[Comic] Rettet die Simpsons!

LakeOphilD

bekommt Übersicht
Rettet die Simpsons!

Bitte um Mithilfe: An alle Simpsonfans!

Wenn ihr schon eine von den neuen Folgen gesehen habt werdet ihr sicher verstehen, dass etwas unternommen werden muss! Anke Engelke als Marge ist meiner Meinung nach nicht zum aushalten.
Bitte helft mit und votet falls ihr der selben Meinung seid gegen A.Engelke als Synchronsprecherin oder bringt eure Meinung durch eine EMail direkt an den Sender mit der 7 im Namen zum Ausdruck.

Danke für eure Hilfe!
Wenn ihr mehr wissen wollt könnt ihr euch ja hier oder auch hier informieren.
 
ich glaube nicht, dass ein Internetvote einen X-Euro Vertrag mit Anke Engelke kippen wird. Wenn euch die Stimem stört, schaut euch die Folgen auf Englisch an. Ist eh viel besser und lustiger.
 
Ausdruck meiner Meinung...eine EMail an Pro7:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich als langjähriger Fan der Simpsons von Ihrer Entscheidung Anke Engelke als neue Synchronsprecherin einzusetzen sehr enttäuscht bin. Ich bin absolut nicht der Meinung, dass Angelika Bender die Stimme von Elisabeth Volkmann nur kopiert und verstehe nicht warum Sie in dieser Hinsicht so paradox argumentieren. Schließlich ist es mehr als unverständlich Anke Engelkes Synchronisation als "an der engl. Originalstimme ORIENTIERT" und Angelika Benders Interpretation der Stimme von Frau Volkmann schlicht als Kopie zu bezeichnen. Ich bin mir sicher, dass Sie mit Ihrer Entscheidung nicht nur mich sondern auch tausende andere Simpsonfans bitter enttäuscht haben.
Dass Anke Engelke aufgrund ihres hohen Bekanntheitsgrads für Sie einen wesentlich höheren Vermarktungswert für die Serie erzielt ist mir bewusst. Doch hoffe ich inständig, dass Sie bei einer Serie, die einen absoluten Kult darstellt und die alleine in Deutschland tausende von treuen Fans hat, die Meinungen genau dieser Fans ernstnehmen und bei Ihren Entscheidungen nicht nur als Hilfe sondern als ausschlaggenbendes Argument einfließen lassen. Eine derart große Anhängerschaft einer so beliebten Serie stellt zu guter letzt schließlich auch eine große Gemeinschaft treuer Zuschauer dar. Es ist absolut verständlich, dass für einen derart großen Konzern wie den Ihrigen vorwiegend finanzielle bzw. marktorientierte Faktoren eine Rolle spielen. Doch bin ich der Ansicht Sie werden in diesem Fall mit einer solchen Politik mehr Schaden anrichten als Vorteile schaffen. Es ist für die Serie an sich, zumindest in der deutschen Fassung, ein tiefer Einschnitt in die Originalität und eine bedeutend negative Umstellung für die Fans, wobei es für diese wohl eher ein dauerhaftes Trauma als eine Umstellung ist. Man wünscht sich schon fast Marge würde besser gar nichts mehr sagen als mit der Synchronstimme von Frau Engelke zu sprechen. An dieser Stelle möchte ich bemerken, dass ich nicht im geringsten etwas an Frau Engelke als Person auszusetzen habe, es ist aber als Fan schlicht und ergreifend - verzeihen Sie meine Ausdrucksweise - nicht auszuhalten. Ohne zu übertreiben kann ich sagen, dass ich die Simpsons liebe und mit der "neuen Marge" einfach nicht zurechtkomme. Den meisten treuen Fans geht es mit Sicherheit genauso. Ich habe die Simpsons - trotz teilweise schlechter Übersetzung - immer auch gerne in deutscher Sprache angesehen. Bleibt es jedoch bei Anke Engelke als Synchronstimme werde ich wohl nur noch das englische Original ansehen.
Ich bitte Sie inständig diese Umstellung mit Sorgfalt und hoffentlich ohne finanzielle Hintergedanken zu überdenken. Lassen Sie die Fans entscheiden. Sei es mit einer Umfrage oder auf sonstige Art und Weise. Ich glaube zwar, dass Sie genau das nicht tun werden, hoffe aber dennoch Sie belehren mich in diesem Punkt eines besseren. Schließlich ist der Erfolg einer Serie, ob im Original oder in einer übersetzten Fassung, von den Fans abhängig und nicht von Senderinteressen. Obwohl diese Email sehr großer Wahrscheinlichkeit nur eine unter vielen zu diesem Thema ist, möchte ich Sie bitten mein Anliegen ernstzunehmen. Über eine Stellungnahme Ihrerseits würde ich mich freuen.
 
1. Anke macht das gut (y)
2. Ein weiterer Wechsel wäre schlimmer!
3. Gegen Anke? Es ist doch total einfach immer gegen alles zu sein. Mach mal einen Vorschlag wer es denn machen soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
EMail nicht gelesen? Wie wär's mit Angelika Bender?
Ich bin auf keinen Fall immer gegen alles und das es immer einfacher ist etwas zu verurteilen als konstruktive Kritik zu üben ist mir durchaus bewusst. Genau das habe ich in der Mail versucht. Dort liest man - wenn man sie denn liest - auch, dass ich nicht wirklich daran galube, dass diese Lösung nochmal überdacht wird. Normalerweise vertrete ich auch weder so konservative Standpunkte, noch bin ich so engstirnig. Aber als langjähriger Simpsonsfan - auch der deutschen Staffeln - bin ich der Meinung, dass A.E. einfach die falsche "Lösung" ist. Bitte lest die Mail, dann versteht ihr mich vielleicht besser.
Ansonsten muss ich sagen dass ich hier nicht ein Thema aufmachen will in dem sich die Leute einfach nur "dagegen" äußern. Wer derselben Meinung ist kann diese hier gerne kundtun und begründen. Wer anderer Ansicht ist ist auch immer wilkommen seine Meinung zu sagen. Bin für alles offen :) .
 
Ich fand Elisabeth Volkmann gut und finde Anke Engelke noch besser :). Wie viele schon gesagt haben, ist sie näher am Original als alle anderen.

Sicher war der Gewöhnungseffekt über viele Staffeln gewaltig, aber man muss doch auch mal offen für etwas neues sein :).

Es gibt soviel wichtige Themen in Deutschland, da wünsche ich mir so ein Engagement......
 
Ich hab mir die Mail tatsächlich nur bis zur Hälfte durchgelesen. Durch das reinkopieren verliert sich die Struktur und ich finde das so größere Absätze relativ schwer zu lesen sind und da ist mir einfach die Lust vergangen. Egal, das ist mein Problem.

Ich hab jetzt aber alles noch mal durchgelesen und Angelika Bender tauchte wirklich nur im 1. Absatz auf, den ich schon gelesen hatte.
Wenn du es nicht noch mal erwähnt hättest wäre ich nicht darauf gekommen, das du FÜR Angelika Bender bist.
 
@Alter Knacker: (y) Hast ja Recht, dass es viel wichtigere Themen gibt, die wesentlich weniger Engagement erfahren.
Wünsche mir für viele Dinge (vor allem ausserhalb Deutschlands) jede Menge Engagement. Aber ab und zu darf man sich meiner Meinung nach auch mal in "eigener Sache" engagieren...nur sollte man es nicht übertreiben.

Bin von der neuen Synchronstimme einfach enttäuscht, aber das ist logischerweise Geschmackssache.
Zu der Originalität der Stimme möchte ich noch anmerken, dass die mir persönlich sowohl die Stimmen der dt. als auch der engl. Fassung gefallen. Deswegen sehe ich mir auch viele Episoden in beiden Sprachen an.
Man kann was die Stimmen angeht Original und dt. Fassung einfach nicht vergleichen. Homers dt. NEIN! möchte ich genausowenig missen wie sein D'oh! .

@Quetzalcoat: Sorry hätte mich auch gleich verständlicher ausdrücken können.

Ihr macht mir die Hoffnung, dass man sich vielleicht doch daran gewöhnen kann...leider ist es bei mir noch nicht soweit...bis jetzt ist es jedesmal eine Qual wenn Marge was sagt ;)
 
Möglicherweise ist Anke Engelkes Interpretation näher am Original, trotzdem finde ich sie furchtbar.

Da derartige Online-Petitionen aber nichts bringen werden habe ich die für mich naheliegendste Konsequenz gezogen:

ich sehe mir die Simpsons einfach nicht mehr an!

Ich kann auch ohne ganz gut leben. :angel
 
Und da regt Ihr Korrintenkacker Euch über Merkel, Schäuble und ähnlichem Gelichter auf, wo noch solche Probleme in Deutschland der Erledigung harren! Ich fasse Euere Ignoranz wirklich nicht. :cry:
 
Lolly, bei Ignoranz hilft vielleicht auch der Nürnberger Trichter, den Du kürzlich irgendwo gepostet hattest :D
(inzw. musste ich das auf vielfachen Wunsch entfernen :D)

Gruss
Tim
 
Mann, bin ich froh, daß ich nicht, wie ursprünglich eigenlich schon verlinkt, 'nen Bombentrichter genommen habe!

:ROFLMAO: Lieber Tim, hol Dir den Link, das Copyright des Trichters geht hiermit auf Dich über. :)
 
Grainger schrieb:
Da derartige Online-Petitionen aber nichts bringen werden habe ich die für mich naheliegendste Konsequenz gezogen:

ich sehe mir die Simpsons einfach nicht mehr an!

Ich kann auch ohne ganz gut leben. :angel

Jaaa, das ist eine gute Taktik :D. Ich werde das mit der Einkommenssteuer genauso handhaben. Gleich mal 'ne Mail ans Finanzamt schicken.....

:ROFLMAO:
 
Antwort auf die Antwort:

> Liebe Pro7 Zuschauerredaktion!

Es ist wirklich bedauerlich, dass Sie die EMails, die Ihnen zugesendet werden nicht wirklich lesen bzw. lesen lassen!! WEDER der erste Absatz NOCH der zweite Absatz Ihrer Antwort haben erkennnen lassen, dass Sie sich meine EMail überhaupt durchgelesen haben geschweige denn sie nur "mal überfogen haben"!!!
Das, was Sie (oder irgendein Angestellter, der beauftragt wurde - sobald eine EMail das angesprochene Thema tangiert - eben genau ihre STANDARDANTWORT) zurück (zu) senden, lässt wirklich erkennen, was ihnen ihre Zusachauer bedeuten; GAR NICHTS!! Entschuldigen Sie die vielen Ausrufezeichen, aber eine derartige Behandlung Ihrerseits ist gibt mir wirklich zu verstehen, dass Ihnen die Meinung ihrer Zuschauer im direkten Vergleich zu den eigenen Senderinteressen - widerum bitte ich um Verzeihung für meine Ausdrucksweise - eine Scheiß bedeuten.
Das, was ich versucht habe Ihnen mitzuteilen wird mit Sicherheit nie - wie übrigens im dritten Teil Ihrer Antwort behauptet - an irgendeine Redaktion, geschweige denn an die Geschäfsführung (eine wirklich absurde Behauptung, bedenke man die Menge der dieses Thema betreffenden EMails) weitergeleitet. Ich bin mir sicher Sie werden auf meine erneute Stellungnahme nicht anders reagieren als zuvor. Jedoch möchte ich ihnen mitteilen, dass ich auch diese EMail veröffentlichen werde um wenigstens den Effekt zu erzielen, Anderen Ihre Methoden im Umgang mit Zuschauern zu verdeutlcihen!
Nun möchte ich zurück zum eigentlichen Thema kommen:
Dass Sie meine Stellungnahme - wenn überhaupt - nur ansatzweise "überflogen haben können" wird wie bereits erwähnt im ersten und zweiten Absatz Ihrer Anwort verdeutlicht. Das Sie jedoch die Dreistigkeit besitzen, einen Zuschauer - angemerkt: Ihren Kunden!! - mit einer Lüge wie im dritten Absatz zu beleidigen und dann auch noch Werbung dahinter zu schalten...
Ich kann an dieser Stelle - aber das werden Sie ja sowieso nie lesen - nur jedem der diese EMail WIRKLICH liest (Danke an dieser Stelle an alle Unterstützer der Aktion!) empfehlen Pro7, oder zumindest deren deutsche Fassung der Simpsons zu boykottieren..auch wenn es machem schwerfällt!
Da die Pro7 Redaktion/Geschäftsführung dies niemals lesen wird, wünsche ich euch allen eine frohe Zeit mit der englischen Originalfassung.
Bis bald Pro7, dies ist zwar keine weltbewegende Sache, aber ich werde sicher nicht klein beigeben und freue mich schon auf "IHRE" nächste voraufgesetzte "ANTWORT".

>
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an ProSieben.
>
> Wir bedauern sehr, dass Ihnen die neue Synchronstimme nicht gefällt.
>
> Da wir jedoch jede Menge positiven Zuspruch erhalten haben, möchten wir
> Sie bitten, Anke Engelke doch eine Chance zu geben. Anke Engelke
> orientiert sich an der "Marge"-Stimme der amerikanischen Originalfassung
> und nicht an der bisherigen Synchronisation mit Elisabeth Volkmann. Es
> wäre auch nicht sinnvoll, eine neue Sprecherin eine andere Synchronstimme
> kopieren zu lassen.
>
> Denjenigen Zuschauern, die uns gebeten haben, die ursprüngliche Stimme
> der "Marge" wieder zurückzuholen, müssen wir mitteilen, dass Frau
> Volkmann leider im Jahr 2006 plötzlich verstorben ist. Daher musste für
> "Marge" eine neue Synchronstimme gesucht werden.
>
> Ihre Kritik haben wir jedoch in unser regelmäßiges Reporting aufgenommen
> und wird damit an die entsprechenden Redaktionen und an die
> Geschäftsführung weitergeleitet.
>
> Mit freundlichen Grüßen aus Unterföhring,
> Ihre ProSieben Zuschauerredaktion
> Petra Steinert

PS:
@AlterKnacker: Apropos wichtige Themen (ob in Deutschland oder sonst irgendwo): nicht, dass ich dieses Forum nicht mag, aber über die neuesten Grafikkarten zu diskutieren ist wohl auch nicht gerade die Form von Engagement, das die Welt wirklich braucht (bitte nicht böse sein!).

@Grainger: Wie oben schon bemerkt stimme ich dir - was meinen(!) Geschmack betrifft völlig zu. Allerdings empfinde ich, egal ob es nun ein "wichtiges" Thema ist oder nicht, "bringt doch 'eh nichts"-zu sagen und aufzugeben immer als die schlechtste Lösung.

@all: Danke für die zahlreichen informativen Stellungnahmen; freu mich immer über weitere...:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich finds dumm dass ihr so auf der Anke Engelke rumhackt nur weil ihr keine Ahnung habt.
Fakt ist: Wer die neue Stimme synchronisiert hätte (oder wie gut) ist völlig egal, denn die Fans sind die alte stimme gewohnt und fänden alles schlecht - ist es nicht so ??????
Auserdem zeigt sich mir dadurch, dass viele Simpsons Fans 0 Ahnung haben, denn die Stimme von Anke Engelke kommt viel näher an die Originalstimme heran.
Wartet noch ein jahr und dann habt ihr euch dran gewöhnt und dann gefällt es euch auch....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find Anke Engelke auch nicht besonders toll,aber deswegen hacke ich nicht auf sie rum,wie viele andere auch.
Ok,ist meine Meihnung.

Mal eine andere Frage,mussn sie einglich unbedingt die neue Synchocronsprecherin,gibts keine andere?


Gruss von
 
Man hääte ja nach dem Ableben er bisherigen Synchronsprecherin eine Art "Casting" machen und eine möglichst ähnliche Synchronstimme wählen können.

Das Anke Engelkes Interpretation mglicherweise näher am Original ist tut dabei nichts zur Sache, man hat die Zuschauer über Jahre an eine eigenständige Stimme für Marge gewöhnt und hätte dabei bleiben sollen.

Das ich alles andere als ein Fan von Anke Engelke bin hat damit nichts zu tun, auf jeden Fall bleibe ich dabei und verzichte auf die "neuen" Folgen.
 
Oben