Matheproblem 3

Och, schade, es gäbe da noch einige Probleme z.B. zu den Themen 'Durchdringungskörper' oder 'Ziehen der Wurzel aus einer Unbekannten' zu erörtern ... ;)


gruß schrotti :) :)
 
Nee, sollte schon eine Message rüberkommen :D

Aber wie Du siehst, sagt der Brummel auch zu mir gemeine Sachen

Gruss
Tim
 
Ich hab was gefunden, darüber mach ich mir schon lange Gedanken

Also, der Gedanke ist folgender:

Man hat eine unendlich lange Reihe von Smilies:

:):):):):):):):):):):):):)

So, dann nimmt man einen weg

:):):)_:):):):)

Jetzt sind aus der unendlichen Reihe doch zwei endliche Reihen geworden, weil sie in einer Seite aufhören

(Also könnte man doch sagen, dass 2 endliche Reihen und ein Bindeglied eine unendliche Reihe ergeben, oder?)??

Also, jetzt such ich da den Denkfehler, aber wo ist er?
 
Dein Denkfehler ist die Mathematik.

Wenn ein Bus mit 5 Personen besetzt ist, an der nächsten Haltestelle aber 7 Personen aussteigen, müssen 2 wieder einsteigen, damit er leer ist. :D
 
Dummfug

Unendlich oder Unendlich+1 ist immer noch unendlich
also ist Unendlich-1 auch Unendlich

Gruss
Tim
 
Aha, da hat wieder jemand Langeweile und füllt das Board mit Unsinn!?
 
Also, jetzt such ich da den Denkfehler, aber wo ist er?

Gehe von dem Smiley in der ursprünglichen Reihe aus, den Du entfernst. Fang an abzuzählen: Der ursprüngliche: 1. Der linke Nachbar: 2. Der rechte Nachbar: 3. Der nächste links: 4. Und so weiter. Das ganze machst Du auch mit den neuen Smileys, nur um einen versetzt (weil der Ursprüngliche fehlt). Beide Reihen sind auf diese Weise damit abzählbar (es existiert damit eine Bijektion nach N, das ist glaub ich die Bedingung, oder, Schrotti? ;)) und damit "gleich gross" unendlich. Das einer fehlt ist dabei unwichtig - bei unendlichen Mengen ist man da nicht so streng.
 
@Tim

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher (Albert Einstein)

:D
 
Aber folgendes: Es geht nicht um unendlich+-1, sondern um das grafische

Beide Reihen sind doch endlich, weil sie in einem Punkt enden. Man kann doch kaum sagen, dass etwas mit Ende unendlich ist oder?
 
Zwei Reihen treffen sich im Unendlichen? Wie bei zwei Parallelen...

Grafisch nicht lösbar, da die Erde als Scheibe nicht ganz plan ist und es keine so großen Papierbögen gibt

Gruss
Tim
 
Die treffen sich nicht, das ist eine Reihe, die gesplittet wird

Es geht auch um Smilies im leeren Raum und nicht auf Papier :)
 
Vielleicht sollte man einfach vom Begriff der Unendlichkeit wegkommen - Unzählbarkeit oder etwas ähnliches wäre möglicherweise sinnvoller...
 
Oben