[Frage] Technium Race DSC - Her wer Erfahrung damit gesammelt?

Sten

kennt sich schon aus
Technium Race DSC - Her wer Erfahrung damit gesammelt?

Hallo,

gestern wurde mir mein Rad geklaut und ich bin nun auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger.

Mir gefällt das Technium Race DSC von Fahrrad.de ganz gut, optisch und auch von den Komponenten her.

Kennt und nutzt jemand von Euch so ein Modell? Zufrieden damit?
 
Auch wenns schon ein paar Tage her ist (wühle mich grade durch ältere Beiträge ;)...
Ich kenne zwar die Firma nicht, fahre selber ein Cube Fully, hab aber nichtsdestotrotz eine Meinung. Insofern kenn ich auch die Rahmen nicht - prinzipiell ist das aber ein klasse Preis. Echte Vollaustattung XT ist schon einiges wert! (Bei meinem war es ursprünglich ein LX/XT Mix mit einer miesen Kettenradgarnitur, das hab ich aber in der Zwischenzeit alles ausgetauscht und auf Standard gebracht).
Die Federgabel passt im Anspruch allerdings nicht zum Rad - finde ich. Ich selber fahre auf einer Reba SL (meine ehemalige SID100 hatte den Geist aufgegeben), aber irgendwo müssen bei dem Preis ja Abstriche gemacht werden. Mit dem Hinterraddämpfer kenne ich mich allerdings kaum aus, fahre selber einen RockShox SID und kenne auch sonst keine - hab den bei mir auch so fest eingestellt, dass es beinahe ein Hardtail ist ;)

Aber wie gesagt, für einen Tausender ist das Rad supi (y)
 
Hi Koenich,

danke für Deine Meinung, das macht mir die Entscheidung leichter. Jetzt muß nur noch die Kohle von der Versicherung her, dann wird bestellt :lecker
 
Der Link funktioniert bei mir leider nicht, deshalb weiß ich nicht, was das für ein Fahrrad ist. Aber wenn Koenich was von Tausender, Fully, VollXT-Ausstattung schreibt, kann ich mir da schon was vorstellen.

Aber eine Frage:
Warum ein Fully? Außer für Downhill und Freeride ist die Hinterradfederung ziemlich unnütz, schwerer und ein weiteres mechanisches Teil am Bike, was kaputt gehen kann. Darüber hinaus geht zum Beispiel bei Bergfahrten "Tretenergie" verloren, weil die Federung ein wenig eintaucht.

Das nächste ist, daß für ein gescheites Downhill- bzw. Freeridebike ein Tausi nicht reicht. Deshalb gehe ich davon aus, daß Du nicht ins schwere Gelände willst.

Bei einem Fahrrad in der Preisklasse mit der Ausstattung, wird in der Regel an der Federung gespart. Auch das Top-RST Modell kann nicht wirklich mit Marzocchi oder RockShox mithalten. Wobei ich RockShox auch nicht wirklich empfehlen kann (3 Freunde fahren Marzocchi > nie Probleme, 2 Freunde fahren RockShox > ständig sind die Gabeln in der Reperatur....)

Meine Empfehlung deshalb:
Kauf Dir ein gutes Hardtail mit einem guten, leichten Rahmen, eine vernünftige Marzocchi Federgabel (Ich fahr mit meiner MX Pro seit 3 Jahren ohne Problem und voll zufrieden-für 220€)und guten Laufrädern und Lagern. Bei der Schaltung und beim Antrieb muss es nicht immer gleich XT sein. Auch XT geht kaputt und da das Verschleißteile sind, kann man auch später sehr gutes Material dranbauen. Meine RaceFace Kurbelgarnitur zum Beispiel macht auch optisch was her :) Muss ja nicht immer Shimano sein ...

Da bekommst Du nämlich was wirklich gutes für dein Tausi...

Ist aber nur meine Meinung!

ot:

PS: Ich hasse Fahrraddiebe!!!! Den gehören die Finger gekürzt.
 
Danke Sirmes, für Deine Einschätzung.

Ein Fully deshalb, weil ich schon eines hatte und ein Gewohnheitstier bin. Mit meinem letzten Fully hatte ich nur gute Erfahrungen gemacht, allerdings erst, nachdem ich die Teile alle, wie Koenich, in XT (war beim Kauf nur teilweise XT) getauscht hatte. Nun ja, das sind meine Erfahrungen, leider kann ich über Deine Komponenten nichts sagen, da nie was anderes genutzt. Aber für die Zukunft gut zu wissen ... (y)

In schweres Gelände gehe ich wirklich nicht, in leichtes schon. Und im Endeffekt kann ich mir schon vorstellen, dass eine dargestellte Preissenkung von 1700 auf 1000 Euro nicht unbedingt im richtigen Leben spielt. Nur fand ich gerade die hintere Federung (obwohl auch auf hart gestellt) auf unseren Strassen in L.E., die manchmal eher leichtem Gelände ähneln als Strassen, sehr angenehm.

Okay, ich merke beim schreiben: ich bin verwöhnt :D

Übrigens, der Link geht, hab´s gerade getestet.

Und Fahrraddiebe gehören unter den Hammer, da stimme ich Dir rückhaltlos zu. :mad
 
Jetzt funzt der Link auch bei mir. War vorhin wahrscheinlich nicht erreichbar.

Ich muss mich ein wenig revidieren. Auch die Federung macht einen guten Eindruck. Auch die Bremsen sind vernünftig. Wenn der Rahmen gut ist (kann ich nicht einschätzen) ist das wirklich ein gutes Angebot.

Das mit Fully oder Hardtail ist in der Tat eher Glaubensfrage. Wobei ich, wie gesagt, nicht viel für Fullys übrig habe (aus o.g. Gründen), aber das ist meine persönliche Meinung.

Ich würde das Fahrrad noch aus anderen Gründen nicht nehmen, aber das sind Kleinigkeiten:

Shimano Discbrakes schneiden IMO nicht so gut ab, wie beispielsweise Magura. Wie gesagt würde ich auch auf RockShox verzichten. Und die kombinierten Schalt-/Bremshebel finde ich unpraktisch (gibts ja auch nicht für meine Magura :D ). Aber das ist eigentlich schon Haarspalterei und basiert nur auf Erfahrungen von mir und meinem Freundeskreis und ist kein fundiertes Fachwissen.

Ach ja: die Continental Explorer setzen sich im Schlamm sehr schnell zu, hab ich gemerkt...

Fazit: Gutes Angebot für Fully-Fahrer. An der Ausstattung gibts nicht viel auszusetzen und der Preis ist Top! Wenns Dir gefällt --> kaufen (ist sowieso auch ne Bauchfrage)
 
Jep, Magura sind gut, die haben mich vergangenes Jahr über ein zufällig im Weg stehendes Auto katapultiert :D (habe vor Schreck zu fest angezogen).

Schaun wir mal, habe ja 14 Tage uneingeschränktes Rückgaberecht, da kann ich in aller Ruhe testen. Schätze mal, im April/Mai gehts los.
 
Der Scheck von der Versicherung ist die Tage reingekommen, jedoch das Rad (siehe oben) war natürlich nicht mehr erhältlich. Nach langem suchen habe ich mich nunmehr für ein Ghost EBS 2 entschieden.
 
Oben