Euer Wohlfühlzimmer

maetes

R.I.P.
Tach auch :)
Zitat Supi: Wir haben sehr viel Qualität im Forum, die kann auf diese Weise hervorgehoben und präsentiert werden.



Zitat Gamma-Ray: Nachdem fast jede(r) ihren/seinen Senf dazu abgegeben hat, können wir den Vorschlag doch insgesamt als positiv bewerten.
Also strengt euch an und spamt hier nicht herum.

Und Ak's Versuch macht kluch bringt es auf den Punkt.

Die Idee von Supi find ich Spitze.
Zur Zeit bebrüte ich ein Thema und diese Bezeichnung werde ich beibehalten, das von allgemeinem Interesse sein dürfte. Wenn nicht, auch nicht schlimm, AK hat's ja auf den Punkt gebracht.
Themen wie "Wie sieht euer Desktop aus?" / Oder "Wie sieht euer Arbeitsplatz aus?" werden ja öfter mal aktualisiert. Ich möchte da noch einen Schritt weitergehen. "Wie sieht euer WOHLFÜHLZIMMER aus?" Ich kann doch sicher davon ausgehen, dass keiner von euch 24 Stunden vorm Bildschirm sitzt und die Welt um sich herum vergisst.
Mit Wohlfühlzimmer ist natürlich nicht nur das 'Wohnzimmer' gemeint. Es kann genau so der Bastelkeller, das Spielzimmer:kiss , die Küche oder das 'Büro' sein. So unterschiedlich wie die persönlichen Empfindungen der Boardies sind, so unterschiedlich können auch die Wohlfühlzimmer sein.
Rein dienstlich bin ich z. Zt. fast nur noch am renovieren. Bei Leuten, die das aus gesundheitlichen oder finanziellen Gründen nicht können, versuche ich hier und da eine halbwegs gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Das ist aber vor dem Hintergrund von Demenz, Vereinsamung, einhergehend mit Verwahrlosung, Alkohol und Drogenmissbrauch nicht immer ganz einfach. Wenn ihr euch vorstellen könnt im 'Ganzkörperkondom' und Staubmaske mit Minzöl getränkt, eine Messiehöhle zu entrümpeln, dann wisst ihr wovon ich hier schreibe.
Den eigentlichen Auslöser, hier den Grundstein für ein Thema des Monats zu legen, kennt ihr jetzt. Ich will's mir gemütlich machen, ein kuscheliges Nest bauen, eine Ladestation für den strapazierten Seelenakku einrichten. Weg vom Dreck, vom Siff, vom Mief.
Die Wände müssen Farbe haben, aber welche? Die Schrankwand soll neu 'geschminkt' werden, aber wie? Welche Accessoires schaffen ein heimeliges Ambiente? Das rote Sofa soll nicht länger ein Traum bleiben, es muss her.

Wenn hier Pinselquäler, Holzwürmer, Stromjunkies und andere Hanwerker an Board sind, dann behaltet euer Know How bitte nicht für euch.
Und bevor ihr jetzt anfangt die Tapeten abzureißen und zu diesem Thema Vorher-Nachher-Fotos schickt, lasst mich bitte wissen ob es hier Gleichgesinnte gibt. Würde mich freuen, wenn der eine oder die andere mal intensiv über seine 'eigenen' vier Wände nachdenkt. Ein Ort, an dem wir uns gerne aufhalten, kann eigentlich nur positives hervorbringen oder auslösen.

In diesem Sinne und bis denn
Gruß maetes
 
Der Grundstein sollte schon an der richtigen Stelle gelegt werden

Gruss
Tim

PS: Irgendwie ist maetes´ Posting zu schade, um im Feedback unterzugehen.
Ich habe das mal abgetrennt; es soll kein 2ter Bilderthread von Euren Rechnern werden...schadet aber nix, wenn mal ein Bild auftaucht, wo ein Rechner zu sehen ist :D
Tja...weiss auch nicht...macht was draus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Sommer meine Wohnung renoviert (zumindest teilweise, ich bin noch nicht ganz fertig).

War auch höchste Zeit, die alten Strukturtapeten waren nicht mehr so schön und bereits einmal überstrichen.

Entschieden habe ich mich im Wohnzimmer an drei Wänden für eine weiße Vliestapete mit ganz leichter bläulicher Seidenstruktur, das macht das Zimmer optisch sehr hell und groß, die vierte Wand ist sehr ähnlich tapeziert, aber mit umgekehrter Farbwahl (helles blau mit weißer "Wolkenstruktur").

Da mein Wohnzimmer im Studiostil ist und bis unter den Dachgiebel geht (Kniestock 160 cm) habe ich teilweise 4,30 m lange Tapetenbahnen kleben müssen, ich muss zugeben dass ich mir das erheblich leichter vorgestellt hatte. :D

Die ganze Wohnung ist durchgängig gefliest, im Wohnzimmer sind das 40x40 cm große Fliesen, hochglänzend weiß mit hellgrauer Marmorierung.

Also alles sehr hell, als Kontrast habe ich dann buchefarbene Möbel mit schwarzen Rahmen und auch eine Sitzgruppe aus schwarzem Leder, in einer Ecke steht ein dänischer Kaminofen aus schwarzen Stahlblech (der bollert auch jetzt gerade vor sich hin), insgesamt ist aber alles eher spärlich möbliert (ein Eindruck, der wohl auch durch die hohen und kahlen Wände hervorgerufen wird).

Die Wände sind kahl, nur an einer Stelle hängt ein Kunstdruck (mit drei faulen Eisbären :D), auf einer Fensterbank steht eine halbwegs ansehnliche Palme (die einzige Zimmerpflanze die seit Jahren meinen wenig liebevollen Umgang mit Pflanzen standhaft überlebt).

Die Mädels aus meinem Bekanntenkreis sind allerdings der Meinung, dass da noch ein wenig "Nippes" fehlt, vielleicht auch noch ein Trockenblumenstrauß an der Wand, sowie sonstige "dekorative" Sachen. Für mich sind das aber alles nur Staubfänger, mir gefällt meine Wohnung minimalistischer und sachlicher besser, ich mag das eben so und finde es so auch gemütlich.

Als nächstes ist ein neuer Teppich fällig, der bisherige hat im Laufe der Jahre doch sehr gelitten (und das der Hund sich täglich darauf herumwälzt oder auch schon mal einen Knochen drauf abnagt hat seinen Zustand nicht verbessert), ich werde mich wohl für irgend etwas graublaues mit abgesetzten geometrischen Mustern aus Kunstfasern (wegen dem Hund) entscheiden.

Und im Frühjahr sind dann die Küche, der Flur (mit dem habe ich aber bereits angefangen), das Bad und das Gäste-WC dran.
 

Anhänge

  • DSCN0004.jpg
    DSCN0004.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 358
TBuktu schrieb:
Funktioneller Stil und Romantik kannst Du den Mädels als Einheit nicht verkaufen :D
Das ist mir auch schon aufgefallen. :ROFLMAO:

PS:
noch ein Bild, das erklärt warum mein Wohnzimmerteppich extrem mitgenommen ist und sein Nachfolger irgendwas Billiges aus Vollsynthetik sein wird. :D
 

Anhänge

  • IMG_0949.jpg
    IMG_0949.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_0946.jpg
    IMG_0946.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Grainger schrieb:
I
Die ganze Wohnung ist durchgängig gefliest, im Wohnzimmer sind das 40x40 cm große Fliesen, hochglänzend weiß mit hellgrauer Marmorierung.


Ich hatte einige Zeit mein Schlafzimmer gefliest. Das war zwar recht praktisch,auch wegen des Abflusses in der Mitte, aber auf Dauer doch zu ungemütlich. Die Reinigung ist jetzt etwas aufwändiger, aber dafür sieht es kuscheliger aus. Den Kärcher habe ich noch gut verkaufen können.
 

Anhänge

  • Wohlfühlzimmer2.jpg
    Wohlfühlzimmer2.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 346
Quampo schrieb:
Mein Wohlfühlzimmer ist von Villeroy & Boch möbliert ... *g*
Ein Freund von mir hat eine Altbauwohnung ziemlich aufwändig renoviert (elterliches Eigentum) und dabei auch einen locker fünfstelligen Betrag (nur Materialkosten, als Handwerker hat er sonst alles in Eigenleistung gemacht) in Bad und WC investiert.

Ist wirklich toll geworden, wäre mir persönlich aber zu teuer. Ich hatte dann auch irgendwann mal erwähnt das ich da wohl nicht so viel Geld investiert hätte.

Er meinte darauf nur: "Ich will es beim Kacken schön haben!" :D

Das ist natürlich ein Standpunkt den man respektieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben