[Frage] HILFE! Hab mir den Zeh gebrochen!

zottl81

Herzlich willkommen!
HILFE! Hab mir den Zeh gebrochen!

Hallo zusammen, bin neu hier.
Ich bin letzten Freitag auf der Treppe ausgerutscht und mit dem linken mittleren Zeh gegen nen Wandvorsprung gerutscht. Waren natürlich Höllenschmerzen und auftreten konnte ich dann auch nicht mehr. Weil ich mir noch nie was gebrochen hatte, war ich mir nicht sicher, ob ich zum Doc gehen soll und war deswegen erst am Montag beim Orthopäden, weil der Zeh auch nicht sonderlich angeschwollen ist, jedoch täglich blauer wurde. Das Röntgenbild hat dann gezeicht, dass er einmal diagonal gebrochen ist. :( Die Schwester hat mir dann nen Tape-Verband gemacht, der saumäßig geschmerzt hat und mit dem ich nicht laufen konnte. Der Arzt wollte mir erst keine Krügen geben und meinste, dass die Schwester mir nen leichteren Verband machen soll, der dann eigentlich kein richtiger Verband mehr war. Der Arzt hat mich auch nicht wirklich darüber "belehrt", wie ich mich verhalten soll und wann ich zur Nachschau kommen soll. Letztendlich hab ich den Verband daheim ganz weg gemacht, weil der nicht wirklich was gebracht hat.
Jetzt hab ich mit einem Kollegen darüber gesprochen und habe hier im Forum auch was darüber gelesen und die gesagt bekommen, dass der Zeh auf jeden Fall so einen Verband brauch, damit die Bruchstelle nicht bzw. wenig durchblutet wird.

Meine Frage jetzt: Soll ich vielleicht noch zu einem anderen Arzt gehen?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

LG zottl81
 
Hmmm, stand FAST vor der gleichen Frage, meiner war nur geprellt, ein Glück....
Was ich jetzt noch weiss, war, dass man den Fuß nach Möglichkeit hochlegt und wenige belastet. Der Verband, oder dieses Tape, dient ja zur Stabilisierung.
Wenn man z.B. läuft, knickt man die Zehen automatisch etwas ein, das soll damit verhindert werden, ist ja eigentlich logisch.
Ich würde den erstmal dranlassen, bzw. wieder dran machen lassen;)
 
der Verband gehört auf jedenfall drann, sonst wächst der Zeh ja schief zusammen und dann kann es sein, dass der Doc dir den Später nochmal Brechen muss damit er nochmal gerade zusammenwachsen kann... und das sind garantiert größere Schmerzen!
Lass die ein Schmerzmittel geben wenn die schmerzen sonst zu groß sind, aber eigentlich sollten sie das nicht es sei denn da ist noch nen Nerv in mitleidenschaft gezogen wurden.
 
Hi Geizhals, genau den Beitrag zu deinem Zeh hab ich gelesen! :D

Ich werd wohl zu meiner Freundin humpeln und mir von der wieder den Verband dran machen lassen, die arbeitet nämlich zufällig bei dem Orthopäden, bei dem ich war! :D Sie war allerdings nicht diejenige, die ihn mir am Montag dran gemacht hat! ;)
 
Also...... im Grunde gibt es für einen Zeh nicht viele Möglichkeiten,den halbwegs ruhig zu stellen. ausser diesen Pflasterzügelverband.... Ein Gips ist nur selten indiziert.

Mindestens wöchentliche Kontrolle, vielleicht auch 3tägliche Kontrolle ( je nach Arzt ) und Wechsel des Zügelverbandes wären nicht übel.

Natürlich hast du auch Schmerzen, dein Zeh wird diese auch unabhängig vom Verband haben. Es wird aber mit der Zeit auch besser werden. Wenn die Schwellung weggeht, dann wird es meistens schonmal ein wenig besser. Frag deinen Arzt, ob und welche Schmerzmittel du nehmen kannst. Manche Schmerzmittel unterstützen auch die Abschwellung. Dann geht auch bald das Gehen besser. Aber nicht vergessen, zwischendurch auch immer hochzulegen und zu schonen.....

Zur Sicherheit: Grundsätzlich ist immer der Arzt für eine medizinische Beratung zuständig. Deswegen war das hier keine... sondern nur eine Wiedergabe meiner persönlichen Meinung :D
 
Oben