[Frage] Arbeiten als Deutscher in Österreich

CyberMolch

nicht mehr wegzudenken
Arbeiten als Deutscher in Österreich

hi,

wie schon oben im threadtitel beschrieben hab ich eine oder halt mehrere fragen zum thema "arbeiten als deutscher in österreich".aber erstmal eine kurze zusammenfassung warum und wieso.da es bei uns in der firma nicht so läuft und die banken vorerst nur bis zum 30.6.2007 einen kredit gegeben haben,hab ich mich aufgrund dieser tatsache und einer entlassungswelle von ca. 75 mann, bei verschiedenen firmen beworben u.a. auch in österreich.als ich dann heute,nach der arbeit,nachhause kam klingelte das telefon und die firma aus österreich meldete sich zwecks meiner bewerbung,sind uns soweit auch einig geworden das ich am samstag runterfahre.nun stellt sich mir die frage.was muß ich als deutscher in österreich beachten,wie läuft das mit der krankenversicherung,finanzamt und dem ganzen anderen kram.für jeden tip bin ich sehr dankbar.bevor ich nochwas vergesse,wie sieht es in österreich mit internet aus. (anbindung,geschwindigkeit,preise,flatrates usw.)

danke schonmal im vorraus

CyberMolch
 
Zum Thema DSL und Co:
Österreich ist nicht hinter dem Mond, auch dort wurden die Buschtrommeln schon vor langer Zeit eingemottet. ;)
Beispiel eines österreichischen Providers:
ADSL basic - eTel Austria AG

Speziell das Kleingedruckte am unteren Ende sollte die meisten Fragen klären, z.B. dass es in Ö auch eine T gibt, die offensichtlich den größten Teil des Netzes vereinnahmt hat...

Und da wo ich den gefunden habe, standen noch mehr. Eigentlich sollte in der Hinsicht auch alles im grünen Bereich sein.

BTW: Der Ausbau an Kabel DSL Zugängen soll in Östereich vielen Gebieten deutlich besser sein, als in Deutschland. (Hier ind De in einer 100.000+ Einwohner Stadt im PLZ Bereich 57, soll der Ausbau erst Ende 3. Quartal dieses Jahres beginnen... :()
 
Ganz kurz zu Internet & Co:
Die Preise sind deutlich höher als in Deutschland, aber die Verfügbarkeit von ADSL ist wesentlich besser.
Im Prinzip kann man sagen:
Wo eine Telefonleitung, da auch ADSL, wenn auch möglicherweise nur über die Telekom Austria,
die nach wie vor die "Herrin der Last Mile" ist, zumindest auf dem Land.
Dafür ist die TA etwas kundenfreundlicher und sehr viel schneller unterwegs als die Deutsche Telekom,
mein erster Internetanschluß hat gerade mal eine Woche ab Bestellung gedauert.
 
CyberMolch schrieb:
wie läuft das mit der krankenversicherung,
Ruf' Deine jetzige Krankenversicherung an - oder geh' besser persönlich dort hin, dann kannst Du gleich Unterlagen mitnehmen. Die können Dir da verbindlich weiter helfen (zumindestens sollten sie das)! Häufig können die Dir auch sagen, wie das mit der Rentenversicherung läuft, so dass Du nicht auch noch Kontakt mit Deinem Sozial- und Rentenversicherer aufnehmen musst.
Steuern werden ab einer bestimmten Aufenthaltsdauer im Ausland (mal von D aus gesehen) am jeweiligen Aufenthaltsort bezahlt. Dazu kann (und wird) Dir Dein zukünftiger Arbeitgeber alles erklären.
und dem ganzen anderen kram.
Paradeiser sind Tomaten, Schlagobers ist Schlagsahne (Naja, eigentlich geschlagener Rahm, also ein klein wenig anders, aber wer's nicht weiß, merkt's nicht ;))und speziell bei der Kaffeebestellung kannst Du tierisch ins Fettnäpfchen treten. Aber so lange Du nicht gerade einen bajuwarischen Akzent hast und freundlich bist, im Zweifelsfall einfach nachfragst, hast Du wenig zu befürchten, die erkennen einen Ausländer, wenn sie ihn hören :ROFLMAO:
Macht aber nichts, der durchschnittliche Österreicher, den ich bisher (nicht als Touri!) kennengelernt habe, ist sehr nett und hilfsbereit.

Und - wie schon weiter oben gesagt - Österreich liegt nicht hinter dem Mond!
Da ist es - abgesehen von den etwas höheren Bergen im Süden und der fehlenden Küste - genau so wie in Deutschland! Die sprechen sogar die gleiche Sprache (JA! DAS TUN SIE! EHRLICH! :D) und schreiben die gleiche Schrift, wenn auch mit Groß- und Kleinschreibung weil sie den gleichen Duden benutzen müssen, weil auch da gildet ti glaiche rektsraiprehform... ;)

Ansonsten: Viel Glück beim Bewerbungsgespräch!
 
QuHno schrieb:
Schlagobers ist Schlagsahne (Naja, eigentlich geschlagener Rahm, also ein klein wenig anders, aber wer's nicht weiß, merkt's nicht) und speziell bei der Kaffeebestellung kannst Du tierisch ins Fettnäpfchen treten.
Für Schlagobers reicht ein einfaches "mit Schlag" (keine Angst, daß das falsch verstanden wird :D),
und "tierisch ins Fettnäpfchen treten" kann man nur noch in Alt-Wiener Cafés,
nahezu alle anderen Betriebe haben schon längst auf die Caffé Italiano - Masche umgestellt,
mit "kleiner Schwarzer" = Espresso, "kleiner Brauner" = Espresso mit Sahne etc. pp...
QuHno schrieb:
Aber so lange Du nicht gerade einen bajuwarischen Akzent hast
Dazu nur ein kurzes:
"Üns isch des wurscht, mir heirat'n a Blinde ah, der wer'n die Aug'n schon aufgiahn..." :D
 
little tyrolean schrieb:
"Üns isch des wurscht, mir heirat'n a Blinde ah, der wer'n die Aug'n schon aufgiahn..." :D
Ich nehme das mit der Sprache zurück! :harhar

Aber - Scherz beiseite: An dem Satz merkt man, dass nicht alle Österreicher diesen unsäglichen Wearner Schmäääähh quasseln, nicht einmal alle Wiener tun das (es gibt ca 7 grundverschiedene Regiolekte alleine im Wiener Raum!) :D
 
QuHno schrieb:
es gibt ca 7 grundverschiedene Regiolekte alleine im Wiener Raum!
Mag sein,
aber allfällige Unterschiede sind für Westösterreicher marginal.
"An echt'n Weana" (mit mindestens einem tschechischen Großelternpaar :D) hört man aber immer noch heraus...
 
little tyrolean schrieb:
(mit mindestens einem tschechischen Großelternpaar :D)
Böhmen! So viel Zeit muss sein :D


Und wo wir schon bei Böhmen sind: Die durchschnittliche Österreichische Küche ist um längen besser, als die durchschnittliche Deutsche Küche! Vor allem bei den Möhlspeis'n... :lecker :lecker :lecker
ot:

Wie schreibt man nur Dialekt? Irgendwie ist das immer falsch. Wie kriegt man hier Lautschrift Entities aus dem UTF16 ins Board?

...und Kühe, die Frischmilch oder Milch für Käse liefern sollen, dürfen nicht mit Silage oder geschnetzelten und getrockneten anderen Tieren (Kraftfutter) gefüttert werden...
...und die Vorschriften für die die Inhaltsdeklaration auf Produktverpackungen sind strenger als in Deutschland...
(@ little tyrolean: Oder hat sich das im Rahmen der EU-isierung mittlerweile geändert?)
... und das Wetter ist besser. Im Winter gibt es Schnee (naja, zumindestens gaaaanz oben) und im Sommer ist es wärmer...

...und wenn das hier so weitergeht, bewerbe ich mich als Touristik- und Einwanderungssonderbotschafter für Österreich... :D
 
QuHno schrieb:
...und Kühe, die Frischmilch oder Milch für Käse liefern sollen, dürfen nicht mit Silage oder geschnetzelten und getrockneten anderen Tieren (Kraftfutter) gefüttert werden...
...und der Kakao kommt von braunen Kühen... :D

Im Ernst und um auch gleich die Frage nach der EU-isierung zu beantworten:
Unsere Lebensmittelvorschriften gehören zu den strengeren in der EU,
inwieweit sich das aber auf importierte Ware auswirkt,
weiß ich nicht und mit Verlaub gesagt will ich das auch nicht wissen.
Zudem befürchte ich sehr, daß da im Hinblick auf die Produktdeklarationen generös weggeschaut wird.

Ich persönlich kaufe nur in Ö produzierte frische Lebensmittel,
wozu brauche ich etwa Erdbeeren aus Spanien,
die geradezu gemeingefährlich umweltschädigend erzeugt werden...
 
little tyrolean schrieb:
Zudem befürchte ich sehr, daß da im Hinblick auf die Produktdeklarationen generös weggeschaut wird.
Och, ich habe hier ein paar Produkte stehen, bei denen bei der Deklaration steht:

Österreich: BlahInhaltsstoffeblahfasel

Naja, nicht genau blahfasel, aber immerhin Sachen, die bei der deutschen Deklaration nicht drinstehen. Zum Glück sprechen wir die selbe Sprache :D

wozu brauche ich etwa Erdbeeren aus Spanien,
die geradezu gemeingefährlich umweltschädigend erzeugt werden...
Und nicht nur Erdbeeren... Die Treibhausfarm bei Almeria ist mittlerweile so groß, dass man sie mit bloßem Auge von der ISS aus sehen kann und damit das erste menschliche Bauwerk, bei dem das wirklich klappt (auch wenn die Chinesen etwas anderes behaupten, aber die Mauer ist nur ca 12m breit und 12m aus >100km Entfernung kann ich nicht sehen!) weil das Dingen weit über hundert Quadratkilometer groß ist!
 
Back to Topic:
Alleine in Tirol arbeiten mittlerweile über 6700 Deutsche,
wozu sie als EU-Bürger auch jedes Recht haben, die meisten davon im Gastgewerbe.

Auch kleinere Baugewerbetreibende aus dem naheliegenden Bayern :D sind gerne gesehen,
vor allem bei den Behörden, die solche Aufträge zu vergeben haben.
O-Ton eines dieser Kleinunternehmer:
"Wos wui i mehra,
i schreib mei Rechnung am Donnerstog, und am next'n Dienstog hob i mei Marie.
Bei uns in Bayern dauert des a hoibs Johr, wenns'd ibahaups an Flins griagst."

Kommentar überflüssig, meine ich...
 
Und - wie schon weiter oben gesagt - Österreich liegt nicht hinter dem Mond!
Da ist es - abgesehen von den etwas höheren Bergen im Süden und der fehlenden Küste - genau so wie in Deutschland! Die sprechen sogar die gleiche Sprache (JA! DAS TUN SIE! EHRLICH! )

Nach dem Satz wage ich das mit dem Deutsch zu bezweifeln :devil :weg

"Wos wui i mehra,
i schreib mei Rechnung am Donnerstog, und am next'n Dienstog hob i mei Marie.
Bei uns in Bayern dauert des a hoibs Johr, wenns'd ibahaups an Flins griagst."

Und mein geliebter Grünkohl heißt "Kochsalat" :stupid
 
hi,

so danke erstmal an alle die mir ein paar tips gegeben haben.samstag 14:00 uhr ist es dann soweit.werd ich danach,aber spätestens sonntag berichten,wie es gelaufen ist.

gruß
CyberMolch
 
S4sH schrieb:
Nach dem Satz wage ich das mit dem Deutsch zu bezweifeln :devil :weg
little tyrolean hat einen Bayern zitiert! :ROFLMAO:
...womit bewiesen wäre, dass in Bayern kein Deutsch gesprochen wird. Deswegen nennt man das, was die da so vor sich hin brummeln, auch Dialekt. :p :weg
Und mein geliebter Grünkohl heißt "Kochsalat" :stupid
Na und? Es gibt schlimmeres in D. Beispiele hier aus der Gegend,
(Südwestfalen - Deutsch. Bitte jeden Buchstaben aussprechen und das R wie im Englischen rollen):

Wenns an'r Zieb ziept most an d'r Zieb zeijhe un ned robbe. :eek:
Griebsgräbbel = Reibekuchen
Rijvekooche = Kartoffelpuffer
Schaub = Schauer
Schauer = Scheune

Da können auch österreichische Dialekte nicht viel schlimmer sein. :D
 
@CyberMolch!
Wünsch dir viel Glück(y) für:
1. dass du die Arbeit bekommst und
2. dass das Umfeld passt!
Die Umstellung ist ggf. bestimmt schwer am Anfang, aber vielleicht wirds ja auch super! Wer weiß - ned woa!
:moped
 
magic_andrea schrieb:
@CyberMolch!
Wünsch dir viel Glück(y) für:
1. dass du die Arbeit bekommst und
2. dass das Umfeld passt!
Die Umstellung ist ggf. bestimmt schwer am Anfang, aber vielleicht wirds ja auch super! Wer weiß - ned woa!
:moped


es kann nur besser werden.was in den letzten 5 monaten bei uns los war,kann man nicht erzählen.deswegen,hab ich die notbremse gezogen und mich nach einer neuen arbeitstselle umgeschaut.wie ich heute erfahren hab,hat heute wieder jemand aus unserer firma die kündigung eingereicht.

gruß
CyberMolch
 
Hörst dich echt "depri" an! Muss schlimm sein, mit so einem Sch...gefühl in deine noch jetzige Arbeitsstelle gehen zu müssen!
Tja, soweit zu unserem sogenannten Wirtschaftsaufschwung!
Trotzdem immer positiv denken! Wie heißt´s so schön: Nach schlechten Zeiten kommen auch wieder gute! :)

Drück dir die Daumen (wie viele hier bestimmt auch), damit´s klappt!
 
@ little tyrolean

Ah ja?
Kochsalat wird in Germanien als "Lattich" bezeichnet und hat, soweit ich weiß,
mit Kohl ebensoviel gemein wie ich mit eurem ehemaligen gleichnamigen Bundeskanzler.

O.K O.K. Bei unserem letzten Urlaub bei euch habe ich eine Packung Kochsalat gesehen und das Foto hat mich doch stark an zubereiteten Grünkohl erinnert :D

und auch ansonsten hatten wir doch teilweise echte Probleme mit Speisekarten :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Nachdem wir von einer Kellnerin auf die Frage was "Selzfleisch" ist, die Antwort erhielten "Na ,geselztes Fleisch halt" haben wir dann beschlossen nicht mehr zu Fragen ;) ;)
 
Oben