[Diskussion] Eine weltweite Botschaft!

Eben deswegen hoffe ich, dass ich dadurch nicht missverstanden wurde. Manchmal tippe ich schneller, als ich denke und beim Korrekturlesen wird es auch noch übersehen. Sorry für das Missverständnis :)
 
Ab wann ist es eine Religion und ab wann eine Sekte ?
Ab wann ist es "Ausübung einer Religion", ab wann Fanatismus ?
Von mir aus kann einer den heiligen Affen oder Satan oder was weis ich anbeten, solange er mich damit in Ruhe lässt.
Aber eines weis ich, einen Gott gibt es nicht !


Seit 1999, es war ein lauer Sommernachmittag, glaube ich an die heilige Flak :D
 
Ab wann ist es eine Religion und ab wann eine Sekte ?
Ab dem Zeitpunkt, wo es prinzipiell um das Selbe geht, die einem aber die Anhänger abwerben.
Ab wann ist es "Ausübung einer Religion", ab wann Fanatismus ?
Ab dem Moment, wo sich irgendwer als Hüter des Buches mit der einzigen Wahrheit betrachtet.

Seit 1999, es war ein lauer Sommernachmittag, glaube ich an die heilige Flak :D
Ich glaube daran, dass Menschen grundsätzlich gut miteinander auskommen könnten, wenn sie nur ab und zu die graue Masse zwischen ihren Ohren einsetzen würden und Gedanken selbst zu Ende denken würden. Speziell wenn sie Menschen begegnen, die im realen Leben nicht in ihr übliches (und nützliches) Vorurteilsbild passen - was auf 99,99999% aller Menschen zutrifft...

Hinweis an alle ...isten:
Der wichtigste Satz im neuen Testament ist der selbe, wie der Hauptsatz im jüdischen Glaubensbekenntnis. Dieser beinhaltet nicht, dass man andere bekehren, unterdrücken, überzeugen usw. soll, sondern erfordert lediglich, dass man andere respektiert und achtet wie sich selbst. Wer natürlich seine Selbstachtung verloren hat und sich an Andere anhängt, weil er nicht mehr dazu in der Lage ist, für sich selbst zu entscheiden, was für ihn richtig oder falsch ist, ist bei dem Satz natürlich hoffnungslos verloren.
 
Ab wann ist es eine Religion und ab wann eine Sekte ?
Das Christentum hat ja eigentlich als jüdische Sekte begonnen, die meisten Religionen hatten ihre Vorgänger und waren somit ursprünglich wohl auch mal Sekten.

Ob Religion oder Sekte hängt imho von der Anzahl der Anhänger und der gesellschaftlichen Akzeptanz ab.
Ab wann ist es "Ausübung einer Religion", ab wann Fanatismus ?
Schwer zu sagen, für mich hat jede Religion, die missioniert, schon einen Hauch Fanatismus in sich. Denn um jemanden zu missionieren, muss ich ihn ja irgendwie davon übezeugen, das seine Weltanschauung falsch und meine richtig ist.

Und das ist zumindest schon mal intolerant. Und Intoleranz ist eine der Grundvoraussetzungen für Fanatismus.
Von mir aus kann einer den heiligen Affen oder Satan oder was weis ich anbeten, solange er mich damit in Ruhe lässt.
Sehe ich genau so. Allerdings fühle ich mich recht schnell belästigt, wenn andere Menschen ohne jede Rücksichtsnahme auf andere ihre Religion ausüben.

Ob da Sonntags morgens (wenn ich länger schlafen will) die Kirchenglocken läuten oder der Muezin x-mal täglich zum Gebet ruft oder irgendwelche Missionare an meiner Haustür klingeln macht da keinen Unterschied.
Aber eines weis ich, einen Gott gibt es nicht !
Ich bin ebenfalls überzeugter Atheist und brauche den Glauben an einen Gott (wie immer man ihn nennen mag) in keinster Weise.
Aber selbst wenn ich an einen Gott glauben würde: ich bräuchte keine institutionalisierte Organisation, die mir die göttlichen Gebote auslegt, den göttlichen Willen interpretiert oder Regeln, Gebote und Veerbote aufstellt (und dafür natürlich die Hand aufhält).

Jemanden freiwillig dafür zu bezahlen, das er mich gängelt, grenzt ja schon an Masochismus.
 
@QuHno

Du hast mit deiner Aussage 100% recht. Nur bezweifle ich manchmal das vorhandensein der grauen Masse in ausreichender Menge. :D

LG Ironwulf :smokin
 
Aber selbst wenn ich an einen Gott glauben würde: ich bräuchte keine institutionalisierte Organisation, die mir die göttlichen Gebote auslegt, den göttlichen Willen interpretiert oder Regeln, Gebote und Veerbote aufstellt (und dafür natürlich die Hand aufhält).

Richtig.... sehe ich auch so, nur mit einem Unterschied: (Auch wenns keiner glauben will ;) ) Ich Glaube! An was ich glaube, lese und lege ich mir schon selber zusammen. Ich bin schon christlich, aber die katholische Kirche kann bleiben wo sie ist....
 
Oben