze Halsabschneider kaufen das meiste von INSTA...
Steinl entwickelt selber...Wertungen darf ich hier ja leider nicht gefahrlos abgeben....:D
 
Dann ist das ok...

und endlich hat dieser Thread eine Daseinsberechtigung auf dem Sofa...

olle Säcke hier und das Thema wurde auch verwässert....naja was sollen wir Alten uns noch groß über Inkontinenz auslassen... :D

Gruss
Tim
 
Oben