[Frage] was tun mit alten Software-Lizenzen?

KOENICH

der Monarch
was tun mit alten Software-Lizenzen?

Moinsen zusammen!
Ich arbeite ja bekanntermaßen in der hiesigen Universitätsbibliothek. Nun haben wir, nun ja, ich eigentlich, hier mal gehörig aufgeräumt (und sind noch nicht fertig!) und haben dabei alle möglichen alten Softwarelizenzen, bzw. die Datenträger mit Lizenzstickern aufgetan.
Unter anderem jeweils mindestens 20 Versionen von Microsoft Works, MS Windows 98, Windows 95, Excel 97, Word 2000 usw.
Die Dinger wurden nie verwendet, stehen sogar nicht mal hier in irgendwelchen Datenbänken... kurz: Was kann man mit Dingern machen? (außer den üblichen Sachen wie ein Mobilé draus basteln oder verbrennen... von ähnlich konstruktiven Vorschläge bitte ich abzusehen)
Kauft die noch jemand beidem wohlbekannten Online-Auktionshaus?!:unsure:

:)
 
Ich glaube, dass da sogar noch erstaunlich viel bezahlt werden wird, weil inzwischen (im Original) nur schwer zu bekommen.
 
Hmm... Sollte ich das richtig verstanden haben, dreht es sich bei KOENICH um die kompletten Softwarepakete.

Heißt das Softwarepaket oder heißt das auch Lizenz?

Ich kann auch nur ein Paket mit einer CD haben und dennoch 1000 Lizenzen, bei letzteren kann ich das Gezeter der Hersteller (beinahe) verstehen, bei ersteren nicht unbedingt, da die in diesem Fall wohl noch nie installiert waren.

Naja, man könnte ja auch vorsichtig im Bekanntenkreis nachfragen, ob einer jemanden kennt, der jemanden kennt der weiß wer sowas kauft. Dann bekommen es die Hersteller nicht mit und können auch nicht zetern :ROFLMAO:
 
@KOENICH

Es gibt ein Programm von Microsoft, das Schulen unterstützt.

Wie wäre es, wenn du z.B. die Office-Lizenzen einer oder mehreren Schulen spendest - Microsoft möchte nur wissen, welche Lizenzschlüssel das wären und schicken der Schule dann die entsprechenden Datenträger.

Ich habe das vor 2 Jahre auch gemacht - problemlos und unbürokratisch - und vor allem - legal.

:)
 
KOENICH schrieb:
haben dabei alle möglichen alten Softwarelizenzen, bzw. die Datenträger mit Lizenzstickern aufgetan.
Genau so wie geschrieben, meinte ich es auch - bei 95% der Software (um die geht es dann), ist Originaldatenträger original verschweißt mit Lizenzaufkleber (inkl. Seriennummer) vorhanden.

@Smuggler
Das Programm kenne ich - das Bidlungsprogramm generell gehört dazu.
...dann muss ich ja in mühseliger Arbeit irgendwelche Schulen auftun, soweit geht die Liebe dann doch nicht :angel ;)
(und wer weiß, ob die die alten Dinger dann auch brauchen - bzw. die Schüler nicht Amok laufen, wenn sie statt Office 2007 die geringfügig ältere Variante Word 97 zu sehen bekommen :p)
 
KOENICH schrieb:
(und wer weiß, ob die die alten Dinger dann auch brauchen - bzw. die Schüler nicht Amok laufen, wenn sie statt Office 2007 die geringfügig ältere Variante Word 97 zu sehen bekommen :p)

Nun ja, ich dachte da mehr an Grundschulen, natürlich nur, wenn sie das wollen und ein kleines "Konzept" haben ab der 3. Klasse den Kinder den Computer als "Arbeitsinstrument" statt "Zockerkiste" näher zu bringen.
Bei uns in Hessen werden die meist etwas "stiefmütterlich" behandelt und sind immer froh, wenn sie ein paar Sachen bekommen.
 
Moin Koenich (und alle anderen latürnich auch...),

ich jachtere z.B. fast ständig hinter gebrauchten Lizenzen für meine Kunden hinterher. Word2000 oder Works, worin das enthalten ist, wird immer gesucht und erzielt z.B. bei der großen Auktion oft zweistellige Summen.
[Hintergrund: Branchensoftwarepakete, die für ihre Textverarbeitungsmgl. ein vorh. Word erfordern. Da reicht aber 2K immer und OpenOffice geht i.Alg. leider nicht...].
Excel97 ist auch prima hinreichend für die kleine Handwerkerkalkulation und Tabellen.
Ich lebe von der Dienstleistung. Ein neues Office-Produkt von MS bringt dem Kunden mit kleinen Anforderungen nix außer höheren Kosten, wobei ich nischt mehr verdiene...
Bei Win95 bin ich eher skeptisch und Win98 ist ja nun auch auf dem Absteigenden Ast - man bekommt z.B. allmählích keine Virenscanner mehr dafür...
Eine Frage ist ja auch, ob Ihr Einnahmen aus solchen Verkäufen rein wirtschaftlich erzielen dürft und vereinnahmen könnt. Sonst macht sich eine wohltätige Aktion auch immer gut - entweder wie Smuggler vorschlägt oder durch Spende des Verkaufserlöses.
Ach ja, Der (Ver-)Kauf von sächlich belegten Lizenzen [meint mit Liz.-Zertifikat/-Aufkleber und Datenträger - bei älteren Office97 ist das das kleine grüne Siegel auf der Außenverpackung... also nicht voreilig entsorgen!] ist nach wie vor legal hier in deutschen Landen. Da ist unser oftmals restriktive Recht mal ausnahmsweise gut für den Verbraucher.
 
In der Internet World Business befasst sich ein Artikel mit dem Verkauf von Volumenlizenzen. Genauer geht es um deren aufgesplitteten Verkauf. Das hat zwar nicht direkt etwas mit KOENICHs Frage zu tun, aber in einem Abschnitt ist zu lesen, dass einzelne Softwarepakete mit Originaldatenträger und Lizenz, wiederverkauft werden dürften.

Die einzige Einschränkung sei, dass der Verkäufer die Software danach auch nicht mehr nutzen darf (eigentlich logisch). Für mich liest sich der Artikel so, dass es kein Problem sein sollte, die einzelnen Pakete zu verkaufen, so lange der Käufer danach alles hat, was dazu gehört und Ihr (außer dem Kaufpreis) nichts mehr.
 
Oben