[Frage] Heizungsthermostat

bastelmeister

Kurzstreckenflieger
Heizungsthermostat

Hallo,
mir ist vorhin der Thermostat an der Heizung quasi in den Fingern zerbröselt. :( Das Dumme dabei ist, die Heizung sollte abgedreht sein, was nun nicht mehr geht so ohne Thermostat, oder?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Ventil reingedrückt wird, wenn man die Heizung abdreht? Also sollte ich mit einer Ersatzkonstruktion das Ventil reindrücken, damit der Heizkörper kalt bleibt, richtig?

Vlt. gibts ja hier heizungstechnisch Begabte? ;) Danke :)
 
hi bastelmeister,

du hast recht mit deiner annahme. nur leider mußt du eine heftige kraft mit deiner konstruktion aufbringen können, um den stift rein zu drücken. auf der leitung sind ein paar bar druck. aber wenn du glück hast hast du neben der heizung einen kasten in der wand, wo du an die leitungen kommst, und manchmal sind da handräder. vielleicht kannst du dort abstellen???

viel erfolg, witch99
 
Danke @witch99 :)
abdrehen kann ich die Heizung leider sonst nirgends (höchstens die ganze fürs gesamte Haus). Aber das Ventil lässt sich ganz leicht reindrücken - ich hab jetzt ein Holzstück so fest dran gebunden, dass das Ventil reingedrückt bleibt, die Heizung ist schon nur noch lauwarm - hoffentlich wird sie noch ganz kalt.
Morgen muss ich mich dann nach einem neuen Thermostat umsehen, die gibts leider gar nicht mehr so oft, die Heizungsanlage hat schon paar Jahre auf dem Buckel... :(
 
Das Stück Holz ist schon ok so.
Aber zum Thermostaten - mess das Gewinde aus, da gibt es zweierlei.
Oder nimm bessser gleich den alten mit.

@Tim - wenn das Schätzchen 20 Jahre alt ist, dann muss man kräftig drücken :D
Ist wie bei der alten Frau - trocken und verkalkt :ROFLMAO:
 
Oben