[Frage] Lebensversicherung will Original-Police zurück

Timom

treuer Stammgast
Lebensversicherung will Original-Police zurück

Hallo,

ich hab da mal ne Frage.

Heute kam die Frau meines Vaters zu mir (meine Eltern sind geschieden) und fragte mich ob das sein kann.
Sie hielt mir ein Schreiben der Karlsruher Versicherung unter die Nase.
In diesem stand sinngemäß, die Summe sei nun auszuzahlen und sie müsse die Original Versicherungs-Police zurückschicken damit die auszahlen können.
Ich hab mit Versicherungen leider gar nix am Hut und dachte mir ich frag einfach mal ob das normal ist.

Also ich hätte denen höchstens nen netten Brief geschickt und Kopien meiner Police mit rein gepackt.

Kann mir vielleicht von euch jemand weiterhelfen? :unsure:s
 
Japp, das ist normal so :)

Denen am besten per Einschreiben die Originalpolice zuschicken, ist schließlich ein Dokument, das nachweißt, dass der VN dort die Versicherung hat.
 
Reicht keine beglaubigte Kopie?
Schließlich ist das ein Original,
und was einmal weg ist kann nie wieder beschafft werden.

Beglaubigte Kopien gibt kann man bei jeder Gemeinde machen lassen.


MfG

Hoermann
 
Mag sein, dass Du den Schein nicht aus der Hand geben willst, aber wichtig ist halt, was mit der Versicherung vereinbart ist. Und in den Vereinbarungen zu jeder Lebensversicherung, ob Risiko oder Kapital, steht halt, dass nur gegen Vorlage des Versicherungsscheines und evtl. der Todesurkunde gezahlt wird.

Wer Angst vor Verlust auf dem Versandweg hat, muss die Police eben persönlich einreichen.
 
Ja das beste wär, du gehst mit dem Original in ein Büro der Versicherung / Agentur vor Ort und lässt dir die Vorlage / Abgabe des Originals quittieren. Kopie behältst du daheim.
 
Jo,

eine beglaubigte Kopie daheim behalten und das Original per Einschreiben oder persönlich an die Versicherung. So wird´s gemacht.
Dankeschön für die Hilfe und SORRY dass ich so lang nichts von mir hören ließ. War auf Montage in Spanien. Puh war da schönes Wetter.
 
Oben