[Frage] Einstellungstest

Geizhals

assimiliert
Einstellungstest

:) Hallo
Ich bin ja zurzeit auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle.
Ich wurde von 2 Firmen eingeladen, zu einem Einstellungstest. Einmal als Technischer Zeichner mit der Fachrichtung Maschinen und Anlagenbau [Samstag], zum anderen als Mechatroniker [Montag].
Da ich im Internet keinerlei Informationen finde, was gefragt werden könnte, wollte ich euch mal fragen. Eventuell hat der eine oder andere bereist solche Tests gemacht und könnte mir einige Tipps geben.:)

Danke schonmal
 
Ausser für Gabelstapler & Sternwart

Mannoman...wie kann man so eine Frage stellen, wenn man konkrete Einladungen hat ?

-Nennen sie uns doch bitte ihre Schwächen
-Ich kann mich nur sehr schwer von der Arbeit losreißen


Gruss
Tim
 
Ich will mich halt drauf vorbereiten. Wenn ich nachher da sitze, 120 min, oder was weiss ich wieviel und KEINEN PLAN habe, da brauche ich auch nicht hin zu gehen, kann es gleich sein lassen.
Sich auf ALLES vorzubereiten ist zuviel, da die ja nur einen gewissen Bereich abdecken. Und DIESES Bereich herauzzufinden, durch Leute, die sowas schonmal gemacht haben, das will ich. Aber gut, nicht jedem fliegt alles so zu.
 
Na also, eine Entschuldigung hast Du ja schon parat.
Bereite Dich auf alles vor und Du hast keine Probleme, wenn mal eine Frage links oder rechts daneben liegt.
Schade, dass Du so kurzfristig vor diesem Problem stehst, sonst wäre ja mehr Vorbereitungszeit gewesen.
Die Leute da sind Profis. Innerhalb von 5 Minuten haben die geschnallt wie Deine Einstellung zum Job ist. Und erst recht, wie wichtig Dir das Gespräch ist.

Gruss
Tim
 
Also in meiner Firma beruht das nicht nur auf Fragen beantworten, sondern noch ein paar kleine praktische Übungen, z.B. kriegen die einen Draht, den sie nach Vorgabe biegen müssen und dann noch ein Rohr aus mehreren Teilen, wo sie sich die Anordnung merken müssen, das auseinanderbauen, der Ausbildungsleiter mischt dann kurz und dann wieder zusammenbauen ... Notitzen erlaubt. Erfahrungsgemäß kriegen das nur die wieder zusammen, die sich eine Skizze gemacht haben ... so Späße gibts da bei uns.
 
Den Focus-Test kannst Du trotzdem verwenden. Mach' ihn durch und schau Dir an, in welchem Bereich Du Mühe hast. Und dann suchst Du Dir ähnliche Aufgaben zum Üben.
 
Ja, klar, der FOCUS-Test, den werde ich mal zu Rate zehen...
Denke mal, dass auch so Schnittansichten gefordert werden
 
Hallo Geizhals,

auf jedenfall solltest du dich über die Firmen die dich eingeladen haben informieren.

Mitarbeiterzahl
Umsatz
Was wird alles hergestellt usw.

Dann wir wo oben gesagt immer gerne das Spiel mit den Stärken und Schwächen gemacht.

Mache eine deiner Stärken zu einer Schwäche!
 
hi geizhals,

ich weiß aus eigener erfahrung, dass beim zeichner warscheinlich dein räumliches denken geprüft wird.
kann sein, dass du einen pappkörper hingestellt bekommst, und mußt ihn als vorder-, drauf- oder seitenansicht zeichnen.
ist von vorteil, sich die geometrischen grundkonstruktionen nochmal anzusehen...
muß aber nicht sein, dass die so ins fachwissen gehen.
dass alles sollst du ja auch erst noch lernen...

viel erfolg bei deinem test und mach dich bloß nicht zu verrückt, sonst biste nur zu nervös und kannst dann nicht mehr denken.
(konntest du das eigentlich? :rofl )
 
Das habe ich (glaube) schon einmal geschrieben:

Mir wurden nur Fragen gestellt, die das Allgemeinwissen betreffen (war damals wichtig und doch heute auch noch, oder nicht?)
Wer Allgemeinwissen hat, zeigt doch, das er in viele Richtungen denkt und Auffassungsvermögen hat. Das müsste schon helfen.

ot:
Der Prokurist sagte zu mir: "Sie sind nicht dumm, Sie sind faul" Die Ausbildungsstelle habe ich bekommen


Viel Erfolg
 
Ich hatte mir damals diese Bücher gekauft und war durch die Bank weg sehr zufrieden:

Amazon-Link Sehr gutes Buch!

Amazon-Link
Ebenfalls ein sehr gutes Buch!

Amazon-Link In deinem Falle wohl nicht sooo geeignet.

Im Allgemeinen kann ich die Bücher von Hesse/Schrader sehr empfehlen!

Die Bücher haben eigentlich genau das getroffen, dass bei mir in den Einstellungstests vorkam. Bei sowas heißt es üben, üben, üben. Um so mehr Testarten du kennst / gemacht hast, umso leichter gehen sie dir im "Ernstfall" von der Hand.
 
Hallo Geizi,
ich kann Dir leider nicht allzuviele Tips geben (weil meisten Tipps schon gennant worden sind). Ich kann Dir aber sagen,das ich auch den Einstellungs-
test in meinem Bereich den ich machen wollte,auch gemacht habe.
Ich habe damals Blätter bekommen mit zich Fragen (mit Zeitangabe) die ich beantworten musste. Es kam mit Geschicklichkeit,Logisches denken, Rechnenaufgaben,Fragen"Bin ich Teamfähig?" und einige praktiche Sachen musste ich auch machen.Für mich war der Test nicht allzu schwer,nur in Mathe hatte ich so meine Schwierigkeiten gehabt.

Ich wünsch Dir viel Glück und Erfolg am Samstag und am Montag :)



ot:
@oxfort
Du bist wircklich faul? :eek: Naja,besser als dumm sein. :D



Gruss von
 
:)
Ja, da sind ja einige Tipps dabei, danke

Ich weiss, dass man nicht nervös sein muss, klar, werde ich aber. Ich seh mich schon, weiss Gott wo im Lande rumgurcken, weil ich mich total verfahre....
War heute mal da, den Weg abgefahren....zu gut, dass es Samstag ist, da ist nicht der lästige Berufsverkehr
 
Mensch Geizi,

das schaffst du! (y)

Auch wenn heute viel mehr verlangt wird als früher, so zählt doch immer noch deine Bereitschaft und dein Willen, dich in diese Firma zu integrieren.

Eine Ausbildung ist zum Lernen da! Alles kann man nicht wissen.

Ich gehe mal davon aus, dass deine Gesprächspartner in meinem Alter sind. Für mich wärst du vollkommen "top"!!! (y)
 
Oben